Galopp verbessern

Moderatoren: Sheitana, Cate

bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Galopp verbessern

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

wie ihr alle wisst habe ich eine Stute, die dieses Jahr 5 Jahre alt wird und seit ca. einem halben Jahr mehr oder weniger (un-) regelmäßig unter dem Sattel ist.

Wir haben in letzter Zeit ganz viel das Angaloppieren geübt, denn sie neigt immer wieder dazu, reinzurennen und nicht auf den Schenkeldruck in den Galopp zu springen.
Das kommt sicher auch daher, dass sie immer aus dem Leichttraben in den Galopp geschoben wurde (ich habe mir jetzt mal ein paar Hengstschauen angeguckt - die jungen Hengste werden auch tatsächlich aus dem Leichttraben einfach in den Galopp geschoben).

Sicher gibt es solche und solche Tage. Ich habe mir eine Gerte als Impulshilfe dazu genommen, daraufhin hebt sie beim Angaloppieren ab nur den Hintern und unter Spannung angaloppieren möchte ich ja auch nicht.

So, im Galopp selbst ist sie sehr aufwändig. Hat einen ziemlich großen Galoppsprung, ich finde aber das sieht aus als springt sie mit allen vieren gleichzeitig in die Luft.
Anfangs musste ich sie immer wieder hochholen weil sie mit dem Kopf so abgetaucht ist. Das geht mittlerweile, aber trotzdem habe ich das Gefühl ich habe sie nicht richtig vor mir.
Schwer zu beschreiben.

Wenn sie galoppiert donnert sie auch ganz schön, wirft sich aber nicht in die Kurve. Von üben fühlt sich das schon gut vorwärts und fleißig aus, auf Videos dann erstaunlich ruhig.
Allerdings kann ich sie überhaupt nicht einfangen im Galopp. Da geht sie dann extrem gegen. Sie wird dann unglaublich stark (sie ist sonst ein Pferd was sehr sehr fein in der Hand ist, eher zum Einrollen neigt und wir noch lernen den Weg zur Hand zu suchen) und zieht mich einfach aus dem Sattel.
Da habe ich dann auch gar keine Chance und versuche meistens einfach, sie so galoppieren zu lassen wie es ihr passt - davon wird aber ja der Galopp nicht besser.

Ich wollte das an der Longe erarbeiten, aber - warum auch immer, es war von Anfang an so - an der Longe heizt sie sich einfach total auf. Denke das wurde immer zum "Ablongieren" und "Luft rauslassen" benutzt und wir müssen jetzt erstmal lernen, dass man an der Longe auch arbeiten kann/muss.

Habt ihr da vielleicht Tipps?

Eine Reitlehrerin (nicht meine) meinte, dass ich, auch wenn sie dann mal zu eng kommt, niemals die Verbindung aufgeben darf (muss zugeben ich habe eine sehr leichte Verbindung, kann sie aber jederzeit vorwärts schicken und einfangen im Trab. Nur im Galopp nicht), sondern sie konsequent dann halt eng reiten muss. Aber dass das ein Pferd wäre, was die Hand noch nicht akzeptiert hat und lernen muss randehen = angenehm, entziehen (egal ob dagegen gehen oder sich verkriechen) unangenehm.
Aber meine Logik wäre gewesen, dass ich sie nicht zur ANlehnung zwingen möchte indem ich einfach die Zügel annehme (und sie dann zu eng kommt), sondern dass ich ihr durch eine weiche Verbindung anbiete sich abzustrecken und die Verbindung zu suchen.

Was ist denn jetzt hier richtig?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Galopp verbessern

Beitrag von sacramoso »

Hallo Bubi,

ich finde es schwierig nur anhand einer Beschreibung qualifiziert Stellung zu nehmen, ein paar Dinge sind mit allerdings aufgefallen:
Du schreibst dein Pferd läuft seit 6 Monaten unter dem Sattel. Ich glaube da ist es illusorisch daran zu arbeiten sie vor dich zu bekommen oder gar zu setzen. Das Pferd muß erstmal lernen sich mit Reiter auszubalancieren und Muskulatur aufbauen um den Reiter vernünftig tragen zu können.
Dementsprechend finde ich den Tipp der RL (entschuldige den Ausdruck) voll daneben. Ein junges Pferd muß erstmal lernen sich zu balancieren, zu dehnen und locker vorwärts zu gehen. Alles andere kommt später. Für mich klingt es ein bischen als ob in der Grundausbildung deiner Stute nicht alles toll gelaufen ist. Entsprechend würde ich dir raten ganz zum Anfang zurückzukehren und erstmal nur an Basics zu arbeiten.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Galopp verbessern

Beitrag von Heupferdchen »

Hallo bubi,
bubi9191 hat geschrieben:Wir haben in letzter Zeit ganz viel das Angaloppieren geübt, denn sie neigt immer wieder dazu, reinzurennen und nicht auf den Schenkeldruck in den Galopp zu springen.
Das kommt sicher auch daher, dass sie immer aus dem Leichttraben in den Galopp geschoben wurde (ich habe mir jetzt mal ein paar Hengstschauen angeguckt - die jungen Hengste werden auch tatsächlich aus dem Leichttraben einfach in den Galopp geschoben).
Beim Lockerreiten mit Trab- und Galoppübergängen, wenn es erst mal nur um 'vorwärts' geht, mache ich das genau so - ich finde, dass das die Vorwärtstendenz weniger unterbricht, als wenn ich dazwischen einsitze und aufnehme. Ich gehe in den Entlastungssitz und schiebe mit dem Außenschenkel in den Galopp. Natürlich ist das dann kein super gesetztes Angaloppieren. Aber wenn die Linienführung daran angepasst ist, bekomme ich recht feines und promptes Reagieren auf die Galopphilfe. Und darum geht's ja erst mal, oder?



Toll, dass sich deine Stute im Trab schon so schön an den Hilfen hast, dass Zulegen und Einfangen schon so gut funktionieren. Aber Galopp ist - gerade bei raumgreifender Galoppade - noch mal eine andere Liga. Die Beschreibung klingt für mich so, als würde sie ihr Heil noch in der Flucht auf die VH suchen. Das extreme Gegenziehen beim Rückführen passt auch in die Beschreibung. Ein Video wär natürlich toll.

Ich würde mich da vorsichtig rantasten. Möglicherweise springt sie nicht prompt an, weil sie im Galopp Stress hat.
bubi9191 hat geschrieben:Eine Reitlehrerin (nicht meine) meinte, dass ich, auch wenn sie dann mal zu eng kommt, niemals die Verbindung aufgeben darf (muss zugeben ich habe eine sehr leichte Verbindung, kann sie aber jederzeit vorwärts schicken und einfangen im Trab. Nur im Galopp nicht), sondern sie konsequent dann halt eng reiten muss. Aber dass das ein Pferd wäre, was die Hand noch nicht akzeptiert hat und lernen muss randehen = angenehm, entziehen (egal ob dagegen gehen oder sich verkriechen) unangenehm.
Aber meine Logik wäre gewesen, dass ich sie nicht zur ANlehnung zwingen möchte indem ich einfach die Zügel annehme (und sie dann zu eng kommt), sondern dass ich ihr durch eine weiche Verbindung anbiete sich abzustrecken und die Verbindung zu suchen.

Was ist denn jetzt hier richtig?
Ich denke, das kann im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen, wenn man ihr die Stellung hdS auch noch unangenehm macht. Wie soll sie da Vertrauen zur Reiterhand bekommen?

In deinem Fall hat das Verkriechen hdS sicherlich mit mangelnder Kraft zu tun. Sie dafür zu 'bestrafen', sehe ich kritisch. Was, wenn sie (noch) nicht anders kann?
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Galopp verbessern

Beitrag von bubi9191 »

Also erstmal bin ich beruhigt dass ihr das scheinbar wie ich seht - ich möchte sie nicht vorne festhalten wenn sie eh schon zu eng ist. Möchte auch lieber ihr einen Rahmen vorgeben und dass sie dann von alleine die Verbindung sucht - dann hängt es halt zwischendurch mal, aber das ist mir lieber, als dass sie da eng geritten wird.

Fliegende Wechsel springt sie sogar sehr schön :D Wenn ich auf dem zweiten Hufschlag galoppieren und aus Versehen nur leicht nach außen stelle springt sie prompt den fliegenden. Und zwar sehr gut. In beide Richtungen. Aber gezielt üben mache ich das nicht - sie konnte das von Anfang an - Naturwechsler nennt man das wohl.

Achso, sie verkriecht sich nicht unbedingt, sie streckt sich auch schön ab, wenn ich den Zügel lasse. Sobald ich da aber eine Verbindung aufbauen will kommt sie wieder etwas zu eng. Immerhin bleibt sie jetzt mittlerweile aber unten, also lässt sich immer aus dem Widerrist fallen. Vor einigen Wochen hat sie sich oben hingestellt und eng gemacht. Das war nicht so schön.

sacramoso: Setzen möchte ich sie gar nicht. Das ist so schwer zu beschreiben. Video habe ich auf dem Handy, allerdings weiß ich nicht, wie ich das von da hochgeladen bekomme.
Also an sich würde ich sagen ist sie nicht so ganz viel falsch geritten worden.
Ich war immer jemand der gesagt hat junge Pferde estmal nur vorwärts. Bei ihr allerdings "bremse" ich manchmal bzw. drossle das Tempo weil ich finde, das Tempo was sie vorgibt ist einfach ein "Wegrennen" und über dem Takt.
Ansonsten achte ich sehr darauf, dass sie erstmal lernt sich zu koordinieren, reite viel ganze Bahn und an großen Linien nur Zirkel und Mittelzirkel, viel zweiter Hufschlag.
Ich möchte von ihr eigentlich noch nichts, außer dass sie sich abstreckt und locker daherläuft.
Muskulär sieht es bei ihr ganz gut aus und auch von der Balance wird es langsam wirklich gut. Im Trab hebt sie sich überhaupt nicht mehr raus - solange ich eben fast keine Verbindung habe läuft sie durchgehend locker vorwärts-abwärts daher (okay, manchmal die Nase nicht genug vor dabei), aber sobald ich ne Verbindung habe kommt die Nase einfach zurück.
Das Problem ist, dass ich sie ja auch nicht rantreiben kann, weil sie eben von sich aus eh schon gerne vorwärtsgeht und wir momentan daran arbeiten, dass sie vor dem Schenkel nicht sofort "wegrennt". Also dass Schenkel nicht gleich automatisch "renn los" bedeutet.
Andererseits ist sie in anderen Situationen eben recht stumpf am Schenkel (Schritt, Antraben, Angaloppieren).

Wie gesagt - momentan verlange ich nichts außer ganze Bahn und mal Zirkel, zweiter Hufschlag und dass sie sich abstreckt.
Ich hätte gerne einfach nur ein paar Tipps wie ich sie eben "zwischen mich" kriege. Also dass ich sie rantreiben kann und sie nicht sich verkriecht oder wenn ich gegentreibe und vorne leicht gegenhalte (damit sie eben nicht losrennt) dagegen geht.

Ich habe jetzt meinen Reitlehrer kontaktiert, der wird jetzt auch sobald er aus dem Urlaub kommt mit drüber schauen.

Aber ein paar Tipps und Ideen schaden sicher nicht.


Achso, am Anfang ihrer Ausbildung war sie oft stark. Also rollte sich ein und ging dann ganz doll gegen die Hand, rannte dabei nur weg. Mittlerweile ist ein gleichmäßigeres Tempo möglich, sie rennt nicht mehr weg (außer halt wenn ich gegentreiben möchte) und das "gegen gehen" ist im Trab überhaupt nicht mehr da. Das kommt dann halt erst im Galopp wieder zum Vorschein-
Ich verlange ja auch gar nicht dass alles perfekt ist. Dass das alles Zeit braucht ist mir klar. Aber weiterentwickeln möchte ich mich ja auch und sie soll ja auch weiterkommen, d.h. ich möchte einfach nur ein paar Tipps wie ich es uns beiden vereinfach kann, ein paar Übungen oder Ideen.

Wisst ihr was ich meine? Mit immer nur "kommt mit der Zeit" ist es ja nicht getan. Es gibt ja schon Dinge an denen man (natürlich ohne Druck und Zwang sondern mit aller Zeit der Welt) arbeiten kann
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Galopp verbessern

Beitrag von Nelchen »

Blos auf deine Beschreibung hin ist da sicher schwer was zu raten. Das hängt ja von sooo vielen Faktoren ab.
Wie bist du den drauf, wenns an den Galopp geht? Wirklich so entspannt, wie im Trab?

Ich würde wohl erst mal ohne Reiter dem Pferd vermitteln im Galopp zu denken. Wenn sie das aufregt, ist das ja oft nicht mehr gegeben. Also hingucken, Beine sortieren, ausbalancieren.
Das geht gut mit Dualgassen. Wenn ein Pferd die auf dem Boden liegende Schaumgummi-Dinger nicht respektiert, kann man auch Stangen auf Karpalgelenkshöhe als Gassen und Viereckvolte legen. (Aber langsam im Schritt damit beginnen das Pferd da hindurch zu schicken.) Dann würde ich sie,(ohne Stangen natürlich) wenn sie losstürmt beim longieren jede Mal zu mir reinholen, Hand wechseln in die andere Richtung wieder losschicken und das alles sehr ruhig bzw. ganz emotionslos. Irgendwann wird sie begreifen, dass sie nicht weit kommt, wenn sie losstürmt und sie wird überrascht sein, wenn du es dann nicht tust. Sie wird dann immer darauf warten, bei der Gelegenheit auf dich achten, wenn es nun soweit ist und hoffentlich langsamer galoppieren. ;) Wenn diese Hürde geschafft ist, 2 Runden galoppieren lassen, wenden und in die andere Richtung. So lernen Pferde, das es nicht lohnt zu rennen, da es ja nur 2 Runden sind. (oder eine, ganz wie dirs gefällt)
Bis das nicht an der Longe klappt, würde ich auch nicht reitend galoppieren. Meistens ist der Reiter ein nicht zu unterschätzender Einfluss bei solcher Art Problemen. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Galopp verbessern

Beitrag von bubi9191 »

Leider ist sie beim Longieren eher noch unkonzentrierter.
Ich denke sie wird beim Longieren immer gelernt haben dass Longieren = Auspowern (zum Ablongieren oder so) bedeutet.
Daran arbeiten wir, aber das geht nicht von heute auf morgen und deswegen ist das mit dem Longieren mir derzeit nicht so möglich.
Vorallem wenn ich sie beim Longieren reinhole, sie aber gerade rennen möchte, kann es vorkommen, dass sie mit einem Vorderbein nach mir haut.

Leider ist sie etwas trottelig.
Wir haben uns Dualgasse mit Stangen aufgebaut und wollten auch über Trabstangen traben. Aber schon eine einzige Trabstange hat uns fast zu Fall gebracht - sie schaut einfach nicht hin.
Das hat sie ja allgemein oft. Beim "auf den Hänger laufen" läuft sie manchmal einfach gegen die Mitteltrennwand. Ich würde ja sagen sie hat was mit den Augen, aber dafür taxiert sie beim Springen einfach alles viel zu gut.

Mittlerweile (und es ist ja gar nicht so viel Zeit vergangen) hat der Galopp sich deutlich verbessert.
Sie springt jetzt immer ziemlich "auf der Stelle" an und nicht fließend in den Galopp, aber immerhin bockt sie nichtmehr (höchstens "angaloppieren mit etwas hoher Kruppe) und sie rennt nicht im Stechtrab davon.
Außerdem ist es mir jetzt möglich Zirkel zu galoppieren, Zirkel im Ansatz zu verkleinern und etwas zuzulegen und wieder einzufangen.
Ich reite das aber nicht zu viel. Eigentlich war mein Gedanke "üben, üben, üben", aber wenn sie gleich beim ersten Mal auf beiden Händen gut anspringt habe ich es für den Tag sein lassen.
Gestern war es dann das erste Mal, dass ich mehrfach auf beiden Händen galoppiert bin.
Das ging auch gut.
Ich denke es ist durchaus bei ihr doch eine Sache der "Sturheit".
Ja, Pferde sind nicht stur sondern haben ihre Gründe. Kann man gerne auch anders nennen, aber ich bin drangeblieben und habs wieder und wieder probiert und es hat sich sehr gebessert :clap:
Bin sehr stolz auf sie :)
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Galopp verbessern

Beitrag von Heupferdchen »

Hallo bubi,

möchte nur kurz einwerfen, dass ich Gassen aus Holzstangen, die auf dem Reitplatzboden liegen, sehr gefährlich finde. Ich habe einmal erlebt, wie ein Pferd (zum Glück nicht meins) da draufgestiegen ist. Die Sehne war ab, Pferd wurde kurze Zeit später erlöst. Nicht schön. Es gibt Möglichkeiten, Stangen hochzubocken (Flexibl*cs), das halte ich für sinnvoller.

Zum gesetzteren Angaloppieren kann es hilfreich sein, die Kruppe etwas herein zu nehmen. Dann wird der äußere Hinterfuß besser plaziert. Also aus einer leichten Schenkelweichen-Position (äußerer Schenkel) oder besser noch aus einer traversartigen Position angaloppieren.

Bei deiner Beschreibung würde ich auch eher in den Entlastungssitz gehen, statt im Übergang einzusitzen.

Noch einmal: Ich würde sie fürs Wegrennen nicht 'bestrafen', weil ich mir fast sicher bin, dass es sich um ein Balanceproblem handelt.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Galopp verbessern

Beitrag von Nelchen »

Vorallem wenn ich sie beim Longieren reinhole, sie aber gerade rennen möchte, kann es vorkommen, dass sie mit einem Vorderbein nach mir haut.
:shock: Aber hallo! Und ihr wollt mal Partner werden? :snooty:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Galopp verbessern

Beitrag von bubi9191 »

Nelchen:
Sie hat 3 weitere Vollgeschwister. Habe das Thema schonmal woanders angesprochen - die Familie ist einfach so. Leistungsbetont gezogen. Die Mutter wird vom Züchter schon als beschrieben als "daher ihre grenzenlose Sturheit bei nicht allzu reitbegeisterter Natur". Die Mutter selbst ließ sich schlecht führen, riss sich immer wieder los. Als Fohlen muss meine ziemlich brav gewesen sein, kam mit 6 Monaten in eine Aufzuchtsherde und wurde dann als Jährling verkauft.
Wir haben uns mittlerweile schon sehr gebessert und arangiert. Sie tritt nichtmehr beim Putzen, beim Box betreten und lässt sich führen ohne ständig nach einem zu schlagen.
Für andere normale Dinge, für uns war das ein ganzes Stück Arbeit.
Gestern saß meine Schwester drauf weil ich gerne mal sehen wollte, wie das von unten aussieht. Und holla die Waldfee ich bekam echt Schiss um meine Schwester.
Meine Schwester hat sie immer so geritten wie die Stute das angeboten hat (beim Anreiten) und nichts gefordert. Ist sie jetzt auch was länger nicht geritten. Beim ersten Angaloppieren war sie nur am Bocken, die ersten 5-6 Galoppsprünge bestimmt. Ich hab die ganze Zeit nur gesagt: Hand vor und durchtreiben durchtreiben durchtreiben. Sobald sie brav war wurde gelobt.
Da diese freche Art nicht aufhörte habe ich mich draufgesetzt - bei mir war wieder nichts.

Ich kenne meine Schwester und ihre sehr feine Art zu reiten, die mir sehr sehr gut gefällt. Nicht umsonst ist sie die Einzige, die meine beiden Herzenspferde reiten durfte. Regelmäßig und auch ohne dass ich dabei war.

Aber das Verhalten von meiner Stute gestern - das war einfach frech.

Ich denke das wird sich alles noch verbessern, aber das ist kein Pferd für Jedermann, da bin ich mir mittlerweile sicher. Ich glaube, dass sie ein sehr intelligentes Pferd ist und genau weiß was sie tut.
Deswegen empfinde ich es auch als so wichtig, es sich mit ihr nicht zu versauen und sie als Freund zu gewinnen, die FÜR und nicht gegen mich kämpft.
Denke wir sind auf nem guten Weg :)

Das Galoppproblem ist mittlerweile übrigens behoben ;)
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Galopp verbessern

Beitrag von Heupferdchen »

bubi9191 hat geschrieben:Das Galoppproblem ist mittlerweile übrigens behoben ;)
Jetzt sind wir aber neugierig...
Erzählst du uns bisschen mehr darüber? :ball:
Antworten