wie Schwung rausholen

Moderator: Keshia

Antworten
Abendsonne

wie Schwung rausholen

Beitrag von Abendsonne »

Hallo. Mein Pferd ist sehr sensibel und ist grad dabei "auf den Teppich" zu kommen, sie hat mehr Ruhe in sich und ist nicht mehr so nervös wie vor einiger Zeit.
Wir machen zusammen Bodenarbeit und ohne alles rückwärtsgehen, Drehung am Platz machen, Fuß geben, nein sagen, herkommen macht sie alles, bekommt ihr Gutti und glubscht dann ganz lieb und genießt das Kraul-Lob. Süüüß, ist auch schon ein Gewinn, die Gute so ruhig und zufrieden zu sehen.

Heute bin ich frei mit ihr am Platz gegangen, anhalten, rückwärts gehen, können wir zusammen nebeneinander. Dann beim Losgehen fehlt irgendwie der Pepp. Der Elan.
Ich habe mich überprüft, die einzige die Energyyyyyyyy :roll: gemacht hat war ich. Das Ergebnis war ein roter Kopf und keuchen meinerseits. Die Stute trabte völlig gelassen neben mir her und dann schupps, verlor ich sie.

Ich dachte mir jetzt, (hab ja sonst nix zu denken), dass ich eine Art Kür mir ausdenke. So eine Aneinanderreihung unsrer Lektionen vom Boden aus.
Aber es fehlt der Schwung, wisst ihr, der Pepp von der Körpermitte raus. Also bei mir nicht, aber beim Roß.

Irgendwie ist sie auch sonst nicht so der Spieler am Platz. Sie macht die Lektionen schon gerne, wie mir scheint, aber spielerische Übermut sehe ich da nicht so. Sie ist noch gut in Schuss, 24 Jahre alt.
Wie kann man da Energie aufbauen?
ehem User

Re: wie Schwung rausholen

Beitrag von ehem User »

Stellt sich mir erst einmal eine Frage: Was erwartest Du, was für ein Bild hast Du im Kopf?

Ich kenne das von meiner Stute - wenn sie keinen Sinn in einer Übung oder Idee meinerseits sieht, dann hat sie den Elan einer Schnecke vor dem Berg. Nach dem Motto "naja, wenn Du meinst..." Ich halte solche Abschnitte dann eher kurz und knackig, schraube meine Erwartungen einfach runter. Es gibt einfach Dinge, die ihr weniger Spaß machen als mir. Wir wechseln dann häufiger mit Sachen, von denen ich weiß, dass sie die gerne macht.

Auch mache ich mir selber keinen Druck mehr indem ich mir zwingend etwas vornehme. Vor ein paar Tagen hat sie mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem sie mich beim longieren einfach beukottiert hat. Wir haben dann einfach geklickert und an ein paar neuen Tricks gearbeitet etc. Da war dann die Energie, die vorher fehlte da.

Teilweise vermute ich sowas wie Altersstarrsinn dahinter - wobei meine erst 20 ist.
Abendsonne

Re: wie Schwung rausholen

Beitrag von Abendsonne »

Ja ich will jetzt keinen Stress reinbringen, bin ja schon so froh, dass sie so ruhig geworden ist.
Sie frisst halt lieber mal hier und da einen Sandplatz-Grashalm (ein Hoch auf die Natur, dass Gras auch zwischen Sand wachsen kann).

Sieht man z.B. so Araber, dann haben die einfach mehr Elan bei den Übungen, ich habe da ein Bild von einem tanzenden Pferd im Kopf. Aber das passt irgendwie nicht so zu uns beiden.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: wie Schwung rausholen

Beitrag von Nelchen »

24? Wäre 96 J. in Menschenjahren. :? Ich stell mir grad meine Oma beim Sportfest vor. :mrgreen:
Vielleicht genießt sie einfach, dass sie bei dir zur Ruhe kommen kann und fühlt sich selbst dann an deiner Seite sicher, wenn du wild herumhüpfst neben ihr. Das spräche ja für dich! :)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: wie Schwung rausholen

Beitrag von jella »

Nelchen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: wie Schwung rausholen

Beitrag von Hina_DK »

Ich finde ja auch, bei einem 24jährigen Pferd sollte man nicht unbedingt freudiges Gehüpfe um einen herum erwarten. Auch wenn das Pferd noch gut beisammen ist aber auch Pferde werden im Alter gesetzter ;). Selbst mein 15jähiger muss schon ordentlich motiviert werden, um "schwungvoll" zu wirken. Der macht halt nett das, was ich von ihm will oder auch nicht, wenn er es zu blöd findet. Da muss ich mich dann doch eher an den Jungspund wenden, bei dem muss ich dann zusehen, dass es nicht zu lustig wird ;). In erster Linie muss natürlich auch die Motivation da sein und je älter die Pferde sind, desto mehr muss man sich diesbezüglich einfallen lassen. Pferde sind ja an sich extreme Energiesparer, das ist nunmal für sie überlebenswichtig und je älter sie werden, desto besser lernen sie zu sparen und desto mehr müssen sie auch sparen, da der Stoffwechsel im Alter auch nicht mehr unbedingt so gut wie in den Blütejahren ist.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: wie Schwung rausholen

Beitrag von ehem User »

Wir hatten heute das erste mal nach der Winterpause wieder Unterricht - klassische Dressur - und während Herr Haflinger und ich uns so abmühten, lächtelte meine super -nette Trainerin und sagte
" Weisst du, es gibt diese Pferde, wo ich die ganze Zeit nur sage, "spannung rausnehmen, entspannen, ruhiger" und es gibt diese Pferde, wo ich die ganze Zeit sage "mehr Spannung, mehr Schwung, mehr Motivation". Ja. Ratet wozu Herr Haflinger gehört. Er ist sensibel, macht gut mit, ist auch nicht faul , aber Schwung und eine gesunder Spannungsbogen sind nicht immer so seins... :-D

Sicher ist dass bei einem älteren Pferd bei der Boden arbeit noch wieder was anderes, aber Schwung und Körperspannung sind ja auch immer eine Frage der Versammlung. Auch ohne Reiter. Klappt nur, wenn das Pferd im Genick nachgiebt, den Rücken locker lässt und von hinten tritt. Ich weiss nicht, ob ihr ganz frei oder an der Longe arbeitet? Der Tipp unser Trainerin ist, für solche Pferde immer nur kurz Spannung fordern - durch Biegung, Stellung, Stangen, Volten, was auch immer- und nach einigen guten Schritten mit Entspannung belohnen. Geht denke ich auch in der Freiarbeit wenn dein Pferd gut auf dich reagiert - kurz "Anspannung" abfordern und dann mit Entspannung belohnen. Das geht gut beim Übergang vom Galopp in den Trab oder vom Trab in den Schritt - dann ist der Schwung noch da und man kann den sozusagen "ausnutzen".

Lg, Trixi
Abendsonne

Re: wie Schwung rausholen

Beitrag von Abendsonne »

Zu allen die jetzt Oma und Sportfest usw... Ihr kennt meine Oma nicht! Die ist noch sehr gut drauf!!!!! Aber Hallo, sie hat im Gelände immer noch ihren alten Drive und lässt sich die Schneid noch lange nicht abkaufen.
Von daher bin mehr ich zu bemitleiden!

Aber ansonsten habe ich wohl Schwung mit Motivation, bzw. freudigem neben-mir-herlaufen- verwechselt, ne ich hatte das falsche Wort ausgesucht.

Im Moment machen wir gar keine Bodenarbeit. Von daher hat sich das Thema eh derweil erledigt.

Ja es spricht wohl für mich, sie trottet gelassen neben dem laufenden Menschen her.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: wie Schwung rausholen

Beitrag von tara »

Abendsonne hat geschrieben: ist grad dabei "auf den Teppich" zu kommen, sie hat mehr Ruhe in sich und ist nicht mehr so nervös wie vor einiger Zeit.
.... ist auch schon ein Gewinn, die Gute so ruhig und zufrieden zu sehen.
.
.
.

Irgendwie ist sie auch sonst nicht so der Spieler am Platz.
.
.
.
aber spielerische Übermut sehe ich da nicht so. Sie ist noch gut in Schuss, 24 Jahre alt.
Wie kann man da Energie aufbauen?
was willst du eigentlich?
du freust dich, daß deine Stute runterkommt und entspannt, aber dann ist sie dir zu entspannt.
Es gibt Individuen, die sind nicht so verspielt, oder halten es nicht für nötig, sich so zu präsentieren.
Mein Opa machte auch alle Übungen gerne und gut, genoß das FiS (Yoga fürs Pferd), aber war weit davon entfernt, um mich herumzutanzen. Wobei es ihm auch nicht an Temperament mangelt. Ist eben nicht sein Ding.
Der Junior schon eher (iberischer Typ), der mag sich präsentieren, das muß ich aufpassen, daß er beim anschraten nicht übermütig wird.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten