Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Muriel »

Der Rücken bleibt bei der Bergziege aber eher gerade. Da werden nur die hinteren Streckermuskeln gedehnt.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Oceansoul »

@ Muriel: schau mal in unser Tagebuch, da ist ein Foto auf einer der letzten Seiten - er hat einen Knick im Rücken. Da ist ein Wirbel abgesackt. Und der braucht jetzt ein bisschen "Starthilfe" um wieder da hin zu flutschen, wo er hingehört.
Die Bergziege soll auch nicht so extrem sein. Das hat er von sich heute bei der Behandlung auch schon gemacht und die Osteo meinte - genau so soll er stehen. Beine untern Bauch aber noch mit Abstand dazwischen - nicht diese "Superbergziege" wo alle Viere auf ner Briefmarke platz haben.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von ehem User »

Superbergziege :lol:

Also eher Bergziege medium? hihi
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

...bin gespannt, was der Reithund da nun wieder draus macht....
LG cabrito
ehem User

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von ehem User »

Soooo, der Superflausch und ich sind seit heute auch dabei! Habe heute mit dem clickern angefangen! Als erste Übung hab ich mir Hütchen stupsen auserkoren, da Pony sowieso alles mit seinem Maul untersucht ;) Ich bin echt zufrieden, er hat es ziemlich fix rausgehabt, was ich von ihm will. Bin gespannt wie es diese Woche weitergeht :)
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Rennfisch »

Auch Neoclickertante :-D Zu meinem eigenen Erstaunen übrigens. Der meinige Rennfisch wollte nämlich, als ich es im Frühjahr, kurz nach dem Kauf, schonmal versucht habe, eher die Leckerli mitsamt meinen Fingern fressen und ist unangenehm aufdringlich geworden. Jetzt ist er viel sanfter und "vergisst sich" nur mehr sehr selten- ich hoffe, dass wir die Gierphase bald ganz überstanden haben^^
Unsere erste Übung neben der Höflichkeit war auch Nasentraget. Der Herr steckt seinen Rüssel ja mit Vorliebe überall rein, was mir ziemlich gut in den Kram passt :whistle:
:aquarium2:
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

Hallo zusammen,

hier ist ja wieder richtig viel los :-D
Ich kann einen Kurzbericht zum "Alltagsclickern" abgeben. Da es diese Woche super-warm und schwül war, gab es nur Wasserspiele. Klein-Frida war im letzten Jahr nicht wirklich begeistert vom Wasser und so habe ich mal geschaut, wo sie jetzt zur Clickerzeit mit mir hingehen mag. War toll! Den ersten Tag gab es (allerdings in Begleitung meiner vierbeinigen Alterspräsidentin, die ich als Vorbildfunktion mitgenommen hatte) Schwamm und Wasser, war damals ganz doof. Fand sie auch dieses Mal erst....ich habe dann jeden Bruchteil Beschäftigung damit geclickert und innerhalb kürzester Zeit durfte ich sie mit dem nassen Schwamm überall berühren und konnte dann sogar den Rest des Wassers aus dem Eimer über ihre Hufe gießen :dance1: Völlig problemlos! Danach habe ich dann noch kurz das Mähnenspray ausprobiert, weil sie einen dicken Tork in der Mähne hatte, da hatte ich ja im Winter mit geübt, die Flasche hatte sie aber da noch mit vieeel Mißtrauen betrachtet, das Ding hat sie jetzt überhaupt nicht mehr beachtet... Ach ja, als "Belohnung" durfte sie noch den patschnassen Schwamm ins Maul nehmen und alle in ihrem Umfeld damit einsauen :lol:

Gestern gab es dann die Steigerung mit Wasserschlauch.....sie stand, als hätte sie das Ding sonst in ihrer Box hängen...außerdem kann man toll aus dem Schlauch trinken :-D

Spannend finde ich immer ihre Reaktion auf neue Dinge, die sie erstmal doof findet. Sie zögert und sagt erst "nöööö...nöööö....nönöööö". Dann clicker ich eine kurze Annäherung und fast unmittelbar kommt ihre Reaktion "ach, Du willst, dass ich mich mit dem Monster beschäftige, sag das doch gleich"!

@Ocean: Was macht die Bergziege?

LG cabrito
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Rennfisch »

Ach ja, als "Belohnung" durfte sie noch den patschnassen Schwamm ins Maul nehmen und alle in ihrem Umfeld damit einsauen :lol:
Hmm, vielleicht könnte man das weiterführen dass sie irgendwann Autos putzt? :lol: (*duck* :mrgreen: )

Mein Pferd hat eine ziemlich eindeutige Möglichkeit gefunden, wie er mir zeigt dass ich grade zuviel will: Er benutzt einfach mich als Target :roll: Beim Füttern selber kann er den Kopf jetzt (fast immer) weghalten. Außerdem eine Premiere: Erstes Mal clickern ohne zwicken, und ohne betteln im Anschluss. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen- aber es nährt sich! :happydance:
:aquarium2:
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Oceansoul »

Mit der Bergziege sind wir noch nicht so wirklich weit - Musste einige Tage nach Stuttgart.

Bergziege boykottiert er auch irgendwie etwas - da schummel ich zugegeben gerade auch. Ihn mit allen Füßen auf was draufstellen funktioniert nicht. Zumindest bisher nicht. Hab's mit ner Folie versucht. Problem ist, dass die Folie bevor die Füße drauf sind im Maul landet. Äh ja. Pferd am "Hang" grasen lassen is viel einfacher. Dann macht er das schön von selbst :lol: Heißt nicht umsonst Bergziege.

"Kopf rum und Fuß hoch" wird... Kopf rum geht schon. Fuß hoch auch. Jetzt muss das nur noch zusmamen klappen. In dem Zusammenhang habe ich auch gleich mitbekommen, dass er eine "gute" und eine "schlechte" Seite hat. Auf der schlechten fällt ihm das rumbiegen deutlich schwerer und da er leider nicht dumm ist, beißt er dann in den Targetstab und zieht sich den nach vorn um dann das Bällchen anzustubsen. :shock: Nicht so ganz Sinn der Übung. :lol:
Das Problem an dem Ding ist, dass ich das max. 3-5 mal pro Seite mache und dann ist Schluss, weil es für ihn offenbar wirklich anstrengend ist. Und bei 3-5 Clicks... da kommt man halt nicht sooo weit. :roll:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von ehem User »

Hm, bei uns ist nicht viel los. Ich hole meinen nicht allzu oft raus, nur zum Putzen mal (Also er steht ja eh im Offenstall/Weide).
Hufe geben funktioniert bereits erstaunlich gut :dance1: Dann hab ich noch geclickert, dass er die Füße zum Puschel bürsten stehen lässt, weil ich die dabei nicht im Gesicht haben möchte ;)
Ansonsten kraulen wir uns viel, er mag das SEHR gern! Inzwischen kommt er sogar alleine von der gefüllten Heuraufe zu mir zum Ausgang des Paddocks wenn ich rufe :mrgreen:
Antworten