Guten Abend Heupferdchen
Ich reite so ähnlich - allerdings aus anderen Gründen. Ich bin rückenkrank und kann nicht mehr aussitzen - außer im Schritt. Zusammen mit meiner Physio habe ich diesen Sitz "entwickelt" als Rückenmuckibude:

Hier ein ca. 2 1/2 Jahre altes Video von Guanito und mir:
http://www.youtube.com/watch?v=tCSpZfECJAs
Nach seinem Tod habe ich Wonder auf diese Art des Reitens umgestellt - sie findet es Klasse...

Und läuft nochmal runder als Guanito - wobei ich mich auch weiter entwickelt habe durch kontinuierliches Training mit meiner Physiotherapeutin, die selber reitet.
Als ich damit angefangen habe, war es übel: Balance und Koordination liesen zu Wünschen; die Beine taten schnell weh - Muskelkater überall; außerdem meine größte Angst: bleibe ich sitzen, wenn Pferd buckelt oder erschrickt - entsprechend starr war der Anfang...
Inzwischen ist Wonder sehr durchlässig und fluffig; wir haben uns sehr gut zusammen gefummelt - alles geht über Gewicht und Stimme; wir gehen bis zu drei Stunden mit langen Trab- und Galopprepriesen ins Gelände und unsere Leidenschaft ist das Extreme Trail reiten
Von "Lektionen reiten" will ich nicht reden - für mich ist es gymnastizieren: sie läuft alles von Halten-rückwärts-Schritt-Trab-Galopp - seien es einfache Wechsel oder als Schaukel bis hin zur Galoppschaukel. Kurz gesagt: Alles rauf und runter an Übergängen in vielen Varianten.
Bei anderen Reitern bin ich "expertentechnisch" ausm Schneider: der spezielle Sitz, dazu mein Endurancesattel und im Gelände reite ich mit Sidepull - gymnastizieren tu ich mit Trense. Leute, die ein Auge dafür haben und sich von o.g. nicht blenden lassen, sagen, dass Wonder reell läuft - was will ich mehr!
Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden, wie Wonder läuft und Guanito lief. Aber wenn ich noch sitzen könnte, wäre so ein Sitz für mich nicht in Frage gekommen - man nimmt sich einiges an Möglichkeiten der Fein-Kommunikation.