Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Moderator: Wallinka

ehem User

Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Mein Freund und ich haben Sorgen wegen unseres Katers... vielleicht weiß ja hier jmd. einen RAt...

Wir sind am Samstag umgezogen. Am Abend, als alle Leute weg waren, haben wir unsere zwei Kater aus der alten Wohnung geholt und in die neue gebracht. Die neue Wohnung ist nur 10 – 15 mins zu Fuß von der alten entfernt...
Nachdem die beiden nun drei Tage drinnen waren, hat unser Gizmo aus Protest ein großes und kleines Geschäft in die Wohnung gemacht. Er geht normalerweise jeden Abend nach seinem Abendbrot raus und wird morgens zum Frühstück wieder rein gelassen. Für den Fall das er mal länger weg ist oder wir uns verpassen, hat er auf dem alten Balkon eine Hütte und Wassernapf stehen. So wollten wir es in der neuen Wohnung auch wieder machen. Wir sind extra in eine EG- Wohnung gezogen, damit die beiden wieder über den Balkon raus gehen können!
Gestern Abend sahen wir uns also aufgrund der Protestaktion von Gizmo gezwungen, ihn raus zu lassen. Es dauerte keine 3 mins und er war vom Balkon gesprungen um endlich wieder seine Freiheit zu genießen. Er marschierte gleich los und war verschwunden… Unser anderer Kater (eher der ängstliche Stubenhocker-Typ) sprang auch nach kurzer Zeit vom Balkon, kam zu mir (ich stand draußen vor dem Balkon) und lief dann ziemlich schnell wieder zum „Balkoneingang“ und sprang zurück – Wir haben extra ein Brett entfernt und werden auch noch ne kleine Katzentreppe anbauen. Aber es geht erst mal auch so gut, ist nicht besonders hoch. Sie kennen es auch, dass sie auf den Balkon hoch springen müssen.
Heute morgen war Gizmo zum Frühstück nicht da… Mein Freund fuhr dann mit dem Fahrrad zur Arbeit extra bei der alten Wohnung vorbei. Und als er nach Gizmo rief, sah er ihn auch gleich auf unserem alten Balkon sitzen :-/ Ich bin dann vor der Arbeit zur alten Wohnung und hab ihn rein gelassen. Ich hab ihn aber nicht gefüttert, sondern nur Wassernapf und ein Körbchen hingestellt. Jetzt sitzt er in der alten Wohnung – wie immer. Bis Ende Feb. steht diese noch leer, dann kommen die neuen Mieter… (die müssen wir natürlich vorwarnen).
Wenn ich im Netz nach unserem Problem google, dann sagen alle man soll die Katzen mind. 6 Wochen in der neuen Wohnung drinnen lassen. Aber wie sollen wir das machen, wenn Gizmo uns regelrecht die Hütte zuschei…?! Er plärrt auch ziemlich viel rum, das kann einen in den Wahnsinn treiben. Aber darauf hatten wir uns eingestellt… Ich würde ja auch ein Netz am Balkon anbringen, damit er sich wenigstens an Gerüche und Geräusche, etc. gewöhnen kann. Aber ich denke er würde das Netz in Lichtgeschwindigkeit durchbeißen (er kaut zB nen Schnürsenkel in unter 10 sec. durch)… Außerdem befürchte ich auch, dass bei ihm dann wieder das Pika-Sydrom ausbrechen würde. Das hatte er mit ca. einem Jahr entwickelt, als wir noch in einer DG- Wohnung gelebt haben und er nicht raus konnte. Jetzt geht er schon seit gut 7 Jahren raus und kennt natürlich das alte Gebiet wie seine Westentasche…
Wie kann man ihm denn das neue Umfeld schmackhaft machen? Hat vielleicht jmd. zündende Idee/Erfahrungen??? Erschwerend hinzu kommt, dass zwischen der alten und der neuen Wohnung eine Hauptverkehrsstraße liegt… :-(
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Sanojlea »

Sowas blieb mir bisher zum Glück erspart, hab auch zwei Katzen.
Also ich hätte ihn an eurer Stelle mit ins neue Zuhause genommen und ihm dort sein Frühstück serviert! Meine Katzen laufen mir ganz gerne mal nach, ich musste die eine auch schon Nachts unter der Haustür meiner Freundin abholen, sie ging brav mit nach Hause. Nun, es war ja auch das aktzepierte Zuhause zu dem wir zurück gingen, das ist bei euch schwieriger...
Also ich würde ihn abholen und nochmal etwas drin lassen, solange es halt erträglich ist und dann würde ich ihn vielleicht auf dem Balkon füttern bevor er loslaufen darf? Also warten bis er Hunger hat und irgendwo füttern wo er dann ohne das eine Tür aufgehen muss zum Futternapf zurück kann. Und ich würde ihn auf keinen Fall wieder in die alte Wohnung lassen, Futter, Wasser und aufmerksamkeit gibts bei euch in der neuen Wohnung! Aber sowas bleibt schwierig, viel Glück euch!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von kolyma »

Als Faustregel sagt "man", eine Katze sollte mindestens 3 Wochen in der Wohnung bleiben, bis sie es als ihr neues Revier akzeptiert hat.
So lange musste ich noch nie warten. Aber mindestens drei, bis sechs Tage sollten die Katzen nicht raus gehen. Sonst laufen sie immer wieder zurück.
Zusätzlich kannst du einen Feliway-Stecker anbringen um ihnen den Übergang zu erleichtern.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Wallinka »

wichtig finde ich: nicht mehr in die alte Wohnung lassen. Wenn er dort auftaucht, immer wieder zurück zur neuen Wohnung und alles, was wichtig ist, (Futter, Wasser, Ruheplatz, Streicheleinheiten, Spiel, etc) gibt es ausschließlich in der neuen Wohnung.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Danke für eure Antworten :)

Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir ihn nach der ARbeit kommentarlos abgeholt haben. Dann haben wir ihn in der neuen Wohnung aus der Transportbox gelassen und es gab sofort lecker Nassfutter ;)
Er war sichtlich durch den Wind, denn in der alten Wohnung gab es ja keine Verstecke, alles leer geräumt.

Er hat dann abends leider wieder Terror gemacht. Unsere Theorie war dann, dass es für ihn negativ ist, wenn wir ihn in dieser neuen Wohnung einsperren. Dann will er da erst recht weg... Also haben wir ihn am Abend wieder raus gelassen. Aber dieses Mal waren wir besser organisiert:
Mein Freund stand draußen bereit - mit Taschenlampe und Leckerchen bewaffnet. Ich habe Gizmo dann raus gelassen und ihn sofort mit Leckerchen am vorgesehenen Aus- und Eingang gefüttert. Das Codewort ist "Bifi" - das funktioniert bei ihm wie ein Clicker. Sind halt diese Leckerlistangen, auf die er so abfährt... Dann ist er also vom Balkon runter und mein Freund hat ihn gleich mit "Gizmo Bifi" zu sich gerufen. Wir wollten ihn wenigstens kurz in der NÄhe halten. Dann hab ich wieder mit "Bifi" gelockt und er kam zum Balkon zurück und ist sogar ein mal wieder drauf gesprungen - für seine Bifi :dance1: Das ging dann so 10 mins, dass er am Balkon blieb. Dann ist er losmarschiert und mein Freund mit ihm mit. Aber irgendwann, als sie weiter weg waren, ließ sich Gizmo nicht mehr rufen. Es gingen die Instinkte mit ihm durch und dann mussten wir ihn ziehen lassen...
Heute MOrgen war er nicht da - weger bei der alten noch bei der neuen Wohnung. Wir sind jetzt beide arbeiten und können erst heute am frühen Abend wieder nachsehen.

Ich finde die Tipps sehr gut, dass wir alles Positive in die neue Wohnung verlegen und die alte somit vielleicht an Bedeutung verliehrt... ich hoffe bloß, dass ihm bis dahin die Hauptstraße nicht zum Verhängnis geworden ist...
Diese Stecker kenne ich gar nicht... funktioniert das denn wirklich?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von kolyma »

Ich glaube du machst da einen Denkfehler. Die neue Wohnung wird durchs "einsperren" nicht negativ besetzt, sondern vertrauter. Natürlich will der Freigänger raus. Ich hab ja auch Freigänger. Aber je nach dem kann so ein laufen in die alte Wohnung sehr, sehr gefährlich werden. Straßenverkehr sag ich da nur.
Im Extremfall (und das kam bei mir einmal vor....) zieht die Katze komplett aus und sucht sich ein neues Revier.
Und klar ist das ein Instinkt. Aber da muss man mal durch. Irgendwann fängt die Katze an die neue Wohnung mit seinen Duftmarken zu überziehen und damit ist sie das neue Revier. Das dauert aber einige Tage.
Dieses hin und her ist ja genau so großer Stress wie das einsperren. Man kann die Katze in der neuen Wohnung auch beschäftigen. Wenn du clickerst ist das perfekt. Oder Bällchen spielen, kuscheln - alles was der Katze das Leben leichter macht. Das Problem ist nicht die unbekannte Wohnung sondern der Drang draußen zu sein.

Feliway-Stecker beinhalten ein Pheromon, welches in der Katze ein Gefühl von Heimeligkeit und Vertrautheit vermittelt. Es macht weder müde noch hat es sonstige negative Einflüsse. Würde ich auf alle Fälle probieren. Am besten zwei bis drei Stecker in der Wohnung verteilen. Mindestens einer wo sich die Katze am meisten aufhält.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Ja, das hört sich plausibel an... Aber wir sind von morgens ca. 7h bis abends 17:30h nicht zuhause und da kann sich keiner mit ihm beschäftigen. Er orientiert sich leider auch nicht an unserem zweiten Kater - sie mochten sich noch nie besonders, sondern gehen sich eher aus dem Weg.
Gizmo war ja 3 TAge drinnen, bevor wir ihn raus gelassen haben. Denn er hatte in die neue Wohnung in den Papiermüll gemacht. Wenn wir das jetzt durchziehen mit den 3 Wochen, wird er überall hin machen. Er wird sich mit dem zweiten Kater ständig kloppen weil er gefrustet ist und evtl. sogar wieder anfangen mit Stoff fressen... Ich werde das aber noch mal mit meinem Freund besprechen, ob wir nicht doch versuchen, ihn länger drinnen zu lassen. Hört sich schon logisch an...

Kann man diese Stecker zB bei Fressna.. kaufen? Dann hole ich nachher mal welche.
Abendsonne

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Abendsonne »

Ich würde ihn nicht mehr "abholen", denn wenn ihr euch da blicken lässt, verknüpft er wieder
alte Wohnung-> es kommt schon jemand der mich holt.

Ich hätte ihm auch in der alten Wohnung nichts zu Fressen oder trinken gegeben, als ihr ihn da aufgelesen habt.
Ich würde einfach so lange warten, die alten Nachbarn informieren, dass sie die Katze ja nicht füttern dürfen, dann läuft er schon Heim.
Es ist sicher jetzt schwieriger weil er schon den Weg zur alten Wohnung weiß, es umzugewöhnen dass er nicht mehr "Heim" läuft wird warscheinlich schwierig.

Frage: Ist der Kater kastriert?
Wohnt in der Nähe schon eine andre Katze, ist Revierstress ausgeschlossen? Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, sperre ihn ein. Das tut zwar der Seele weh und gerade angenehm wird es für alle nicht (der Kot in der Wohnung usw.), aber ihr habt nicht den Stress mit dem Weglaufen und der Gedanken, ob er nochmal kommt oder nicht.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von november »

Die Feliwaystecker gibt es nicht bei Fressnapf, da gibt es eine andere marke. Ich glaube, das heißt Cattitude oder so. Aber ich habe gehört, dass feliway besser sein soll. Einfach mal googeln, du bekommst den z.B. auch über Amazon oder Emay.

Ich würde auf jeden Fall auch eine umgezogene Katze länger drin lassen als nur ein paar Tage. Bei euch ist das natürlich schwierig, wegen seinen Protestaktionen. Ich drücke auch die Daumen, dass er sich bald eingewöhnt, gute Tipps hast du ja hier schon bekommen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Ich habe das so gehandhabt, dass ich meine morgens / abends vor dem Füttern rausgelassen habe. Und dann nach einer halben bis ganzen Std. wieder zum füttern reingeholt.

Da sie hungrig waren, hatten sie sich nie allzuweit entfernt, das ging dann.
Antworten