Target, Höflichkeit, Dauer - viele Fragen

Moderator: Keshia

Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Target, Höflichkeit, Dauer - viele Fragen

Beitrag von Stern* »

:staun: WOW Luke :staun:
Das ist ja fast unglaublich! Wahnsinn...
Wie lange arbeitet ihr denn schon mit dem Clicker?
Hast Du auch mal Videos gemacht, die Du zeigen magst?
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Target, Höflichkeit, Dauer - viele Fragen

Beitrag von Stjern »

Für gleiches Zielorgan mit unterschiedlicher Ausführung habe ich auch unterschiedliche Wörter und unterschiedliche Zeichensprache eingeführt, wie Luke.
Z.B. ist Vorderbein unterheben, wie später bei der Levade "Chap" (Körpersprache ziehe ich auch die Handgelenke an mich ran), Vordebein ausstrecken, wie span. Gruss "vor" (Körpersprachenhilfe: Zeigefinger ausstreck und anfangs selber Bein vorstreck), Bein locker geben ist "gib und locker".
Das "Locker" habe ich auch bei den Hinterbeinen eingeführt, weil man ja manchmal das Körperteil Bein aus irgendwelchen Gründen bewegen will, z.B. wenn man etwas untersucht. Wenn das Pferd dann dauernd aktiv eine Übung ausführt, kann man das vergessen mit der Untersuchung oder Dehnen.

Die Idee, die Pylonenarbeit mit Zusatzworten zu belegen, gefällt mir. Das muss ich mal ausprobieren. Bislang würde mein maulbetontes PFerd die nur aportieren.
ehem User

Re: Target, Höflichkeit, Dauer - viele Fragen

Beitrag von ehem User »

Für viele Dinge hat Luke auch ein Sichtzeichen denn bei Worte alleine muß man (bei diesem Herrn) aufpassen was man so sagt. Unterhält man sich mit anderen hört er genau zu und münzt alles auf sich... nicht immer passend :mrgreen:

Ich habe Luke ca. 4 Jahre und richtig clickern wir vieleicht 2 Jahre davon. Vorher habe ich zwar positive verstärkt aber keinen Clicker benutzt. Nur irgendwann braucht man etwas wo man sekunden genau markieren kann und da ist so ein Clicker perfekt. Seit dem lernt er auch viel schneller.

Videos habe ich nur wenige weil ich selten jemanden dabei habe der filmt.

Luke apportiert Handschuh
http://www.youtube.com/watch?v=0hEf6_Sn0GQ

Postkastenspiel (2 Übungstag)
http://www.youtube.com/watch?v=NzKINkH7yc0

Ein paar Körpertargets (keine gute Video qualli)
http://www.youtube.com/watch?v=G_S6AfGPK88

Auf den Videos Clicke ich so gut wie gar nicht, denn wenn Luke etwas kann muß ich es nicht mehr Klicken dann reicht belohnen aus. Sobald ich einen Clicker dabei habe weiß er das wir wieder an was neuen arbeiten oder was verbessern. Also Kopf anstrengen muß
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Target, Höflichkeit, Dauer - viele Fragen

Beitrag von Stjern »

Luke hat geschrieben:Für viele Dinge hat Luke auch ein Sichtzeichen denn bei Worte alleine muß man (bei diesem Herrn) aufpassen was man so sagt. Unterhält man sich mit anderen hört er genau zu und münzt alles auf sich... nicht immer passend :mrgreen:
:lol: genau das Problem haben wir auf Körpersprache hin bei unserem Bärchen.
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Target, Höflichkeit, Dauer - viele Fragen

Beitrag von Stern* »

@Luke:
Wow, ihr macht das wirklich schon total super.
Vielen Dank für die Videos! :clap:
Antworten