Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Die Reichweite geht bis zu 122 Meter.

Ja du hast schon recht, dass wir ihn viel kleinschrittiger an die Leine hätten gewöhnen müssen. Aber das würde warscheinlich Wochen dauern, die wir ja aufgrund seines Freiheitsdrangs nicht hatten. Natürlich hätten wir so schlau sein müssen, ihn bereits vor den Umzug daran zu gewöhnen... Wir haben uns bloß durch den ganzen Renovierungsstress gar keine Gedanken darüber gemacht, dass es so schwierig werden könnte.

Dass wir ihn nachdem es so gut geklappt hatte, am nächsten morgen gleich wieder raus gelassen haben, war eindeutig ein Fehler. Den hab ich aber nicht zu verschulden, sondern mein Freund. Leider sind wir oft anderer Meinung und ich muss auch jetzt schon wieder diskutieren, dass Gizmo weiterhin drinnen bleibt. Er ist jetzt 9 Tage drinnen und ich hatte eigentlich die 3 Wochen angepeilt. Aber mein Freund meint, dass wir ihn ja jetzt mit dem Ortungsgerät besser finden und deswegen am besten gleich wieder raus lassen sollten. Es ist sehr nervig gerade... Zumal ich auch die Einzige bin, die mit dem Kater mal spielt wenn er wieder seine Plärrattacken hat... :x
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Oh ja, das kenn ich! Meiner kommt auch nicht auf die Idee, mal den Kater zu füttern, wenn der schreit, nein, der wird gleich rausgeworfen. Bis jetzt konnte ich mich zumindest durchsetzen, dass er nachts nicht im Bad bleiben muss (von 7 - 16 Uhr ist keiner da, da ist er schon alleine genug) :evildevil:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von kolyma »

Ja, dein Freund stellt sich da ein bisschen an wie ein Mädchen. Dann könnt ihr das Suchen-und-Fangen-Spielchen noch ein paar Monate betreiben, wenn ihm das so viel Spass macht.
Ich kann mir schon vorstellen wie unglaublich nervig das ist. Aber ich glaube die Sucherei ist noch nerviger...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Ja, da könnte ich auch immer ausrasten! Kommt man abends nachhause und die Katzen meckern einen schon an der Tür an, weil sie Hugner haben, denn es ist ja Zeit fürs Abendbrot. Aber Monsieur sitzt am PC und kann sich nicht losreißen um mal zu füttern... :evildevil:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von kolyma »

Ein Zocker? Oh je.... mein Beileid.
Kauf am besten ne Zeitschaltuhr, die dem PC während der Fütterungszeit den Saft abdreht ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Update zu :katze:
Nach exakt 3 Wochen Hausarrest haben wir Gizmo vorhin über den Balkon nach draußen entlassen. Er hat sich sehr gefreut - erst mal im Beet im Sand gewälzt (er denkt wohl er wäre ein Pferd? :lol: ) bis er nicht mehr schwarz sondern braun war und ordentlich Gras gemampft :dance1:
Sein Halsband ist nun mit einem Sender ausgestattet, mit dem wir ihn orten können. Stellt man das Ortungsgerät an, antwortet das Halsband mit einem Piepen. Dieses Piepen haben wir die letzten zwei Wochen 2x täglich als Signal für das Servieren des Katzenfutters verwendet. Wir hoffen nun, dass diese Konditionierung ausgereicht hat, um ihn dazu zu bringen nach Hause zum Essen zu kommen, wenn wir das Piepen erzeugen. Dazu muss er aber natürlich in entsprechender Reichweite sein...
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Sokki »

:dd:, dass es diesmal klappt und er wieder nach Hause kommt :dd:
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Sunny77 »

Justme hat geschrieben:Update zu :katze:
Nach exakt 3 Wochen Hausarrest haben wir Gizmo vorhin über den Balkon nach draußen entlassen. Er hat sich sehr gefreut - erst mal im Beet im Sand gewälzt (er denkt wohl er wäre ein Pferd? :lol: ) bis er nicht mehr schwarz sondern braun war und ordentlich Gras gemampft :dance1:
Sein Halsband ist nun mit einem Sender ausgestattet, mit dem wir ihn orten können. Stellt man das Ortungsgerät an, antwortet das Halsband mit einem Piepen. Dieses Piepen haben wir die letzten zwei Wochen 2x täglich als Signal für das Servieren des Katzenfutters verwendet. Wir hoffen nun, dass diese Konditionierung ausgereicht hat, um ihn dazu zu bringen nach Hause zum Essen zu kommen, wenn wir das Piepen erzeugen. Dazu muss er aber natürlich in entsprechender Reichweite sein...
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem :( Ich bin mit 2 Freigänger-Katzen umgezogen und habe sie nach 8 Tagen wieder raus gelassen (sie haben eine Chip-gesteuerte Katzenklappe). Von Freitag (erster Tag draußen) bis Montag klappte das auch super - beide waren immer wieder da, benutzten das Klo drinnen und fraßen. Seit Montag dem 7.4. ist nun eine der beiden verschwunden :( Da wir über 10km weit gezogen sind nehme ich nicht an, dass sie heim gelaufen ist - ich habe aber 2 "Spione" an der alten Wohnung und bis dato ist sie noch nicht aufgetaucht. Dafür wurde sie letzten Donnerstag am Nachbarhaus der neuen Wohnung gesichtet.
Es geht bei mir erst mal grundsätzlich um's wieder finden (Plakate bei Tasso sind bestellt), aber für danach wüßte ich wirklich SUPER gerne, was das für ein Pieps-Gerät ist! Sollte meine Sunshine wieder auftauchen, bekommt sie definitiv so ein Ding verpaßt!

Kommt Gizmo denn jetzt auch verlässlich heim, wenn's piepst?
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Sorry, ich hab nicht gesehen, dass hier noch eine Antwort kam... Es ist dieses Gerät hier und hat uns auch 2x geholfen, ihn aufzuspüren. http://www.loc8tor.com/de/childtrackers
In dem Paket sind 2 Sender fürs Halsband enthalten. Leider hat er inzwischen beide Halsbänder damit verloren... Das ist dann halt blöd, aber wir hatten es auch ziemlich locker dran. Das mit dem KOmmen wenns Pieps hat nicht funkioniert, weil er wahrscheinlich zu weit weg war... und dann waren die Dinger auch schon verloren gegangen - wir konnten es also nicht wirklich testen.

Ich muss aber sagen, was uns am meisten geholfen hat war, den Nachbarn usw. Bescheid zu sagen. Diese haben uns mehrfach angerufen wenn Gizmo gesichtet wurde, so dass wir ihn abholen konnten.

Seit knapp 2 Wochen klappt es ganz gut. Er ist auch mal 1 Tag weg, dann kommt er aber wieder. Das ganze hat sich jetzt fast 3 Mon. hingezogen... und leider ist er dadurch auch ziemlich dünn geworden. Er hat Untergewicht und wir mästen ihn nun.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Sunny77 »

Sunshine ist jetzt seit 5 Wochen und einem Tag weg. Keine Sichtung bei den Nachbarn, weder am alten, noch am neuen Wohnort. Ich habe Tasso-Plakate aufgehängt (Bäckerei, Netto, mein Küchenfenster) und Wurfzettel in die Briefkästen geschmissen. Örtliche Tierschuztorganisationen und Tierärzte sind informiert.

Ich hatte gaaaaaaaaaaaaanz am Anfang mal Halsbänder mit Name, Adresse und Telefonnummer, aber nachdem das 5. oder 6. weg war, sind wir auf Chip umgestiegen. Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt, wenn die teure Technik eh verloren geht :/ Trotzdem Danke für die Antwort und den Status-Bericht :)

Es ist gut zu lesen, dass Gizmo inzwischen verlässlich heim kommt!!! Und das aufpäppeln bekommt ihr auch noch hin!
Meine 2. Katze Ale kommt ja seit dem ersten Tag bis heute verlässlich heim. Sie geht raus, jagen, kommt aber mehrfach am Tag zurück. Im Zweifel auch mit Beute ;) Ich überlege gerade, ob ich wieder eine Zweitkatze dazu holen soll... Ale ist doch sehr einsam, wenn ich arbeiten oder unterwegs bin.

Aber das ist ein anderes Thema. Danke für den Link, ich werde mich da auf jeden Fall mal mit beschäftigen!
LG!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten