Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Beitrag von Pia »

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mal (mehr oder weniger aus gegebenem Anlass) eine Frage oder ein Problem, was ich euch gern mal erzählen möchte.

Ich habe eine 6 jährige new forest Pony Stute. So im Umgang mit ihr gibt es keine großen Probleme, außer, dass sie gern mal schnappt. Auch beim Reiten macht sie nichts - sie hat noch nie gebockt oder so.
Was aber ganz schwierig ist, sie verträgt sich so garnich mit anderen Pferden.
Auf der Koppel geht sie schon mal völlig ohne Grund auf ein anderes Pferd zu und zickt rum oder haut sogar raus.
Sie stand mal eine Zeit lang in der stallgasse, was garnich ging. 1. Mag sie diese Unruhe nich, das merkt man ihr an, da hat sie selbst dann auch keine ruhe. Als sie dort stand hat sie auch immer wieder gegen die Box gehauen, da brauchte das Nachbarpferd bloß mal schief guggen. Ganz schlimm war's, wenn's Futter gab. Da hat sie wirklich mit allen vieren gegen die Box gekloppt, richtig oft und hoch. Sie hat dabei sogar geschafft 2 lecksteinhalter zu vernichten und nen knick in die Leitung der selbsttränke zu schlagen :roll:
Seitdem steht sie wieder in einer außenbox. Das sind nur so 3 boxen und sie steht außen, also hat sie nur zu einer Seite nen Nachbarn und das isn Alter opi, den das alles nich sonderlich interessiert. Also in der Box ist sie schon wesentlich ruhiger, aber dennoch zickt sie halt alle Pferde an, auf der Koppel in der Halle oder aufm platz. Wenn da mal einer zu nahe kommt ist's nich so gut.

So, nun hat mein Pony zusätzlich noch 6 Wochen boxenruhe, weil sie haarrisse im Knochen hat. Woher sie die hat kann nur vermutet werden. Entweder es hat sie auf der Koppel mal einer so doll zurück getreten oder sie hat's sogar von ihrem gegen die Box gehaue. Weiß mal nich.
Und nun hoff ich ja erstens, dass sie die 6 Wochen in der Box relativ ruhig bleibt, damit's gut verheilt und außerdem wärs ja auch schön, wenn das verhalten anderen Pferden gegenüber mal besser werden würde, aber ich hab keine Ahnung, wie man daran etwas verändern kann. Geht das überhaupt?
Ich bin froh über jeden tipp, den ihr vllt habt.
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9614
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Beitrag von WaldSuse »

Ich weiß ja nicht,wie du zu einem Tierkommunikationsgespräch und Bachblüten stehst,aber das wäre so mein Vorschlag. ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Beitrag von Fionnlagh »

Mein Vorschlag wär die Haltung und die Fütterung zu überdenken ;)
Wie lange sind die Fresspausen? Wie lange steht sie täglich in der Box (mal abgesehen von den 6 Wochen jetzt)?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Beitrag von Pia »

WaldSuse hat geschrieben:Ich weiß ja nicht,wie du zu einem Tierkommunikationsgespräch und Bachblüten stehst,aber das wäre so mein Vorschlag. ;)
Ja überlegt hatte ich das auch schonmal kurz, bin mir nur noch ganz schlüssig, was ich davon halte.
Fionnlagh hat geschrieben:Mein Vorschlag wär die Haltung und die Fütterung zu überdenken ;)
Wie lange sind die Fresspausen? Wie lange steht sie täglich in der Box (mal abgesehen von den 6 Wochen jetzt)?
Im Sommer steht sie 24 stunden auf der Wiese. Und über den Winter kommt sie früh gegen 8/9 Uhr meist raus und werden aber gegen 16 Uhr schon wieder reingeholt. Heu gibt's früh und Abend ne Portionbzw momentan hängt jetz ein heunetz drin, damit sie rund um die Uhr knabbern kann.
Und normal Futter gibt's früh und Abend etwas Hafer und Pellets und im Winter zusätzlich noch möhren
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Beitrag von Pia »

Herzugeben sie in der Box steht gibt's natürlich kein kraftfutter
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
ehem User

Re: Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Beitrag von ehem User »

Den Hinweis von Fionnlagh finde ich sehr wichtig.
Ich hab meine Stute damals auch als recht asoziales Pferd 6-jährig übernommen. Zickig, futterneidisch, dominant, die Boxenwände sahen aus wie ein Marterpfahl und sie hat mehr als ein Pferd recht böse angegriffen und auch verletzt... Sie kam entsprechend aus Boxenhaltung mit dreimal am Tag Futter.
Sie kannte es einfach nicht anders, sie ging auch scheinbar grundlos auf andere Pferd an, meiner Meinung nach weil sie unsicher war und die Sprache nicht richtig verstanden hat.
Sie hat lange gebraucht um sozial zu werden und sich in eine Herde einzufügen und diese auch schätzen zu lernen.
Heute steht sie in einer großen Herde mit Dauerfutter und kommuniziert ganz ganz toll. Was ihr geholfen hat ist: RAUS aus der Box, Dauerfutter ohne Fresspausen und eine konstante Herde mit der sie immer zusammen ist. Nicht nur im Sommer oder nur tagsüber und abends oder zum Winter werden sie wieder auseinander gerissen, sondern sie leben rund um die Uhr rund ums Jahr zusammen, wie es für Pferde eben natürlich ist. Sowas gibt Sicherheit und Konstanz. Sie hat tolle Freundschaften geschlossen und ihren festen Platz. Das ist Balsam für die Pferdeseele :)
Ich finde die Auffälligkeiten deines Pferdes sind ein glasklares zeichen dafür, dass sie sich in ihrer jetzigen Haltung und Lebensstruktur einfach nicht wohl fühlt. Dauerfutter ist da auch ein ganz wichtiger Punkt, denn zu Fütterungszeten hatte meine Stute damals auch die aggressivsten Momente aus Futterneid heraus. Heute frisst sie mit ihrem Clan Nase an Nase, so nahe beieinander wie nur geht :)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Beitrag von Fionnlagh »

Ich glaub, dass es Pferde gibt, die mit Boxenhaltung zurecht kommen. Gerade alte Pferde sind oft sogar ganz froh über Boxen.
Aber es gibt eben genauso die Pferde, wie Pamina sie beschreibt, die mit Box und Fresspausen nicht zurecht kommen.
Ich persönlicih würde ein Pferd, das immer so giftet in der Box aus der Box raus holen :nix: (aber ich weiß auch, wie schwer es ist einen guten Offenstall zu finden :seufz: )
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Beitrag von Pia »

Klingt wirklich genauso, wie bei meiner stute.

Da der momentane Stall so wie so bald nicht mehr ist und.ich eh weg.muss ( besis hatten bzw haben wahnsinnig Stress mit Eltern, die da auch wohnen und sie haben jetzt einen neuen Stall übernommen Ca 25 km weit weg und ddeswegen is in dem jetzigen bald dicht)
Und der neue Stall ist mir eindeutig zu weit weg und auch irgendwie zu groß. Hab mich schonmal umgeschaut hier in der Umgebung und auch einen offenstall gefunden, den ich nich schlecht finde. Bzw kenn ich den Stall schon eine Weile. Momentan steht sogar im Internet, dass sie einen Platz frei haben ab März. Da wollt ich mal noch anrufen, wies mit dem Platz aussieht und ob das halt auch noch warten könnte, weil Pony halt eben noch krank.
Aber dort gibt's ganztägig heu, beheizte selbsttränken, liegematten, unterstand. Klingt so also alles nich ganz schlecht
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Beitrag von Stjern »

Pia hat geschrieben:Momentan steht sogar im Internet, dass sie einen Platz frei haben ab März. Da wollt ich mal noch anrufen, wies mit dem Platz aussieht und ob das halt auch noch warten könnte, weil Pony halt eben noch krank.
Aber dort gibt's ganztägig heu, beheizte selbsttränken, liegematten, unterstand. Klingt so also alles nich ganz schlecht
Ganz ehrlich? Nach leidvoller Erfahrung WIE schwer es ist einen passenden Stall zu finden. Ich würde SOFORT anrufen. Schauen gehen, mit den Stallbesitzern sprechen. Das Problem darlegen. Vielleicht findet sich sogar eine Möglichkeit Deine Stute erstmal seperat zu stellen, um den tierärztlichen Anordnungen zu entsprechen. Oder eine andere Idee findet sich.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pferd verträgt sich nicht mit anderen Pferden

Beitrag von Berry »

Normalerweise sollen Pferde, die neu in einen Offenstall kommen, sowieso erst mal in eine Integrationsbox. Vielleicht kann dein Pferd dort dann die 6 Wochen bleiben?
Ich würde auch sofort anrufen...... Sonst ärgerst dich später, wenn jemand schneller war....
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten