Installieren des Peitschensignals

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Installieren des Peitschensignals

Beitrag von brexi »

Hallo :wave:

Ich stelle mir seit längerem eine recht banale aber doch komplexe Frage. Und zwar, wie installiert man einem Jungpferd die Peitsche als "treibende" Hilfe?
Bis jetzt kenne ich nur Pferde die damit bereits vertraut waren und entweder Angst/Stress auf die Peitsche zeigten und deswegen schneller wurden oder so abgestumpft waren dass sie Peitsche nicht mehr wirklich Mittel der Wahl war.
Wie schafft man nun den Spagat, dass die Peitsche eine treibende Hilfe wird ohne dass Stresshormone auf grund des Geräuschs frei werden, bzw das Pferd das Gefühl hat "gejagt" zu werden.
Wie installiert man denn sowas am besten, mit einem bereits bekannten Stimmsignal für "vorwärts"?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von Fionnlagh »

Ich glaub, ich hab das einfach über das Weichen lassen installiert :kratz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von brexi »

Fionnlagh hat geschrieben:Ich glaub, ich hab das einfach über das Weichen lassen installiert :kratz:

ok, also die Peitsche nicht im Sinne von "vorwärts" sondern im Sinne von "weichen"? :kratz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von Fionnlagh »

ja, und irgendwie hat sich das im laufe der zeit dann von selber gegeben. also direkt darauf hin gearbeitet hab ich nie :-ü
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von Purgatori »

Du meinst jetzt beim Reiten? Da benutze ich die Gerte für viel, aber auch zum Treiben. Ich eskaliere einfach meine normalen Hilfen, werde energischer und tippe dann zusätzlich gleichzeitig mit der Gerte an. So stellt das Pferd den Zusammenhang her. Ich benutze die Gerte zum Treiben aber nur als Eskalation des Schenkels, einfach weil das Puffen das Pferd erst recht abstumpft. Beim nächsten Mal reicht dann wieder die feine Hilfe aus.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von brexi »

Nein ich meinte schon die Peitsche vom Boden nicht die Gerte. Er ist noch nicht geritten
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von Heupferdchen »

Hmm, bei meinem Jungen war das Vorwärts auf Peitschengewedel schon 'vorinstalliert'. Schwieriger war, ein Verlängern der Tritte auf Peitschensignal zu bekommen. Das Gangpferd neigt dann halt zum Verkürzen und Frequenz erhöhen. Aber mit ein bisschen Gekekse und Treiben im richtigen Moment war auch das schnell installiert. Aber vorwärts? Das ging bei meinem sofort. Und dosiert eingesetzt, führte es weder zu Panik noch zu sonst was :nix:

Was ist denn genau das Problem? Ignorieren? Dagegen gehen? Flüchten?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von kolyma »

Nach Linda-Tellington-Jones kann man es ganz gut machen. Sie lehrt den Pferden das Antreten mit der Gerte über der Kruppe. Auch eine Form von Weichen. Auch da kann man seine Signale verstärken. Erst mal über die Kruppe halten - Kommando zum antreten geben, keine Reaktion - Gerte vibrieren lassen - usw... bis hin zum touchieren. Hat den Vorteil, dass mein Pferd bereits auf die Gerte im Sattel reagiert, wenn ich sie nur vibrieren lasse.

Wenn das Stimmkommando sitzt kann man die Gerte einfach nur als unterstreichende Geste dazu nehmen. In aller Regel reagieren die Pferde fast automatisch richtig.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von Topsana »

Ich würde die Peitsche einfach nur halten, also "dabei haben" und zuerst mit Stimme beginnen, wenn er darauf reagiert, gut, wenn nicht, dann die Peitsche etwas höher, eigene Körperspannung aufbauen. Falls das immer noch nicht wirkt, mit der Peitsche leicht touchieren. Und sofort (!) aufhören, wenn Pferd schneller wird und loben. Wenn Pferd wieder langsamer wird, wieder die Hilfen "steigern" und immer sofort nachgeben, wenn Pferd richtig reagiert.

Gibt es denn ein bestimmtes Problem?
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von sacramoso »

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Wichtig finde ich als erstes dem Pferd beizubringen, daß Gerte/ Peitsche nichts böses sind. Also daß ich mit dem Ding in der Hand zu ihm kommen kann und auch abstreichen, etc. ohne daß Panik ausbricht.
Wenn die Gerte grundsätzlich akzeptiert ist: antippen und die richtige Reaktion (vorwärts gehen) sofort belohnen. Geht auch mit weichen, etc. Auf die Art lernt Pferd eigentlich recht schnell, daß das Ding nicht böse ist sondern ein klares Kommando vermittelt.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten