Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von -Tanja- »

-Tanja- hat geschrieben:
Greta J. hat geschrieben:Hallo -Tanja-,

wie klappts denn mit dem Clickern?

LG, Greta J. ;)

Ich habs mit Kurti noch nicht vertieft. Über Target-Anstupsen sind wir noch nicht rausgekommen. :oops:

Ich hab vor längerem deshalb auch schon mal Muriel angepnt, weil ich mal eine Reallive-Einweisungs-Einheit haben wollte. Jetzt hatten wir aber erst mal Urlaub, worauf mich direkt anschließend eine Magen-Darm-Grippe hinweggerafft hat. Im Laufe Oktober will ich das nun mal in Angriff nehmen.

*zuMurielwinkt*
Gestern war es soweit: Muriel hat uns über die Schulter geschaut. Das war wirklich richtig und gut, weil ein Buch einen bei Selbstanwendung doch nicht korrigieren kann. ;)

Erste Feststellung: ich brauche eine andere Keks-Tasche und anderes Belohnungsfutter. Das Keks-Geben muß ja schnell funktionieren, und ich tue mich schwer, schnell in den kleinen (Kräm**-)Beutel zu langen. Außerdem sind die bisher verwendeten Kekse normale Leckerlis und damit viel zu groß. Muriel hat mir dies hier empfohlen: http://www.st-hippolyt.de/de/onlineshop ... meta-diaet , was ich diese Woche noch ordern will. Bietet sich auch an, da Kurtis Leberwerte ja beim letzten Blutbild net so dolle waren.

Wir haben mit Amor angefangen, der ja schon vor einiger Zeit von mir konditioniert worden war - hat der Bursche auch nicht vergessen. Ich fand es toll, wie es augenscheinlich in kürzester Zeit und ohne großes Tamtam gelang, ihm die richtige Richtung für Höflichkeit zu zeigen. Da müssen wir natürlich weiter dranbleiben. Aber man sah gleich, wie Amor immer wieder richtig anfing zu überlegen. Fehlte nur noch, daß er die Stirn in Falten gelegt hätte: "Also, mmmhh, was wollen die jetzt von mir und WAS könnte ich anbieten?". Echt toll! 8-)

Anschließend war Kurti dran. Mit ihm hatte ich ja schonmals eine kleine Einheit Konditionierung mit dem Target (ich nehme einen knallgelben Deckel von einem Eimer) geübt. Das hat er gestern auch gleich wieder gewußt und gut mitgemacht.

Insgesamt war das übliche festzustellen: Frauchens Koordination läßt noch deutlich zu wünschen übrig und muß besser, schneller, kontrollierter und eindeutiger werden. *soifzt* Dabei sah das bei Muriel so einfach aus.

Ich will das mit Kurti nun 1-2x/Woche für jeweils 10-15 Minuten ins Bespaßungsprogramm einbauen. Bietet sich ja gerade jetzt beim miesepetrigen Wetter (und wir sind ja ohne Platz und Halle und Strom) im Offenstall an.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

Hallo zusammen,
soooo, melde mich auch mal wieder zurück. Frida und ich haben jetzt nach der "Sommerpause" wieder angefangen, häufiger zu clickern. Interessant finde ich, die geistige Entwicklung der Jungbande zu beobachten. Im letzten Winter, da war sie ja so 1,5 + ein bisschen, da war es ganz schwierig, mit ihr frei stehenbleiben zu üben, während ich mich entfernt habe. Das ging im Glücksfall 2-3 Schritte, dann kam Baby hinterhergedackelt. Das klappt jetzt, mit 2 1/2 Jahren fast zu 100% :dance1: und wir kriegen es auch hin, dass ich entweder wieder zurück zu ihr komme oder dass sie dann auf Zuruf zu mir kommt.
Ich habe auch über den Sommer immer mal wieder geübt, sie für kurze Momente von der Herde zu trennen. Inzwischen geht sie brav mit, wenn wir an den Putzplatz gehen und ich kann sie kurz überputzen und seit neuestem können wir sogar dann, entfernt von den anderen Pferden, clickern. Da hat sie vorher mit ihren Trennungsängsten gar kein Interesse dran gehabt, sie war viel zu nervös. Jetzt steht sie fast besser, wenn wir clickern, als wenn ich sie "nur" putze. Ganz aktuell üben wir, das Frida-Kinn in meine gewölbte Hand zu legen und still zu stehen....Stillstehen ist ja immer soooo anstrengend!!!! Außerdem ist sie schon mal ein wenig "rüpelig" oder besser gesagt unwirsch, wenn man an ihren Kopf (besonders Stirn und Ohren) fassen mag, so dass ich hoffe, darüber auch dieses Problemchen in den Griff zu kriegen. Diese Übung haben wir jetzt zum zweiten Mal gemacht und inzwischen sucht sie direkt nach meiner Hand und drückt ihr Kinn hinein. Sie ist echt zum Knutschen! Ich glaube, dass ist eine tolle Übung für uns, die sehr ausbaufähig ist (eben auch im Hinblick auf das spätere Berühren der Ohren, ohne den Kopf wegzurüpeln) und der kleinen wilden Hummel und mir sicherlich in vielen Situationen helfen kann!
Ach ja, Teppich ausrollen haben wir auch neulich mal probiert, war sehr witzig. Nachdem Frida gesehen, hat, dass ich ihn mit Möhrenscheiben gefüllt hatte, hatte sie ihn blitzschnell augerollt....Jetzt müssen wir wohl nur noch versuchen, den Teppich wieder aufzurollen :-D

@Tanja: Das wäre auch mein Wunsch, mal jemanden zu haben, der/die mir mal beim Clickern über die Schulter schaut....Aber leider ist Muriel soooo weit weg von uns... :heul:
LG cabrito
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Muriel »

wo bist du denn?
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

@Muriel: Im schönen Sauerland/Märkischer Kreis (sagt Dir das was? ca. 20 km entfernt von Hagen/Westfalen)...ich glaube, Du bist ein ganzes Ende weiter südlich, nicht wahr?

LG cabrito
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Muriel »

In Hagen bin ich nächste Woche :-D
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

Echt jetzt? Wann dann?
ehem User

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von ehem User »

unsere clickererfolge laufen richtig gut. die lütte findet, dass das eine tolle ausbildungsmethode ist :-D hufe heben auf gertenticken geht schon suuuuper, heut habe ich dann das signal gewechselt und mit der hand angetippt. war ganz toll! das festige ich noch weiter und dann können wir mal ans auskratzen und bearbeiten (es ist soooo fällig, ich kann es kaum ertragen....) denken. dann clickern wir den alltag und vor allem entspannung. wenn wir über den hof zockeln, gibts für alles neugierige beschnüfeln c&b und fürs ruhig "bei mir sein". auf dem platz auch. hab heute versucht, eine neue übung zu shapen. ganz simpel hütchen schubsen. aber dafür hatte sie irgendwie keine aufmerksamkeit, war zu viel los auf dem hof. ich probioer das zu einem anderen zeitpunkt nochmal.
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Oceansoul »

Mein Pferdekind fängt an zu betteln :evil:

Is mir vor einiger Zeit schonmal aufgefallen, dass er fremde Leute anbettelt - bei mir hat er das nicht gemacht. Nu fing er letzte Woche auch an mich zu belagern :evil: Zuerst musste ich mir anhören, dass is halt so bei der "Möhrchenfraktion", was ich aber nicht wirklich glauben konnte/wollte. Wir clickern ja nun schon fast ein Jahr und bisher hat er nicht gebettelt. Nun bin ich durch nachforschungen dahinter gestiegen, dass er wohl bei einer Einstellerin (bzw deren Mutter) mit anbetteln Erfolg hatte und auch bei einer RB ist immer was für ihn abgefallen, weil er doch ach so anhänglich war :wall:

Nu kann ich sehen, wie ich das wieder "deinstalliert" bekomme... Wenn ich mit ihm "arbeite" achte ich gerade sehr darauf, dass die Nase wirklich von mir weg ist, eh die Leckerhand aufgeht. Das hat er auch sofort wieder geblickt. Aber zB Beim Abäppeln oder so taucht die Pferdenase immer mal wieder da auf, wo sie nicht hingehört. :roll: Die Einstellerin ist nun gott sei dank nicht mehr da (wir sind ja weggezogen), die SBs geben ihm nix und die RB ist auch nur noch immer mal wieder auf Besuch da (und kümmert sich da eher um ihr RB Pferd als um Gorny - abgesehen davon habe ich sie gebeten, dass der nix mehr bekommt). Ich mag da überempfindlich sein... aber ich kann das nicht ab :wall:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Maxima »

Sowas ist echt ätzend.
Ich habs da leider auch schlecht erwischt.

EIGENTLICH hatte ich die Gruppe super im Griff, Maxi bekam ihre Möhrchen, alle anderen bekamen nix, und wußten das auch. Somit war himmlische Ruhe und ich wurde überhaupt nicht belästigt...
Bis ich anfing, die Mädels mehrmals pro Woche komplett zu versorgen. Somit bin ich nun für alle der Futterbringer und werde belagert, denn das können sie dann doch nicht auseinanderhalten.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Oceansoul »

Das Problem hab ich witzigerweise gar nicht. Da wissen die Jungs, wenn ich bei Gorny bin und wir was machen haben sie Abstand zu halten. Gorny hat da auch eine sehr eigene Meinung zu - und wenn ich die nicht wegscheuche übernimmt er das. Das mag ich aber nicht so, wenn ich dabei stehe. Irgendwann steh ich dann mal dazwischen...
Wie dem auch sei - die Jungs wissen, dass es nix gibt und man verjagt wird -> ich hab meine Ruhe 8-)
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Antworten