Installieren des Peitschensignals

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von kolyma »

Ja, Angst sollte man vermeiden. Respekt ist gut, Angst dagegen nicht.
Bei uns wird die Gerte auch hin und wieder zum Spielgegenstand. Sie wird zum Beispiel nach der Reiteinheit gerne rumgetragen...
Abstreichen mache ich regelmäßig.

Aber auch so - ich arbeite so viel mit Gerte - für mein Pferd ist diese mittlerweile ein ganz normales Arbeitsutensiel.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von brexi »

NEIN, es gibt kein Problem :-)
Aber es soll nicht erst zu einem verkommen, deshalb:

Er kennt die Peitsche, wir haben geübt, dass er sich damit abstreichen lässt usw, alles kein Problem, akzeptiert er. Nun haperts am nächsten Schritt, also es fehlt eben die "Zündung" auf die Peitsche. Da er so cool mit ihr umgeht "ignoriert" er sie quasi noch, ich habe aber noch keine weiteren Schritte unternommen weil ich mir nichts kaputt machen will. Für ihn ist es einfach noch ein Gegenstand ohne Bedeutung, und meine Frage war jetzt wie ich dem eine Bedeutung beimessen kann.

Danke für den LTJ Tipp, da habe ich eine Möglichkeit etwas dazu nachzulesen :-)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von Maxima »

Ich hab grade das gleiche Problem - ich müßte bei meiner Maus grade wirklich voll draufhauen um eine Reaktion zu erzielen, was ich natürlich komplett ausschließe.

Ich hab erst kürzlich gelernt, bei solchen Pferden auf keinen Fall mehr irgendwelche Abstreichübungen oder ähnliches zu machen, eben um die Gerte nicht zum völlig neutralen Objekt zu deklassieren.

Meine Idee war neulich, eine kleine Rascheltüte an die Gerte zu basteln, um wenigsten einen kurzen Überraschungseffekt zu haben. Ging leider auch daneben, Mäuschen hat sich nur gedreht wie ein Kreisel weil sie unbedingt an das tolle Raschelding rankommen wollte.

Ich machs derzeit so daß ich ein funktionierendes Handsignal zum Loslaufen mit dem Stimmkommando verknüpfe und mich dabei nun langsam nach hinten schleiche und gleichzeitig das Gertensignal mit einführe. Es ist mühsam und teils etwas chaotisch, aber es scheint langsam zu klappen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von brexi »

Maxima hat geschrieben:Ich hab grade das gleiche Problem - ich müßte bei meiner Maus grade wirklich voll draufhauen um eine Reaktion zu erzielen, was ich natürlich komplett ausschließe.

Ich hab erst kürzlich gelernt, bei solchen Pferden auf keinen Fall mehr irgendwelche Abstreichübungen oder ähnliches zu machen, eben um die Gerte nicht zum völlig neutralen Objekt zu deklassieren.

Meine Idee war neulich, eine kleine Rascheltüte an die Gerte zu basteln, um wenigsten einen kurzen Überraschungseffekt zu haben. Ging leider auch daneben, Mäuschen hat sich nur gedreht wie ein Kreisel weil sie unbedingt an das tolle Raschelding rankommen wollte.

Ich machs derzeit so daß ich ein funktionierendes Handsignal zum Loslaufen mit dem Stimmkommando verknüpfe und mich dabei nun langsam nach hinten schleiche und gleichzeitig das Gertensignal mit einführe. Es ist mühsam und teils etwas chaotisch, aber es scheint langsam zu klappen.
genau, so war das bei Gody auch, der hat das absolut nicht wahrgenommen (konnte es nicht?)

Der Kleine hingegen ist wirklich fleißig und feinfühlig und auch gut zu motivieren, ich denke eher es liegt wirklich daran, dass er noch keinen Sinn in der Peitsche sieht, also einfach nicht weiß wie er es einordnen soll und deswegen halt erstmal nichts macht. :nix: ist jetzt nicht total tragisch aber ich würde das gern von Beginn an ordentlich aufbauen.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von Maxima »

Na ich denke die nehmen das durchaus wahr, aber es hat einfach keine Bedeutung für sie und ist nicht beunruhigend.

Wenns nur drum geht, das Gertensignal zu installieren, würd ich es einfach immer dann dazunehmen, wenn ich das Pferd mit Körpersprache/Energie bewege, das dann immer kräftig loben.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Installieren des Peitschensignals

Beitrag von Fionnlagh »

Stimmt, Brexi, das ist mir gestern noch eingefallen (hatte ich total vergessen), dass ich einen Zeit lang einen Luftballon dran gebunden hatte, um die Gerte zu verdeutlichen.
Aber eigentlich denk ich, es müsste auch reichen, wenn du vorwärts auf Körpersprache installierst und dann die Gerte dazu nimmst.
Das lief bei uns alles irgendwie so parallel und die Summe hat dann das einfach so ergeben, dass sich die Gerte als "Vorwärts" installiert hat, denk ich :kratz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten