Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Moderator: Keshia

Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Oceansoul »

Siehste - da hast du einfach andere Vorraussetzungen. Erstmal Vertrauen aufbauen, Zeit miteinander verbringen - und das Leben als solches zusammen entdecken. Kann verstehen, gerade wenn man so einen Chaoten vorher hatte, dass das ne große Umgewöhnung und Geduldsprobe ist.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von ehem User »

Ach, ich muss sagen ich genieße es :) Ich setze mich einfach zu ihm auf den Paddock oder auf die Wiese und beobachte ihn. Das finde ich total entspannend. Man muss nicht immer Äktschn haben... Und ich hab auch keine Lust, mir da Druck zu machen, dass er jetzt schon dies oder jenes können muss.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Maxima »

Jippie, von uns gibts endlich auch mal wieder was! Maxi hatte heute Huftermin und da hab ich die Gelegenheit genutzt und angefangen, sie zu Clickern. Unser allererster Versuch vor etlichen Wochen war irgendwie gescheitert, Maxi hatte mich damals einfach stehenlassen...

Heute hats geklappt, sie hat den Zusammenhang ganz schnell kapiert. Danach war Pediküre dran und da hab ich gleich meine nächste Clickeraufgabe gefunden - Hufe auf Hufbock lassen, das wird nun künftig geübt.

Und weil dann auch noch der Anhänger in der Halle rumstand bin ich einfach mit ihr hin - sie war total neugierig und ist mit Click für jeden Schritt schon bis zur Schulter in den Hänger reingegangen, danach hab ich sie langsam wieder runtergehen lassen. Eigentlich wollte ich dann die Halle verlassen, aber sie fand den Anhänger so spannend, daß sie ganz alleine (ich stand nur völlig neutral neben der Klappe) zweimal mit allen 4 Füßen über die Klappe gelaufen ist und auch nochmal ganz weit in den Anhänger reingeschaut hat. :herzen:

Zurück auf der Koppel hab ich gleich noch ein paarmal Höflichkeit geclickt und dann war das Kinderprogramm für den Tag wieder geschafft - Maxi hätte noch länger gemacht, die freut sich tierisch wenn sie was mit mir unternehmen kann.

Somit war unser erster Clickertag ein voller Erfolg :bounce:
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Katja1 »

Herzlichen Glückwunsch!
:500:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

Hey Ulla, das klingt ja super! :clap:
Wenn Mensch und Tier dann auf einmal so etwas wie eine gemeinsame Sprache entwickeln, finde ich, ist das ein toller Moment, nicht wahr????
Und dann schon quasi fast alleine in den Hänger gelaufen, das finde ich auch total klasse!
Glückwunsch!!!!!
LG cabrito
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Maxima »

Ja, diese Momente wo die Tiere anfangen zu begreifen daß sie selber aktiv werden dürfen und denken dürfen, die finde ich immer wieder total bewegend. Ich hab das schonmal bei meinem Hund miterleben dürfen.

Bei Maxi wars heute erst ansatzweise so, ich glaube da kommt noch der große Durchbruch. Gerade da sie sehr zur Büffeligkeit neigt denke ich daß sie mit Clickern super zu steuern sein wird. Dann wird wirklich aus dem bestimmenden Nebeneinander ein Miteinander.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

Ich hatte gestern auch ein kleines Erfolgserlebnis:
Ich bin mit Klein-Frida ein kleines Stück allein spazieren gegangen, wir waren jetzt lange nicht alleine unterwegs. Früher habe ich immer die Führkette à la Tellington-Jones durchs Halfter über die Nase gepackt...das mag sie gar nicht und ich wollte auch davon "loskommen". Aber wer unsere Geschichte ein wenig mitverfolgt hat, weiss, dass Frida sehr schnell auf Konfrontationskurs geht und sehr schnell sehr hoch steigt (sie ist eher der "Angreifer" als der "Flüchtling" mit einer ziemlich niedrigen Hemmschwelle), deshalb ist das ohne-Kette-Laufen nicht so ganz ohne. Aber ich wollte nur eine Mini-Runde durch unser Dorf drehen und dann zurück zu den Kumpels, deshalb dieses Mal Premiere: Nur Halfter ohne Kette. :cool: Klein-Frida ist auch ganz brav mit mir gegangen, erst eine Runde alleine durch unsere leere Reithalle, dann wieder an der Weide vorbei durchs Dorf. Frida ist wirklich völlig enspannt am durchhängendem Strick neben mir hergelaufen, ich war total happy :dance1: Auf dem Heimweg bin ich dann noch bei unserer früher supergefährlichen, fohlenfressenden Eisenplatte vorbei und wollte Frida mal wieder dort drüberlaufen lassen, das macht sie ja inzwischen ohne mit der Wimper zu zucken. Sonst. Normalerweise. Heute nicht. Was ich nicht bedacht hatte, war die Tatsache, dass Metallplatten, die in trockenem Zustand völlig ungefährlich sind, in einem vom Regen nassen Zustand brandgefährlich werden und dann auch wieder zweijährige Fohlen fressen können! :ohhh: :angst: :bibber: Großes Kino. Dank Clicker habe ich sie dann dazu gebracht, zumindest wieder in eine Richtung dieses Monster zu betreten, das hat mich allerdings einen blauen Fuß gekostet, weil die Platte nicht nur nass deutlich gefährlicher aussieht....NEIIIIIN, sie klingt auch nass völlig anders :lol: Wozu habe ich eigentlich immer Sicherheitsschuhe an, wenn sie mir auf den Spann springt?
Aber nun zum Erfolgserlebnis an sich: Sie hatte echt für einige Sekunden einen ihrer früheren "kleinen Ausraster", aaaber mit Hilfe des Clickers wurde sie wieder "ansprechbar", sie ist NICHT gestiegen, sie ist dann doch zweimal über die Platte gegangen und ich war dann immer noch in der Lage, mit ihr nach Hause zu gehen, obwohl sie noch relativ aufgeregt war, sie an ihre passende Position beim Geführt-werden zu erinnern (sie parkt inzwischen sehr nett rückwärts ein, wenn sie mal zu schnell wird, ich stehenbleibe und sage "wo gehörst Du hin?") und sie völlig unbeschadet und mich fast unbeschadet :lol: auf die Wiese zu geleiten-und das alles ganz ohne die "böse Kette".
Ich bin stolz auf meine Kleine!
LG cabrito
ehem User

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von ehem User »

Super gemacht :viele:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Katja1 »

Wow, hammer!!
Glückwunsch!!
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von cabrito »

:danke: :danke2:
Antworten