Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Moderator: Keshia

Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Rennfisch »

Ich stelle fest: Dauer clickern ist gar nicht so einfach ^^ Funky hat das Target zwar im Schlaf drauf inzwischen, aber ihn dabei zu ertappen, wie er die Nase mal länger als eine Milisekunde dran lässt...

Gestern ist uns dann noch ein Durchbruch geglückt. Ich hab versucht ihm zu verclickern, dass er die Füße in einen Poolnudelring stellen soll. Zweiter Versuch, zweites oder drittes Mal :click: dafür, dass der Huf versehentlich drin landet- und dann plötzlich konnte ich richtig sehen, wie es rattert und ihm ein Licht aufgeht- "Ach, jetzt kapier ichs!", und er stellt gaaanz betont sein Füßchen rein und holt sich voll Selbstsicherheit sein Lecker :lol:

Dass die knallorange Bauchtasche heißt "Wir clickern gleich", und dass es ohne keine Leckerlies gibt, weiß er jetzt auch schon. Und ich weiß, warum man Äpfel nicht als Belohnungsfutter nehmen sollte. Klebrige Jeans :roll: Dass das so durchsaftelt...

@Ocean: Könnte man vielleicht ein Brett zum draufstellen nehmen? Oder auch mehrere kleine, damit man die Fläche verkleinern kann. Denn ein Brett kann er ja schlecht ins Maul nehmen. (Höchstens dran knabbern. Grmpf... naja, war nur so ne Idee^^°)
Auf der schlechten fällt ihm das rumbiegen deutlich schwerer und da er leider nicht dumm ist, beißt er dann in den Targetstab und zieht sich den nach vorn um dann das Bällchen anzustubsen. :shock:
:kaffeeprust:
:aquarium2:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von -Tanja- »

*michauchmaleinreihe*

Zu mir gehört ja ein zwischenzeitlich 18-jähriger Hafi-Wallach und neuerdings ein 2-jähriger Noriker-Wallach, die beide in unserem OS stehen. Herrn Nori kenne ich zwar noch nicht so gut (er ist nun erst knapp sieben Wochen bei uns), aber er ist eine recht coole Socke: anbinden, putzen, Hufegeben, verladen (er hatte leider wohl aufgrund der Umstellung zu uns eine Kolik und mußte in die Klinik), Mähne und Schweif einsprühen geht alles komplikationslos. Ansonsten gehen wir derzeit hin und wieder mit ihm und dem älteren Kumpel für 1 bis 1,5 Stunden spazieren, was auch keine Probleme macht (er ist danach auch nicht schlapp oder macht einen "erledigten" Eindruck).

Nun möchte ich das Clickern einbeziehen, um ein bissele Abwechslung für ihn reinzubringen.

Was würdet Ihr denn da empfehlen? Er kann zwar auch anders (ist einmal mit gefletschten Zähnen und angelegten Ohren auf mich losgegangen, als ich versucht hatte, alleine mit ihm spazieren zu gehen - ganz klar mein Fehler: zu früh zu viel gewollt), ist aber dennoch sonst eher der Typ, der viel verzeiht, glaube ich. Von daher will ich auch nicht zuviel verlangen.

Und: welche Clicker-Pferde-Bücher empfehlt Ihr? Ich muß meines mal wieder rauskramen - weiß grad gar nicht mehr, von wem das war.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von november »

Hallo Tanja!

Also für den Einstieg eignen sich ganz klar Targetübungen sehr gut. Das heißt, du nimmst einen beliebigen gegenstand zur Hand (z.B. einen Eimerdeckel, einen tennisball auf einem Stab, eine frisbeescheibe oder oder oder). Dann hältst du dem Pferd diesen gegenstand hin und es wird ihn vermutlich früher oder später anstupsen, was du dann clickst. Dann kann man n och üben, dem Target zu folgen, es auch zu berühren, wenn es seitlich, höher oder tiefer gehalten wird.

Am Anfang ist es auch wichtig, gleich Wert auf Höflichkeit zu legen. Das ist hier irgendwo schon mehrfach ausgiebig beschrieben worden und kann wunderbar und sehr effektiv mit dem Clicker trainiert werden.
Schau doch z.B. mal hier rein: viewtopic.php?f=43&t=881

Und hier zum Thema Bücher: viewtopic.php?f=43&t=895

Das beste Clickerbuch ist eigentlich in meinen Augen von Alexandra Kurland und heißt "Pferdetraining mit dem Clicker".
Ebenfalls gut, aber für Einsteiger nicht ganz so gut geeignet finde ich "Clickerfitte Pferde" von Viviane Theby.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von -Tanja- »

november hat geschrieben:Das beste Clickerbuch ist eigentlich in meinen Augen von Alexandra Kurland und heißt "Pferdetraining mit dem Clicker".
Das hab ich und habs mal wieder rausgekramt. Lag nun einige Jahre im Schrank. :oops:

Das Targettraining hab ich am Sonntag angefangen. Der Noriker braucht noch eine Weile, der Hafischlaukopf wußte - vermutlich wieder, der kannte das ja schon von vor einigen Jahren - gleich, worums geht.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Greta J. »

Hallo -Tanja-,

wie klappts denn mit dem Clickern?

LG, Greta J. ;)
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
ehem User

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von ehem User »

oh, fein! ich reihe mich mal ein. ich werde meine 4jährige (kennt nix, nur halfter, anbinden, putzen, führen) jetzt konditionieren und dann als erstes hufe geben klickern. hufe auskratzen ist bisher eine qual, die fängt entweder an, wie wild zu rudern oder schmeißt sich nach hinten. daher hab ich da erstmal nen cut gemacht und schraube völlig zurück. ich habe sie aber auch erst seit 1 1/2 wochen.
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von SueAnna »

Hufe geben hab ich mit meiner Stute auch geclickert ;) Vor allem für den Hufschmied, da sie ja da doch ein wenig halten muss. Jetzt mach ich es ab und zu zwischendrin nochmal, um das einfach zu festigen :)
ehem User

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von ehem User »

Ich schleiche mich auch mal dazu :mrgreen:

Seit nunmehr 6 Wochen ist Nelli, 3 1/2, an meiner Seite. Und ich clickere von Anfang an - aber ohne Clicker, mit speziellem Lobwort. :mrgreen:

Eigentlich clickere ich momentan so gut wie alles. Und bin wirklich begeistert. Fühle mich fast "nackig", wenn ich keine Belohnung in der Tasche habe bzw. die Leckerlies ausgehen.

Nelli lernt extrem schnell durchs clickern und wir haben uns schon vieles erarbeitet bzw. vieles hat sich verbessert:

- Hufe geben geht deutlich besser als anfangs
- die richtige Führposition wird beim Führen und Spazierengehen fast schon automatisch eingenommen
- das Anhalten klappt fast immer schon rein auf Stimme
- das Ballspiel hat sie sofort begriffen und liebt es
- nun bin ich gerade dabei das Kopfsenken im Stehen und in der Bewegung (beim Führen) zu etablieren

Wie gesagt, ich bin echt begeistert, denn das Lernen klappt so unglaublich schnell. Und wenn man erst einmal "drin "ist im Clickern, dann sprudeln die Ideen nur so. Ich überlege mir ganz oft, WAS ich WIE verclickern könnte. Und finde, dass man auch dadurch extrem zusammenwächst und sich noch einmal deutlich besser kennenlernt.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von -Tanja- »

Greta J. hat geschrieben:Hallo -Tanja-,

wie klappts denn mit dem Clickern?

LG, Greta J. ;)

Ich habs mit Kurti noch nicht vertieft. Über Target-Anstupsen sind wir noch nicht rausgekommen. :oops:

Ich hab vor längerem deshalb auch schon mal Muriel angepnt, weil ich mal eine Reallive-Einweisungs-Einheit haben wollte. Jetzt hatten wir aber erst mal Urlaub, worauf mich direkt anschließend eine Magen-Darm-Grippe hinweggerafft hat. Im Laufe Oktober will ich das nun mal in Angriff nehmen.

*zuMurielwinkt*
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Muriel »

*freundlich zurückwinkt* :-D Meld dich halt wenn es Dir passt und dann gucken wir mal.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten