Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Moderator: Wallinka

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Stjern »

Hoffentlich habt Ihr es nun geschafft.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von kolyma »

Drücke die Daumen, dass ihr den Punkt überwunden habt und er jetzt verstanden hat, wo er jetzt zu Hause ist...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Wir haben uns leider zu früh gefreut... :cry:
Es hatte ja alles gut geklappt und in der Nacht von Sonntag auf Montag war Gizmo auch noch mal zurück gekommen und ich hab ihn reingelassen. Am Montag Morgen wollte er dann aber noch mal raus und seitdem ist er nicht wieder gekommen....
Er wurde Do. Abend von den neuen Mietern gesehen - ist jetzt auch gut zu erkennen mit seinem neuen roten Halsband. Aber die waren leider nicht so schlau uns gleich anzurufen :? Unsere ehem. Nachbarn gucken täglich beim Gassi gehen mit ihrem Hund und leuchten sogar abends mit der Taschenlampe auf den Balkon der alten Wohnung. Wir haben die HOffnung das sie uns dann Bescheid geben...
Heute Mittag und heute Abend waren wir jeweils eine Stunde suchen... in Zeitlupe sind wir durch die Straßen gezogen und haben immer wieder gerufen, sind stehen geblieben um zu lauschen... aber leider ergebnislos :cry:
Ich wollte schon ne Katzenfalle aus dem Tierheim leihen und aufstellen... aber mein Freund meinte das wäre natürlich extremer Stress für Gizmo. Hat zufällig jmd. Erfahrung damit???
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von kolyma »

Das ist ja wirklich selten, dass eine Katze so enorm Standorttreu ist.

Leider habe ich mit Katzenfallen keine Erfahrung. Natürlich wird es für ihn kein gutes Erlebnis sein - aber je nach dem müsst ihr ihn ja irgendwie wieder kriegen, wenn er nicht freiwillig kommt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Ja, das dachte ich mir auch so... man könnte auch ne Decke drüber legen, so dass er sich nicht so "ausgeliefert" fühlt.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von kolyma »

Also für unsere Zuri brauchen wir um sie zum TA zu bringen diese "Zwangskäfige", weil man sie in keine normale Katzenbox rein bekommt. Leider ist sie aufgrund ihrer Vorgeschichte (sie ist halbwild) anders nicht zu händeln. Sedieren möchte der TA nicht, weil das bei Katzen wohl ziemlich kompliziert ist.

Jedenfalls hat sie den Transport in diesem Käfig wirklich sehr gut vertragen. Hatte auch erst große Sorge, aber sie war ganz ruhig und auch beim TA nicht hysterisch - ich glaube, man macht sich oft zu oft nen Kopf.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Wallinka »

Eine Lebendfalle würd ich nur aufstellen, wenn wer da ist, der die im Auge hat- und dann entsprechend auch die Falle abdeckt, wenn die Katze drin ist. Je nach Charakter versuchen die Katzen sonst manchmal, irgendwie durch die Gitter zu kommen (klar, es gibt auch die, die nur kurz hochschauen, wenn der Mechanismus auslöst und dann zufrieden weiterfressen, aber man weiß ja meist vorher nicht, wie die Katze reagiert) und können sich dabei zumindest Abschürfungen zuziehen.
Je nach Lebendfallenkonstruktion ist ein vorher Abdecken nicht immer möglich, weil es manchmal den Auslöser blockiert/stört.
Wenn die Nachbarn so nett sind, mitzusuchen, haben sie ja vielleicht auch ein Auge auf eine Falle? Bzw können den Kater erstmal anfüttern, damit das in der Falle fangen einfacher wird?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von ehem User »

Wie meinst du das mit dem Anfüttern?
Also unser Kater ist Fremden gegenüber sehr scheu... er würde sich niemals anfassen lassen, und wenn sich jmd. auch nur einen Schritt nähert, zischt er weg - egal ob derjenige Futter hat.
Ich weiß leider nicht was das für Fallen beim Tierheim sind...

Ich hatte jetzt ne Idee, die mein Freund aber total bescheuert findet :roll: Und zwar würde ich ihm gerne irgendwie den Weg zurück zeigen. Da dachte ich daran, dass man ne Spur zur neuen Wohnung legt - es ist ca. 1 km zu laufen. Man könnte ja vielleicht das gebrauchte Katzenstreu nehmen? Oder ist das jetzt echt ne doofe Idee?

Ich hab mal die Strecke eingezeichnet - von der alten zur neuen Wohnung:
Gizmo Route_klein.jpg
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von Nucades »

Ich hab´ zwar nur wenig Ahnung von Katzen, aber würde Dein Kater denn den "Menschenweg" nehmen? Sein Weg zwischen den Wohnungen ist doch wahrscheinlich mehr querfeldein :kratz:
Denkst Du, er findet den Heimweg nicht mehr?
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück

Beitrag von WaldSuse »

Er kennt den "Heimweg" so genau,wie er zu der alten Wohnung findet,was ja in seinen Augen der Heimweg ist.
Ich habe das befürchtet......es kam so bei mir an.Klar,das kann ich hinterher immer sagen........
Wir hatten einen Nachbarskater,da hat das ungefähr ein Jahr gedauert,mit dem hin und her.....Bis er endlich im neuen zu Hause blieb.
Ich hoffe einfach,daß er sich wieder findet und irgendwann kapiert,daß er euch nicht zeigen muß,wo das "richtige" zu Hause ist.....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten