Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von november »

Schöne Erfolgsgeschichten gibt es hier zu lesen! Eure Youngster sind zu beneiden: Von Kindesbeinen an geclickert, das ist richtig Klasse. :clap: :clap:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Oceansoul »

Klasse!
Die Erfahrung habe ich übrigens auch gemacht: Strick über die Nase ist sehr viel unentspannter - selbst wenn da jetzt gar kein Druck drauf ist.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

:-D :danke:
@ocean: Ich hatte leider keine andere Wahl, da musste ich in puncto Sicherheit in der Vergangenheit auch an mich denken...Frida ist eine ziemlich pferdeuntypische junge Pferdedame, in der Wildnis hätte sie vermutlich keine zwei Wochen überlebt, sich flüchtet nicht! Wenn ihr was nicht geheuer ist, schaut sie es sich näher an, ist es ihr gar nicht geheuer, steigt sie es an.
Jüngstes Beispiel: Meine Stallvermieterin ist im Urlaub, ich mache die Wasserwanne sauber und fülle frisches Wasser ein. Der Schlauch zum Auffüllen liegt in der leeren Wann und als das Wasser kommt, schnorchelt er "gefährlich los". 5 Pferde stehen vor der Wanne und beobachten alles, was ich tue, als das Wasser dann den Krach macht, hauen 4 Pferde ab und Klein Frida macht zwei Schritte nach vorne und kontrolliert ganz genau, was jetzt den Lärm macht....War auch nix mit Gruppendynamik....
Da musste ich erstmal einen Weg finden, ihr zu zeigen, "wenn ich dabei bin, ist Angriff nicht nötig, ich kümmer mich", glücklicherweise scheinen sich unsere Spielstunden deutlich auszuwirken, das Vertrauen wächst. Sicherlich werden ich vorsichtshalber bei längeren Spaziergängen die Kette mitnehmen, um je nach Stimmung von Strick auf Kette "umzuschnallen", außerdem habe ich ja jetzt für meine alte Pferdedame einen Kappzaum, den werde ich Frida bei Gelegenheit mal anpassen, vielleicht gönge der ja auch dann zur Not als Kommunikationshilfe.....
LG cabrito
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Maxima »

Mit der Verwendung der Kette über der Nase bin ich inzwischen auch extrem vorsichtig, ich nehm sie bei uns im Stall eigentlich nur für die Hengste weil die sie kennen und da ein Zupfen reicht.
Ich habe mit meinen ersten beiden Jungtieren sehr schmerzhaft die Wirkung der Kette erfahren - bei beiden hatte ich sie schön nach Tellington eingeschnallt um im Notfall die Kontrolle zu behalten (guckiger 5-jähriger Hannoveraner und Trakehner Junghengst). Bei beiden kam es dann wirklich zu Problemem und ich war gezwungen, die Kette auch mal anzunehmen und beide Pferde sind daraufhin als sie den Schmerz der Kette auf der Nase spürten (und die Kette wie bei der blöden Verschnallung üblich ins Auge rutschte) total ausgetickt und haben wild mit dem Kopf geschlagen und mich so getroffen daß ich erstmal zu Boden ging.

Die Kette ist meiner Meinung nach echt zu scharf und schmerzhaft und ruft bei vielen Pferden heftigste Gegenreaktionen aus, macht also die Situation die man damit eigentlich in den Griff bekommen möchte nur noch schlimmer. Da nehme ich lieber Knotenhalfter, Gebiß oder ähnliches, aber nicht mehr diese Kette.

Cabrito, das soll jetzt aber kein Vorwurf an Dich sein, nur ein Denkanstoß, daß die Kette evtl. auch ein "falscher Freund" sein kann und eine Situation eher eskalieren lassen kann.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

Hallo Ulla, danke für Deinen wertvollen Denkanstoß und nein-ich habe es nicht falsch verstanden :-D .
Ich habe die Kette immer als nicht gut empfunden,allerdings musste ich bei Frida von Anfang an nocht nicht einmal "zupfen". Bei ihr hat der Druck auf der Nase zu Beginn fast einmalig völlig ausgereicht, so dass man bei nachfolgenden Aktionen ihrerseits immer deutlich in der Körpersprache gesehen hat "wenn ich jetzt könnte,würde ich steigen", aber sie hat es dann nicht mehr getan. Ich denke, sie hat direkt verstanden "dieses Ding ist stärker als ich" und weitere Versuche unterlassen. Das wäre vielleicht für Aussenstehende sogar ein Grund, bei der Kette zu bleiben (sicherlich auch nicht hier im Form), aber ich sehe die Kette ebenso wie Du als falschen Freund und mechanisches Hilfsmittel an, das kein Dauerzustand sein darf. Fridas unglücklicher Gesichtsausdruck war mir alleine Grund genug, mit der Kette ebenso unglücklich zu sein. Umso mehr freue ich mich über diesen Durchbruch!
LG cabrito
ehem User

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von ehem User »

Ich habe bei meinem ehem. Pferd auch mal diese Führkette ausprobiert. Da war er vierjährig und ich musste leider ein Stück Straße gehen, um ihn auf dem Reitplatz laufen lassen zu können...war immer ne riskante SAche...
Und auch ich musst feststellen, dass dieser Druck auf der Nase ihn eher dazu gebracht hat, den Kopf hochzureißen und mit dem Kopf zu schlagen. Wenn ich es darauf angelegt hätte, wäre er sicherlich auch gestiegen... Damals hab ich das noch nicht so richtig verstanden, habe aber zum Glück trotzdem richtig gehandelt und die Kette weggelassen...
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich Pferde reagieren. Die vorangegangene "Diskussion" zeigt wieder sehr schön, dass kein Pferd wie das andere ist. Wie gesagt, mit Frida hatte ich solche Probleme nicht.
Meine Stallvermieterin hat früher auch ihren (damals noch) Junghengst mit der in dieser Form verschnallten Kette als Handpferd mitgenommen, auch in diesem Fall völlig ohne diese von Euch geschilderten Probleme.....Ob Timo damals mit der Kette glücklich war....da muss ich gestehen, da habe ich vor fast zwanzig Jahren noch nicht so drauf geachtet wie heute.....
Schön, dass es solche Unterschiede gibt und auch schön, dass wir uns alle weiterentwickeln können! :-D
LG cabrito
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Oceansoul »

Soooo... wir hatten heute Osteo Termin und haben Hausaufgaben bekommen.

"Bergziege" und "unterm Kinn kratzen" (nicht wirklich kratzen - aber halt die Bewegung - Kopf ganz Richtung Pöppes und Hinterhuf anheben). Das muss ich ihm jetzt irgendwie "verclickern". Kreative Ansätze?
Beim Kinn kratzen werde ich zuerst üben mit dem Target den Kopf nach hinten zu holen und dann später den Huf dazu nehmen... oder so ähnlich.
Bergziege... bin ich noch etwas planlos. muss ich mich mal einlesen... :whistle:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Muriel »

Frage: was soll das bringen? Wo ist die Baustelle?
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Maxima »

Sozusagen soll er die Lendenwirbelsäule aufwölben?
In dem einen Clickerbuch ist auch eine Übung drin, die Pferde auf so einen großen Sitzsack oder Bigpack absitzen zu lassen, das dürfte auch die gewünschte Aufwölbung geben. Na da bin ich ja mal gespannt, ihr beide habt da bestimmt schnell einen Weg gefunden!
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten