HORSE AGILITY

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

HORSE AGILITY

Beitrag von Lottehüh »

Ich finde, das hat hier ein eigenes Thema verdient. Hier und da hat ja mal jemand vereinzelt was dazu geschrieben.

Ich hab das gesehen und bin voll im Fieber, möchte möglichst viel nachbauen. Da Pablo einer ist, der unbedingt vom Kopf her was tun muss, ist das genau das richtige für uns.

Macht das jemand, hat jemand mit Pferd an einem Kurs teilgenommen, wer möchte was dazu erzählen?

Hach ich bin hin und weg :lol:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HORSE AGILITY

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe mir einige Hindernisse selbst gebaut. Wir haben ein Flatterbandtor und eine Wippe. Dazu eben die weißen Weide-Plastik-Stickel, die sich gut zum Slalom eignen, eine Menge Pylonen, eine Plane zum Drüberlaufen, mehrere Cavaletti, eine alte Gymnastikmatte zum Drüberlaufen, einen großen blauen Gymnastikball zum Fußballspielen, diverse Sachen zum Apportieren, die Geitnergassen, einen Torbogen aus gelbem Drainagerohr zum Durchlaufen, etc. Dieses Jahr steht noch ein Podest auf meinem Wunschzettel.

Wir haben keinen Platz und keine Halle, nur eine uneingezäunte Reitwiese, Ausmaße ca. 12 x 24 m. Dort baue ich mir das - bei gutem Wetter - öfters auf. Mit meinem Hafi bin ich zwischenzeitlich soweit, daß ich ihn frei (er trägt sein Stallhalfter, der Strick ist um den Hals gelegt und festgeknotet, damit ich notfalls eingreifen könnte) dirigieren kann, er nicht fressen will und willig die Hindernisse überwindet. Das sind für mich jedesmal sehr besondere Momente (das erste Mal stand ich schon ziemlich ergriffen da), weil er ja eigentlich jederzeit fressen oder weglaufen könnte.

Meinem Hafi, der dieses Jahr 20 wird, macht das sehr, sehr viel Spaß. :-D
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: HORSE AGILITY

Beitrag von Lottehüh »

Oh super :-D

Wenn sie irgendwas liebe rmachen als mampfen, muss es ja Spaß machen!!

Lotti wird dann auch dran glauben müssen - bin mal gespannt, was sie dazu sagt :mrgreen:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: HORSE AGILITY

Beitrag von Keshia »

Ich mache das zwar aus Pferdemangel nicht, aber es würde mich sehr interessieren, wie ihr das umsetzt. Und Bilder find ich auch immer toll. :frech:
Gibt's hier auch welche, die durch Reifen springen, etc?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: HORSE AGILITY

Beitrag von Caro-Lina »

So einen Tunnel finde ich ja toll............*seufz*

Aber wie und wo vor allem alles aufbauen?

Wie baut man denn am leichtesten/schnellsten eine Wippe? Bitte um Tipps, danke!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: HORSE AGILITY

Beitrag von Greta J. »

Keshia hat geschrieben:Ich mache das zwar aus Pferdemangel nicht
Dito. Aber irgendwann, Keshia... :-n

Ich finds toll, was man da alles machen kann...

Hier mal ein Video, bei dem ich immer wieder hängen bleib: http://www.youtube.com/watch?v=XqVLY8YfbEo
(Das Pferd ist aber auch sooo schön... :sigh: )
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: HORSE AGILITY

Beitrag von Fionnlagh »

Ich find das auch soooo toll :herzi: . Hätte im April die Möglichkeit mit Leihpferd an einem Kurs teilzunehmen, aber irgendwie hab ich einfach keine Zeit dazu. Und mit Leihpferd macht´s mir auch nicht so viel Spaß :tuete:

Pferd hätte ich zwar schon, aber der Kurs ist einfach zu weit weg um mit ihm hinzufahren. Und er ist eigentlich auch kein Springer. Bin schon froh, wenn er über die Dualgassen drüber kommt ohne zu stolpern :roll:

Aber iiiiirgendwann.... :sigh:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HORSE AGILITY

Beitrag von -Tanja- »

Die Wippe zu bauen war denkbar einfach und billig: wir haben im Baumarkt 3,5 m lange und 4 cm dicke Holzbohlen gekauft, dazu noch die ca. 2 cm dicken Querlatten, die wir uns gleich haben zuschneiden lassen. Und ein Rundholz, das dann druntergelegt wird. Zu Hause nur noch mit vielen, vielen Schrauben zusammengebastelt - war das innerhalb von 30 Minuten fertig. Gekostet hat die Wippe ca. 60 EUR, also nicht sooo viel. Sie ist norikertauglich, lag bei uns auch im Winter über draußen auf der Wiese (was ich jetzt den ersten Winter mal so hingenommen habe, den nächsten werden wir sie wegräumen). Alleine kann man sie allerdings nicht rumschleppen, dazu ist sie zu schwer.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: HORSE AGILITY

Beitrag von Caro-Lina »

-Tanja- hat geschrieben:Die Wippe zu bauen war denkbar einfach und billig: wir haben im Baumarkt 3,5 m lange und 4 cm dicke Holzbohlen gekauft, dazu noch die ca. 2 cm dicken Querlatten, die wir uns gleich haben zuschneiden lassen. Und ein Rundholz, das dann druntergelegt wird. Zu Hause nur noch mit vielen, vielen Schrauben zusammengebastelt - war das innerhalb von 30 Minuten fertig. Gekostet hat die Wippe ca. 60 EUR, also nicht sooo viel. Sie ist norikertauglich, lag bei uns auch im Winter über draußen auf der Wiese (was ich jetzt den ersten Winter mal so hingenommen habe, den nächsten werden wir sie wegräumen). Alleine kann man sie allerdings nicht rumschleppen, dazu ist sie zu schwer.

Hört sich gut an *notier*

Gibt es Bilder von der Wippe?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HORSE AGILITY

Beitrag von -Tanja- »

Bilder gibts hier: http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/arc ... juli-2013/ (s. Eintrag vom 13.07.2013).
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten