Winterdecke "übersommern"

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Winterdecke "übersommern"

Beitrag von ehem User »

Wie bewahrt Ihr Eure Decken auf, wenn Ihr sie längere Zeit nicht braucht?
Habe eine Winterdecke und eine Abschwitzdecke und nicht den Platz, um sie aufzuhängen... Werde sie aber sicher die nächsten Monate nicht brauchen und überlege nun, wie ich sie aufbewahre, ohne dass sie Schaden nehmen...
Noch lagern sie in den Plastiksäcken aus der Reinigung (Methode 1: für kurze Zeit bei der Wäscherei auslagern ist also schon geschehen ;-))
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Winterdecke "übersommern"

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe meine Winterdecken in einem Karton zuhause im Keller aufbewahrt. Da ruhen sie auch mehrere Jahre ohne Schaden. (Im Stall hätte ich Angst, dass mal Mäuse dran kommen)

Wenn man im Stall Platz hat, z.B. auf einem Schrank oder so, sind verschließbare Plastikboxen eine Option. Darin bleibt auch alles Staub- und Mäusefrei.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
ehem User

Re: Winterdecke "übersommern"

Beitrag von ehem User »

bei Plastikkiste hatte ich Bedenken, dass mir das irgendwie schimmelig wird, bei Pappkarton, dass Tierchen rangehen :augenroll:
Aber wenn Du sagst, da passiert nichts, werde ich es auch so machen...
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Winterdecke "übersommern"

Beitrag von Biggi01 »

Im vorherigen Stall hatte ich meine Winterdecke in so einer Plastikkiste, da wurde nix schimmelig, die Decke war ja trocken, als ich sie da rein gepackt habe. Bei Karton kommen Mäuse dran, wenn es welche gibt. Bei mir im Keller wohnen aber glücklicherweise keine :-D
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Winterdecke "übersommern"

Beitrag von noriker »

Ich lagere meine Decken die ich lange nicht brauche ebenfalls in solchen Plastikboxen. Bisher keine Probleme mit Schimmel und ich mache das seit Jahren so. Egal ob in beheizter oder unbeheizter Sattelkammer. Es kommen allerdings immer saubere und trockene Decken rein und meine sind nicht gefüttert, weis nicht ob das eine Rolle spielt.
ehem User

Re: Winterdecke "übersommern"

Beitrag von ehem User »

nur halb zum Thema:
Wie wascht ihr eure Decken nach der Saison?
Lasst ihr sie in einer professionellen Reiningung waschen? Extra für Pferde? Im Reitsportgeschäft? Ich habe nur 2 Abschwitzdecken und trage mich gemeinerweise mit dem Gedanken einfach in den Waschsalon nebenan zu gehen und sie in einer normalen Trommel im Kissenbezug zu waschen. Dabei hätte ich schon etwas schlechtes Gewissen, wenn danach andere ihre eigenen Kleider in meinen Pferdehaaren waschen. Aber durch den Kissenbezug sollte sich das ja in Grenzen halten.
Was meint ihr?
ehem User

Re: Winterdecke "übersommern"

Beitrag von ehem User »

Das ist in allen mir bekannten Waschsalons explizit verboten... Und ehrlich, wenn ich meine Satteldecken zu Hause wasche, reinige ich die Maschine danach ja auch extra, weil ich den Pferdeschmodder nicht an meinen Unterhosen und Geschirrhandtüchern will. Damit ist für mich eigentlich klar, das tue ich auch niemand andere an...
ehem User

Re: Winterdecke "übersommern"

Beitrag von ehem User »

Ich lagere meine in Blauen Säcken im Schrank. Im Stall wo auch die Sättel sind.

Bislang keine Probleme mit irgendwas gehabt, Mäuse sind dort nicht drinne, da ja kein Futter drinn lagert.
Waschen tu ich es während der Saison im Fachgeschäft, bei leichten verschmutzungen wasch ich die zu Hause.

Im Salon würd ich das nicht machen, die meisten die dort waschen haben nicht genügend Geld und wenn dann noch die wäsche mit Pferdehaaren voll ist (der Arme Allergiker)....bloß nicht.

Im schnitt kostet so eine profesionelle Reinigung zwischen 10 und 15 €.
Also nicht die Welt und wenn man nicht gerade 100 Decken hat geht das Preisleich auch.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Winterdecke "übersommern"

Beitrag von noriker »

Ich lasse auch alle Decken und Schabracken waschen. Ich kann sie dazu im örtlichen Reitsportgeschäft vorbeibringen und wieder abholen. Von dort holt sie ein Pferdedeckenwaschservice ab. Wenn man die Sachen fast ohne Haare vorbeibringt, kommts auch gar nicht teuer und ich habe den Ârger mit der eigenen Maschine nicht. Ausserdem bezweifle ich, dass ich meine XXL Decken überhaupt reinbringen würde. Regendecken werden auch gleich wieder imprägniert. Sehr praktisch das.
Antworten