Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2674
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Svanur »

Oldie-Pony on tour :herzi:

Bild
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6317
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belgano »

:sigh: Sehr schönes Bild.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10618
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Lalilu »

:sigh:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38407
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

:sigh: und :clap:

Wir üben gerade fleißig, damit wir das vielleicht spätestens nächstes Frühjahr mal auch noch hin bekommen.


Bild

Bei seinem Schritttempo wünsche ich mir den Sulky allerdings eher :sofort:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Lottehüh »

Leute mein Lottchen macht mir bissl Sorgen.

Innerhalb vom letzten Jahr hat sie abgebaut. Im Frühjahr war das erste mal dass ich dachte - Oh, bisschen schlank. Über den Sommer ist das - obwohl wir echt viel Platz und Koppel haben und immer Heu zur Verfügung steht, nicht besser geworden. Gerade ist es sogar ziemlich viel schlechter. Zahnarzt war Ende April da. Allerdings hat Lottchen im Sommer immer extremen Stress wegen den Fliegen (kein Schweif), sie läuft deshalb sehr viel im Stall an den Wänden entlang, um die Fliegen "abzustreifen". Dann haben wir ja auch seit diesem Jahr noch eher akut das Herzproblem :-(

Eine aus dem Stall meinte, dass sie es gar nicht so schlimm findet, wenn alte Pferde dünn sind. Immerhin werden die Knochen, Muskeln und Gelenke ja nicht jünger und ja, es ist seit Jahren meine Hauptangst, dass Lottchen mal nicht mehr aufstehen kann. Ich bin mir deshalb unschlüssig, ob ich überhaupt auf Biegen und Brechen versuchen soll, mehr Gewicht ans Pferd zu bekommen. Ihre ehemals 870kg könnte sie momentan bestimmt nicht mehr rumtragen. Sie sieht noch nicht aus, als würde sie gleich vor Schwäche umfallen, aber man sieht die Rippen, besonders hinten. Ich würde denken, dass sie höchstens noch 800kg hat (die Wage ist zu weit weg, so weit können wir nicht mehr laufen). Wie seht ihr das?

Einen Joker hab ich noch: unsere größte Koppel ist seit ca. 3 Monaten zu. Durch den Regen letzte Woche ist das Gras förmlich hochgeschossen, das heißt, sie kann vor dem Winter dort nochmal richtig reinhauen. Ich werde sie diese Woche aufmachen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Lottehüh »

Angela - dein Pferd ist voll schön ♥
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20324
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Gentiana »

Hm, schwierig :kratz: und sicher wieder sehr individuell...
Also ich für meinen Teil füttere schon etwas auf - also nicht in Richtung mästen, aber schon so, dass meine Stute etwas rundlicher in die kalte Jahreszeit geht... Der Fellwechsel kostet ja auch auch Energie und bei den derzeitigen nächtlichen Temperaturen find ich´s auch nicht verkehrt.
Das Gras hat auch bei weitem nicht mehr den Nährwert, wie der erste Aufwuchs....
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18732
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Cate »

Gentiana hat geschrieben: Das Gras hat auch bei weitem nicht mehr den Nährwert, wie der erste Aufwuchs....
Die Aussage finde ich etwas gefährlich, sorry.
Grade der junge Aufwuchs jetzt im Herbst kann nochmal ganz rehe-gefährdend sein, Nora war gestern nur wenige Stunden auf einer Weide mit neuem Aufwuchs und lief trotz Maulkorb mit Diätplatte nachmittags schon sehr fühlig, vorsichtshalber hab ich ihr gepolsterte Hufschuhe angezogen. :daumen:
Kann sein, dass Kaltblüter da empfindlicher sind, aber sie hatte ihre Rehe damals genau um diese Jahreszeit, ich versuche da sehr vorsichtig zu sein. :nix:


Alles Gute dem Lottchen! :dd:
(Bei "Lottchen" muss ich iwie immer a bissl grinsen ... ;) )
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Lottehüh »

Ich denke, ein schweres KB hat immer eher damit zu kämpfen, die Körpertemperatur unten zu halten - sprich Kälte macht ihnen nichts aus. Wir brauchen das Mehr an Gewicht nicht zum Warmhalten.

Ich mach mir wegen dem Gras jetzt nicht so die Sorgen, weil ich denke, dass es nicht so gestresst ist. Es ist nicht kurz und quält sich hoch, sondern es hatte Ruhe und ist gewachsen. Ich hab gestern auf gemacht. Ich denke, rehegefährdet ist Lottchen nicht.

Cate - ja sie ist mein Lottchen ♥ :-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38407
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Mein Guter hat jetzt die letzten Wochen aufgepackt, seit sie auf dem "zweiten Schnitt" stehen. :-n

Wobei ich auch in der sonstigen Fütterung ein paar Anpassungen vorgenommen hab, sodass ich letztlich nicht sagen kann, was genau der Auslöser war.

Als eher drahtigen Blüter schicke ich ihn lieber etwas speckiger in den Winter. Also wenn der jetzt noch mehr würde, wäre ich sehr zufrieden. :-n

Zum Warmhalten reicht das bei ihm sowieso alles nicht. Der trägt jetzt bei Nachttemperaturen um 10 Grad schon ne dünne Decke um die kühle, feuchte Luft vom Körper weg zu halten. Und ich werde mit abnehmenden Temperaturen da diesmal auch schnell höher gehen mit der Füllung. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten