Gymnastizierende Übungen im Stand

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Gymnastizierende Übungen im Stand

Beitrag von norikermädchen »

Hallo zusammen,

so langsam erwachen wir alle aus der Winterstarre - oder haben es zumindest vor :-n
Den ganzen Winter konnten wir aus verschiedenen Gründen nichts mit unseren beiden noch nicht gerittenen Norikermädchen machen (beide werden in diesem Jahr 7 :ohhh: ), aber so langsam soll die Beweglichkeit wieder her.

Problem:
a) ich habe wg. Baby wenig Zeit und meist das Baby in der Trage bei mir --> meine Beweglichkeit ist eingeschränkt
b) wir haben keinen Reitplatz o. Ä. ---> auf dem derzeit schlammigen Naturboden ist Arbeit in der Bewegung nicht mgl.

Machbar wären Übungen im Stand, die ich entweder tagsüber auf der winzigen befestigten Fläche im Paddock oder im Stall machen kann.

Mir fällt gerade nur Karottengymnastik ein - und das wird auch irgendwann langweilig :shy:

Also wenn ihr Ideen habt :bittebitte:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Gymnastizierende Übungen im Stand

Beitrag von Cate »

mir fällt spontan Pferde-Pilates ein, besonders gut auch mt Clickertraining kombinierbar :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gymnastizierende Übungen im Stand

Beitrag von norikermädchen »

:danke:
Das hört sich total gut an :lesen:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gymnastizierende Übungen im Stand

Beitrag von Lottehüh »

Wir halten uns hiermit durch den WInter:

Kopf runter, links, rechts

Daraus irgendwann Ja / Nein (Kopf nicken / schütteln), das dann auch von oben, klappt aber noch nicht. Wir reiten auch nicht, aber aufsitzen geht.

Vorhandwenung

Stop & Go festigen

Stehenbleiben

auf "Podest" (das ist bei uns bisher nur eine Holzplatte) gehen (das ist das Endziel, bisher wollen wir nur die Vorderhufe draufstellen und dort lassen).

Hütchen umwerfen, Reifen, Stricke, Bauchgurte aufheben
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Gymnastizierende Übungen im Stand

Beitrag von Stern* »

Das mit dem Pilates finde ich ja spannend!
Habe mich dort zwar registriert aber außer die Cavallo-Artikel kann ich dort keine Übungen oder Dateien downloaden.
Guck ich falsch?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Gymnastizierende Übungen im Stand

Beitrag von calista »

Ich mache aktuell Übungen nach diesem Buch: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja und finde die sehr hilfreich und sinnvoll. Aber das Pilates Training klingt auch spannend.
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Gymnastizierende Übungen im Stand

Beitrag von Stern* »

@ Calista: Was machst Du denn für Übungen aus dem Buch? :mrgreen:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gymnastizierende Übungen im Stand

Beitrag von norikermädchen »

Lottehüh, jetzt wo du es schreibst, fällt mir auch das Kopf nicken / schütteln ein. Das baue ich in das Abendprogramm ein :-n Podest würde ich gerne verwenden, aber scheitert an dem nicht befestigten Boden.

Calista, die Übungen in dem Buch wirken eher Mensch-aktiv, kann das sein? Da trau ich mich ohne Physio nicht ran, sondern nehme nur, was das Pferd freiwillig anbietet. Die im Inhaltsverzeichnis erwähnten Massagegriffe könnten aber interessant sein, wobei ich da doch gerne erst jemanden bitten würde mir das zu zeigen :shy:
Stern* hat geschrieben:Das mit dem Pilates finde ich ja spannend!
Habe mich dort zwar registriert aber außer die Cavallo-Artikel kann ich dort keine Übungen oder Dateien downloaden.
Guck ich falsch?
Ich habe mich auch registriert und vermute, die HP-Betreiberin schaltet händisch die User frei und man bekommt eine Infomail. Zumindest reime ich mir das so zusammen :nix:
Wenn sich die nächsten Tage nichts tut, rufe ich mal an und frage ganz lieb :bittebitte:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Gymnastizierende Übungen im Stand

Beitrag von Stern* »

@norikermädchen: Och das wäre toll :danke2:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Gymnastizierende Übungen im Stand

Beitrag von calista »

Ich mache die Massagen (z.B. langer Rückenmuskel + Anwendung des chinesischem Essbestecks, wie die Autorin so nett schreibt), ich mache Dechnungsübungen an den Vorderbeinen mit Dehnen der Brustmuskulatur, ich mache Schweifhebungen. Allerdings bin ich auch mit Physio-Riding unterwegs und habe von meiner RLin Anweisungen zu Massagen Hals, Rücken, Kruppe, Brustmuskulatur und Ausstreichungen bekommen, die ich schon länger anwende. Sie guckt drauf, wie sich das Pferd entwickelt und wie ich die Dehnungen anwende. Unabhängig davon wende ich auch selber Magnetfeldtherapie und Laserdusche an.
Antworten