Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von renner »

Ich geselle mich dann auch mal mit meinem Renner dazu :winken:

Er ist jetzt 20 Jahre alt, Vollblut mit aktiver Rennbahnkarriere :-z leider mittlerweile dadurch bedingt sehr kaputt und von mehreren Fachleuten auf ca 29 Jahre geschätzt :-?

Dennoch hat er (wieder) Freude am Leben und an Beschäftigung - er wird 4-5 mal die Woche von einem Pflegemädel betüdelt und beschäftigt, auch geritten :galopp: :frech:

Er braucht halt im Winter und auch im Moment sein Jäckchen und neben Heu und Gras halt zusätzliches Futter (Heucobs, Maiscobs, Luzerne, Leinöl, SchüsslerSalze, Hafer) weil er schon immer ein schlechter Futterverwerter war/ist.



Zu dem Altersvergleich: Ich würde Tantris schon eher um die 70 als um die 60 sehen :-n wobei ich hinsichtlich der jüngeren Pferde runterschrauben würde - Mein Mara-Pferdchen ist jetzt 9, die würde ich noch nicht um die 30-40 einstufen :roll: eher um die 20 :nix:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Es kommt auf die Arbeit an.

Hat man normale Arbeit, ist man wohl länger Frisch.
Wenn ich mir meine Nachbarn anschaue, seit Geburt Bauer, immer draußen, immer am Bewegen und die wirken wie nichtmal 50 jahre alt. Sind aber schon über 60 Jahre. Und noch immer Fit und Gesund.

Sportpferde die wohl den ganzen Tag in der Box und nur 3 Stunden am tag rauskommen, sind wohl eher hinüber als Pferde, die Gesund aufwachsen und 4 Stunden am Tag Arbeiten.

Ich kenne auch Pferde, die sind erst 15 und sind so "Alt" und kaputt, das man meint, die wären schon 30.

Schlimm finde ich auch, das Pferde anhand ihres Alters (aufm Papier) dann abgestellt werden.
Weil, die sind ja schon 20, also Alt. Die brauchen dann ja nicht mehr Arbeiten. Den verfall von diesem Pferd kann man dann schon richtig ansehen. Nicht schön.

Für mich jedenfalls steht fest: Solange mein Pferd meint, er fühlt sich Fit genug, gehts weiter. Wenn er der meinung ist, er will nicht mehr, hat er Rente und wird nur noch geknuddelt
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Heidemi »

Träumerin hat geschrieben: Schlimm finde ich auch, das Pferde anhand ihres Alters (aufm Papier) dann abgestellt werden.
Ich finds gut ;) . So kam ich zu meiner Mausi- Ich mein, sie war ja schon 18, da muss man ja ausgemustert werden.
Nein, das war natürlich nciht ganz ernst. Aber es Sstimmt, weil sie ausgemustert werden sollte, hatte ich die Chance sie zu übernehmen. UNd reiten konnte ich sie, bis sie 30 war. UNd auch jetzt freut sie sich ganz klar am Leben und würde sogar noch gern geritten werden. Leider macht das ihr Körper nciht mehr mit.
Also von der Umrechnung kommen rüstige 90 Jahre schon hin. Drum freu ich mich über jeden Tag, den wir haben- auhc wenn ich den EIndruck habe, dass sie noch gar nicht daran denkt, abzutreten.
november hat schon mal gesagt, es ist bei ihr, als stünde sie in der Schwelle des Himmelstores. Hinten schiebt der Tod, vorne zieht Petrus. Aber sie steltl sich quer. Nach einigem Ziehen und Schieben schauen sich beide an, zucken mit den Schultern und sagen "gut, dann geh halt noch eine Weile auf die Erde- aber irgendwann schaffen wir dich schon in den Himmel". Und wie sie ist, kehrt Mausi geschäftig mit wackelndem Po in ihr irdisches Leben zurück. :-D
ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

:hapseufz: Was für eine schöne Mausi-Geschichte.
Darum geht es ja auch, hauptsache sie möchte Leben und ihr Leben hat auch noch Qualität.
Es geht ja nicht um die Quatität...da gibt so einen schönen Spruch:

"Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Ich kenne einen Reitbetrieb der aus Imagegründen alte und kranke Pferde behält, diese vegitieren jahrelang in winzigen, dunklen Boxen, werden unregelmäßig gemistet und sehen teilweise dan ganzen Winter lang kaum Sonnenlicht. Geld für Zusatzbehandlungen, Zusatzfutter etc. ist natürlich nicht da und niemand kümmert sich regelmäßig!
Wenn sie Glück haben können sie im Sommer ein paar Wochen oder Monate raus und dann naht auch schon wieder der lange Winter.
Das ist einfach keine Lebensqualität...
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belle »

Also ich für mich habe keine Rentner im Stall :frech: sie wären zwar laut dieser "komischen" Tabelle zwischen 60 und 70 aber das empfinde ich überhaupt nicht so. Meine 20jährige ist fit wie ein Turnschuh und läuft schöner, als noch für ca. 15 Jahren und auch meine ca. Mitte 20jährige sieht überhaupt nicht danach aus. Okay, sie hat ein paar körperliche Probleme, aber die können auch schon Jungtiere haben, von daher bin ich sehr dankbar, wie es meinen "Oldies" zur Zeit geht und ich hoffe ganz doll für sie, dass sie die 90 bzw. 100 laut Tabelle erreichen :bittebitte:
Zuletzt geändert von Belle am Mi 6. Jun 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

:five:

Das hoffe ich auch ganz arg. Auf keinen Fall dürfte ich den Herrn jetzt schon in Rente / Ruhestand schicken. :hand:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belle »

Hat ja sicher jeder auch eine andere Auffassung von Rente. Mein Pony wird zwar nicht mehr wirklich geritten, aber deswegen ist sie für mich nicht in Rente. Ich beschäftige sie anderweitig und mal davon abgesehen, sind sie schon glücklich, wenn sie über die große Koppel pesen können und so gut es eben geht, Pferd sein dürfen :breitgrins:

Ich liebe es, wenn sie bockend und prustend abgehen, sich wälzen, sich gegenseitig putzen und dann einfach auch nur friedlich grasen :sigh:

Alles andere, was wir nebenbei noch erleben, ist natürlich noch ein Sahnehäubchen...
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Unsere Pferde müssen für ihr Futter ja auch nicht arbeiten, Leistung erbringen :-D
also können sie ja gar nicht richtig in Rente gehen ;)
Ich glaub auch manchmal mein Dicker sieht so gut aus, weil er sein ganzes Leben lang nicht großartig arbeiten musste, weil er gut gehalten und gefüttert wurde und psychisch keine Lasten zu tragen hatte. Andersrum kann zu wenig oder falsche Arbeit bedeuten das ein Pferd jung erkrankt und gar nicht die Chance hat alt zu werden.
So maches Schulpferd oder auch Tiere aus dem Leistungssport sehen im Renteneintrittsalter deutlich schlechter aus.
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belle »

oder erreichen es nicht einmal :cry:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

oh ja....wenn ich richtig Geld hätte, hät ich den Stall schon voll mit Pferde-Rentnern :-D

Viele dieser Pferde kann man oder sollte man gar nicht auf abgelegene Rentnerweiden schicken, ich hab so oft gesehen wie diese Tiere dann kontinuierlich abbauen.
Irendwie kamen die oft in der Herde nicht klar und wussten plötzlich gar nichts mehr mit sich anzufangen.
Dieses verhalten stammt vermutlich von schlechter Aufzucht und jahrelanger Boxenhaltung.
Viele dieser alten Pferde hatten ja nur Menschen als "Partner" (häufig eher schlechte Partner) ein Pferd mit über 20 Jahren zu resozialisieren halte ich für schwierig...
da gibt es eine Menge armer Tiere denen ich machmal einfach Erlösung wünsche :(

umso glücklicher bin ich um jeden Tag, an dem ich meinen Oldies ein halbwegs pferdegerechtes Leben bieten kann!
Antworten