Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Heupferdchen »

Hallo ihr Lieben,

danke erst mal für die vielen Anregungen :blume:
Keshia hat geschrieben:Die Biegung rechter Hand sieht mir gut aus, hier nimmt er rechts hinten Gewicht auf. Links hinten tritt er teilweise noch seitlich weg, das scheint die schwächere Hinterhand zu sein? Sieht auch unrunder aus. :lupe:
:lupe: hmm, es kann sein, dass das im Video von der Perspektive her täuscht, aber sein schwaches HB ist ganz eindeutig das rechte. RH tritt er nach außen vorbei (also Richtung vl) und überstellt sich, links ist DEUTLICH besser.

Ich denke auch darüber nach, die Volte zu vergrößern (wir sind eh schon 2m größer als vorgesehen). Dann schaffen wir vielleicht mehr als 4-6 Einheiten Trab.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Heupferdchen »

Nelchen hat geschrieben:Wenn du möchtest, dass er(?) im Schritt mehr von sich aus vorwärts geht und du nicht immer treiben musst mit der Peitsche, könntest du versuchen selbst auch gleichmäßiger zu laufen in deiner Mitte.
Das klappt inzwischen deutlich besser, ich versuche, mit der HH 'mit zu marschieren' und Pony passt sich recht gut an!
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Heupferdchen »

Lizari hat geschrieben:IWenn du die innere Schulter mehr nach hinten nimmst und dich dadurch selbst mehr nach vorn ausrichtest, brauchst du das bestimmt nicht mehr und ihr kommt mehr in den Fluss ...
Auch ein guter Tipp.
Noch ein Grund, warum es im Schritt nicht so richtig vorwärts ging: Die Hufe. Eine Freundin, der ich das Video gezeigt habe, meinte: 'Hmm, irgendwas stimmt nicht, der geht doch klamm ...'
Ich: 'O Gott, nein, bittebitte lass es nicht die HGE sein!'
Fazit: Die Hufe sind grenzwertig kurz, ich hatte noch nie so viel Probleme mit den Hufen wie 2013/14. Dass er in der HALLE klamm läuft, gabs noch nie.

Seit einer Woche sind nun Duplos drauf, und das Pony läuft VIEL freier.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Caro-Lina »

Bitte Compiblondi mal erklären, wo man diese Timer Apps findet.............. :oops:

Und da muss man zwischen durch nichts wieder neu ein- oder umstellen??
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Heupferdchen »

Mein Timer heißt Round Timer X. Ich hab ein N*kia-Handy, noch dazu älteren Datums, da ist das App-Angebot ziemlich dünn. Für die gängigeren Firmwares müsste es zuhauf Apps geben.

Auf meinem Smartphones gibt es extra ein Shopping-Programm für Apps, so dass ich es zur Installation noch nicht mal an den Rechner anschließen muss. Und das funktioniert, obwohl bei meinem N*kia sonst so gut wie nix funktioniert.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Belgano »

Ich hoffe ich bin in diesem Thema richtig. Da ich kein Tagebuch habe, würde ich euch hier gerne zwei Videos von uns beim Kurzzügeln zeigen.
Hinweise, Tips, Kritik (und natürlich auch Lob :engel: ) sind erwünscht.

Viel können wir nicht und wegen der Kamera bin ich fast nur auf dem Zirkel geblieben. Leider konnte ich bei der Nachbearbeitung nur die Helligkeit, aber nicht den Kontrast ändern, ich hoffe man erkennt trotzdem ein wenig.

https://www.flickr.com/gp/gruenistdiehoffnung/4Zs5t0

https://www.flickr.com/gp/gruenistdiehoffnung/25WG7Q

Was mir selbst auffällt: Ich laufe ganz furchtbar. :tuete: Ist aber echt schwer, wenn der Sand schon locker getreten ist... Und ich muss mich zwingen, mehr nach vorn zu schauen und nicht immer die Ponyfüßchen im Blick behalten wollen, ob die auch ordentlich vortreten oder nur rumluschern. :zaunpfahl:

Pony hat seine üblichen Probleme: er tritt sehr kurz, der Rücken sieht immer sehr fest aus, schwingt wenig nach oben. Dafür ist der Unterhals aber schön locker, das sieht man nicht so gut, aber merk ich deutlich wenn ich daneben stehe.
Der erste Gallopsprung ist immer sehr wackelig, er nimmt da noch den Hals zum Schwungholen. Das Durchparieren ist oft nicht so schön, sehr auf der Vorhand.
Das erste Überrtreten ist ungleichmäßig, er tritt mal kurz, mal lang. Das gefällt mir später dann schon besser.


Bin gespannt auf weitere Kommentare. :bittebitte:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Lisa-Marie

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Lisa-Marie »

Das ist mir auch als erstes aufgefallen, dass Du ins Pferd schaust und nicht nach vorn auf den Weg, wo es hingehen soll (naja, das sieht man ja auch im 2. Video - *kicher*).
Sonst wäre mir nur aufgefallen, dass die Zügel recht lang sind teilweise (so gut man das erkennen kann), ich (überhaupt kein Profi in sowas...) hab etwas mehr Anlehnung.

Aber Hut ab vor Deinem flotten Tempo und dass Ihr auch galoppiert (und ich finde nicht, dass Du komisch läufst!).
Mehr fällt mir leider nicht ein dazu, wie gesagt, bin da jetzt auch kein Profi, sorry!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von calista »

Das 2. Video funktioniert bei mir nicht. Grundsätzlich fehlt m.E. die Gerte bei der Handarbeit, damit minimierst Du Deine Einwirkung und kannst auch nicht fein einwirken. Leider kann ich den äußeren Zügel und seine Wirkung nicht gut sehen, er sollte ja nicht durchhängen sondern stabilisierend angelegt wirken.Je weiter hoch er auf dem Mähnenkamm liegt (also Richtung Maul) desto schärfer wirkt er ein. Ich halte die Gerte waagerecht auf der Pferdeinnenseite und lege den äußeren Zügel stabil über das obere Gertenende /Handstück. Die Gertenspritze liegt somit in Höhe des Hüftbeinhöckers und kann dort fein touchieren, ggf. eben auch am Knie. Dafür muss man eine weiche Touchiergerte mit etwa 120 cm Länge (je nach PFerd) verwenden.
Du wendest Dich - wie Du selber feststellst - zu sehr dem Pferd hin und bremst es damit auch aus. Das kannst Du umgehen, indem Du (Bewegungsrichtung wie auf dem oberen Video) Deinen rechten, den inneren Arm aus der Schulter heraus vor Deinen Körper nimmst, um den Abstand zum Pferd zu verkürzen. Dann musst Du nicht Deinen Oberkörper in die Bewegungsrichtung hineindrehen.
Auch im Trab sollst Du "Schritt" gehen. Wird Dein Pferd dafür zu schnell stabilisierst Du durch große, energische Schritte in gleichmäßigem Rhytmus und Dein Pferd muss nicht eilen. Ist es immer noch zu schnell, würde ich lieber eine Volte gehen lassen, als selber schnell mitzulaufen. Es ist toll, wenn Du schon bei der Handarbeit galoppieren lässt. Aber wenn Ihr den Trab noch nicht soweit versammelt beherrschst, dass Du mitgehen kannst, ist es m.E. für Galopp an der Hand noch zu früh. Ich löse nach einer Handarbeitseinheit ohne Galopp die Spannung, indem ich den Zügel aussen ausschnalle oder ganz lang anfasse und dem Pferd die Möglichkeit gebe, auf kleinem Zirkel versammelt zu galoppieren, aber eben nicht an der Hand sondern an der improvisierten "Kurzlonge". Aber schön, dass Ihr Euch an die Handarbeit herantraut und schön,dass Du einen fleissigen Pferdepartner hast! Die "Fehler" sind ausmerzbar und nur wer weiss, wie schwierig es ist, diese Arbeit flüssig und beständig ohne im Pferd herum zu rupfen durchzuführen, weiß, wieviel Mühe bzw. Abstimmung und Feintuning das erfordert. Ihr seid auf einem guten Weg, klasse!!
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Belgano »

@Lisa-Marie: danke dir. Mhm, ich muss mal schauen, ob ich die Zügel schon verkürzen kann. Er soll ja weiter ehrlich ans Gebiss herantreten, verkriecht sich aber leider schnell und stellt dann seinen Kopf nur "schön" hin und tippelt mit den Beinen.

@calista:Vielen Dank auch für deine Einschätzung.
Gerte hab ich immer dabei, sieht man nur schlecht. Gallop habe ich angefangen, weil es hilft, den Trab zu verbessern. Zuerst habe ich es auch auf mehr Abstand probiert, also so ca 2m innen von ihm mitgegangen, äußerer Zügel über den Rücken geführt. Habe dann aber gemerkt, dass er noch mehr Unterstützung braucht, um nicht "auseinanderzufallen", deswegen der Versuch auch im Gallop nah bei ihm mitzugehen.
Was nicht heißt, dass ich jetzt viel am Zügel ziehe!
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Caro-Lina »

Wie krass!!! :-o

Wie hältst Du bloß das Tempo durch?? Ich könnt das nicht............
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten