Seite 1 von 1

Neuer LK vs. Alter LK - ist der neue LK empfehlenswert?

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 13:05
von Laika28
Wer von euch hat denn beide Versionen und kann mir berichten? Ich habe die alte LK-Version, möchte mich aber nun im Rahmen der Ausbildung meines Jungpferdes vermehrt (wieder) mit dem LK beschäftigen und überlege nun, ob es sinnvoll ist, mir die neue Version noch zuzulegen.

Über Eure Meinungen/Infos würde ich mich sehr freuen.

Re: Neuer LK vs. Alter LK - ist der neue LK empfehlenswert?

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 13:20
von calista
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die neue Version zu haben. Ich habe beide und sie unterscheiden sich z.B., weil sich im Praxisgebrauch manches aus dem ersten LK nicht bewährt hat. So wird im ersten LK noch gelehrt, die innere Schulter mit dem Gertenknauf "wegzupieksen", im zweiten nicht mehr (Druck erzeugt Gegendruck). Die Gerte wird abgesenkt und praktisch weggelegt, zeigt nicht mehr beständig aufs Pferd. Außerdem oder stattdessen gibt es Übungen für eine bessere Schulterkontrolle, z.B. die Treppe. Es sind eine Menge Erfahrungen in den zweiten LK eingeflossen, die ihn deutlich intensiver und noch durchdachter machen.

Re: Neuer LK vs. Alter LK - ist der neue LK empfehlenswert?

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 19:12
von Caro-Lina
Von wann ist denn der neue und wie heißt er?

Re: Neuer LK vs. Alter LK - ist der neue LK empfehlenswert?

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 20:07
von ehem User
Der "neue" LK ist jetzt glaube ich auch schon 2 Jahre als und heißt "Der neue LK - Die Basis ist gutes Laufen" und ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn man den alten hat, weil er um einiges verbessert und erweitert ist. Übrigens z.Zt.bei WzP 5 Euro billiger im Angebot.

Re: Neuer LK vs. Alter LK - ist der neue LK empfehlenswert?

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 20:15
von Caro-Lina
Von der Longe zum Sattel oder wie der heißt.............da dachte ich immer, dass das der 2. Teil ist??

Re: Neuer LK vs. Alter LK - ist der neue LK empfehlenswert?

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 20:18
von ehem User
So isses.

Re: Neuer LK vs. Alter LK - ist der neue LK empfehlenswert?

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 20:22
von Caro-Lina
Lach...........ich steh grad auf dem Schlauch............

Von Longe zum Sattel ist der Aufbaukurs vom 1. Kurs

Und der Titel von Dir ist der 2. bzw. NEUE Kurs??????????



Jetzt richtig??


Hol mich doch mal wer runter vom Schlauch..........

Re: Neuer LK vs. Alter LK - ist der neue LK empfehlenswert?

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 20:33
von ehem User
Genau. Der Neue Longenkurs ist der neue erste Teil und ersetzt den alten ersten Teil namens "Der LK - Die Basis ist gutes Laufen im Kreis" Damit ist ein wichtiger Unterschied schon im Titel benannt, denn der neue LK legt noch wesentlich mehr Gewicht auf andere Dinge als den Zirkel wie der alte.

Re: Neuer LK vs. Alter LK - ist der neue LK empfehlenswert?

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 10:53
von A.Z.
Soweit ich weiß, gibt es die alte Version vom "Grundkurs" auch garnicht mehr bei WzP.

Die Frage bzw. die Antwort darauf ist nur für die Leute interessant, die den Grundkurs schon länger als zwei Jahr haben.

Wer heute neu kauft, kauft eh den "neuen" Longenkurs.


Der Aufbaukurs wurde meines Wissens noch nicht überarbeitet. :-e

Re: Neuer LK vs. Alter LK - ist der neue LK empfehlenswert?

Verfasst: Fr 28. Mär 2014, 08:35
von Laika28
Soderle, ist ja schon etwas her, dass ich hier gefragt habe :-D
Inzwischen habe ich auch den neuen LK und muss sagen - JA, es lohnt sich definitiv. Schon alleine die Mediathek ist toll und gigantisch :-D