Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Ja, das stimmt schon. Er würde natürlich mehr im Zickzack durch Gärten etc. laufen...

Ich denke auch das er den Weg schon kennt. Aber er kann es irgendwie nicht verknüpfen und kommt nicht auf die Idee, den Rückweg einzuschlagen. Deswegen dachte ich, man könnte da so noch mal nachhelfen... Ach, ich weiß auch nicht. Wir sind schon wieder echt schlecht drauf deswegen. Letztes WE, als er dann wieder da war, hatten wir auf einmal total gute Laune. Aber seit er wieder weg ist, wurde es im Laufe der Woche immer schlechter weil man sich so Sorgen macht...

Mein Freund hat schon im Inet nach nem GPS-Gerät geguckt, was man ans Halsband machen kann. Aber das kostet mind. 150€ und man muss ne SIM-Karte nehmen mit ner monatl. Gebühr... :?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Wallinka »

Anfüttern heißt, dass die ihm einfach erstmal an einem bestimmten Ort Futter hinstellen. Wenn man Glück hat, kommt er dort dann zu einigermaßen regelmäßigen Zeiten hin, dann weiß man ungefähr, wann Falle scharf machen Sinn macht. Frag am im Tierheim mal nach, da gibt es meist Tierschützer, die viel Erfahrung damit haben, Katzen in Fallen zu fangen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Keshia »

Ich stell mal nen anderen Gedanken in den Raum. :-) Freunde von mir haben die neuen Mieter des Hauses, aus dem sie ausgezogen sind, gefragt, ob sie die Katze mit übernehmen. :shifty: Der Kater war sehr viel mehr ortsbezogen als menschenbezogen und blieb dann bei den neuen Menschen, die sich um Tierarzt, füttern, etc. kümmerten.

Keine Ahnung, ob sowas für mich in Frage käme, man hat ja seine Miez auch lieb. :nix:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Achso... also er hat ja eigentlich seine ungefähren Zeiten - immer Abends gegen 18h und morgens gegen 6h. Denn da gab es immer Fressi und tagsüber hat er dann drinnen geschlafen, nachts war er draußen. Wenn er dort jetzt weider regelmäßig Futter bekommt ist das glaub ich nicht zielführend... er soll ja entwöhnt werden...

Habe ich insgeheim auch schon drüber nachgedacht. Aber Gizmo ist kein einfacher Kater... wenn man ihn falsch anfasst, beißt er schon mal. Er liegt auch gerne auf dem Schoß und plötzlich hat er keinen Bock mehr und fängt an laut zu schimpfen oder zu knurren. Also er ist ein bißchen ne Psycho-Katze ;) Das war er schon immer! Außerdem hat er Arthrose in den Kniegelenken, ist also nicht 100%ig fit. Und zum Tierarzt geht auch gar nicht... da rastet er förmlich aus und muss für Kleinigkeiten sediert werden. Deswegen impfen wir u.a. auch nicht mehr, um ihm den Stress nicht anzutun... (Er hatte schon einige Verletzungen und hat daher nur schlechte Erfahrungen mit dem TA gemacht)
Ich traue es keinem zu, vernünftig mit ihm umzugehen... die ürden ihn einfach nicht verstehen und denken er wäre böse/aggressiv oderso...

GEstern nach dem Stall war ich zur Dämmerung auch noch mal nach ihm gucken - nix...
Mein Freund ist jetzt noch mal los - mit Taschenlampe und Bifi... Jetzt hoffe ich die ganze Zeit das er anruft, damit ich mit dem Katzenkorb kommen soll weil er ihn gefunden hat... :(
DSC06147klein.jpg
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Wallinka »

:dd: :dd: :dd:
natürlich soll er entwöhnt werden, aber er wenn ihr ihn gar nicht kriegen könnt, dann wärs halt einfach noch ne Alternative Strategie.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Sanojlea »

Wäre es nicht einen Versuch wert es ihm zu erklären? Wallinka...? :shifty:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Ja klar, dann hätten wir ihn... müsste dann am bestern an ner anderen Stelle angefüttert werden und nicht direkt wieder am alten Balkon.
Und dann geht bestimmt wieder alles von vorne los... Wir lassen ihn ein paar TAge drinnen bis er wieder ne Kriese kriegt und dann gehen wir wieder mit ihm raus und er läuft zurück... Wie oft muss man das bloß wiederholen?! :panik:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er kein zweites Mal in diese Falle gehen würde... ist nämlich ziemlich schlau (eigentlich... :roll: )
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Wallinka »

ich würd wirklich versuchen, die Drinnenzeit länger zu gestalten. Er muß sich gedanklich vom alten Revier trennen und das braucht mindestens sechs Wochen Zeit. Klar, hat er den Drang nach draußen zu wollen. Sein Instinkt sagt ihm, dass er seine Reviergrenzen ablaufen muß. Aber wenn ihr wirklich durchhaltet, wird sein Drang, raus zu wollen weniger werden. Und dann hat er eben ein neues Revier mit neuen Grenzen. Und wenn er das akzeptiert hat, kann man wieder anfangen, ihn rauszulassen nd sein Revier zu vergrößern.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von kolyma »

Sehe das wie Wallinka - hatte ich ja bereits eingangs auch schon gesagt. Natürlich ist es eine harte Zeit. Aber dieses hin und her ist ja auch nervenaufreibend. Dann lieber so, dass man weiß, wo er ist.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Ja, ihr habt recht... :shy: Wir haben ja gesehen, dass eine Woche drinnen nix bringt...
Erst mal müssen wir ihn jetzt bloß wieder kriegen. Er ist immer noch weg...

:danke2: für eure Geduld! Mal sehen wie es weiter geht...
Antworten