Seite 1 von 2

Umzug :-)

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 08:22
von Katja1
So, da unser Bub bald in einen neuen Stall umziehen wird ( :dance: :dance: ) habe ich da noch eine Frage:
Er kommt in dem neuen Stall von morgens bis abends auf die Weide, teils über Nacht auch noch.

Nur hole ich ihn gerade aus einer sehr schlechten Haltung raus, bei der er immer nur auf Matschkoppeln (und mit Matsch meine ich Matsch) und in seiner Box stand (der ''Koppelgang'' betrug auch nur 4-5 Stunden, je nachdem).
Folglich muss ich ihn anweiden.

Nur wie fange ich das an? Im jetzigen Stall bekommen sie schon täglich Schnittgras und werden am WE für eine Stunde auf die Koppel gelassen. Kann ich dann im neuen Stall gleich mit eineinhalb Stunden weitermachen?
In welchen Zeitintervallen wird denn die Weidezeit gesteigert?
Wie groß sollte die Steigerung maximal sein?
Sollte man Stroh/ Heu auch noch dazufüttern?

Viele Grüße,
Katja

Re: Umzug :-)

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 08:43
von ehem User
Könnt ihr nicht einfach auf der Wiese ein kleines Stück zur Eingewöhnung abtrennen? Dann könnte er da die ganze Zeit weiden und es wäre nicht zu viel für ihn? Außerdem müsstest du ihn nicht nach ner Stunde wieder von der Herde wegnehmen und er könnte sich besser eingewöhnen? Heu würde ich trotzdem noch zur Verfügung stellen...

Wäre jetzt so meine Idee :)

Re: Umzug :-)

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 08:47
von Katja1
Aber das müsste ja dann ein recht kleines Stück sein, und wenn die anderen Pferde ihn da angiften, dann kann er ja nicht weg oder so...

Im Prinzip fände ich das auch super..

Re: Umzug :-)

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 11:10
von ehem User
Hm? Angiften ist doch normal?
Aber wenn da Strom drauf ist, dann können sie ihm doch nix tun...

Re: Umzug :-)

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 11:13
von Katja1
Ja, das schon, aber wenn einer dann rennt und er mitrennen will oder ausweichen oder so..?
Weil wenn er nur eine Stunde grasen gewohnt ist, dann müsste das Grasstückchen ja ca einer Box entsprechen oder vll sogar noch kleiner..

Re: Umzug :-)

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 11:39
von ehem User
Also ich persönlich wäre da jetzt nicht allzu pingelig wegen dem Gras...

Hat denn kein anderer was dazu zu sagen? :goforit:

Re: Umzug :-)

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 12:02
von Katja1
Hm.. Vll sind wir zu ungeduldig ? :lol:

Naja, bei uns ist erst gestern ein Pferd wegen einer Kolik gestorben (Ruhe in Frieden..), deshalb bin ich da SEHR pingelig mit Gras und allgemeine mit der Fütterung...

Re: Umzug :-)

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 12:48
von Memüsi
Also schon eine kleine Weide abstecken, eher länglich so das er auch laufen/rennen kann. Auf einem Großen Stück kann er in einer Stunde auch nicht wirklich mehr fressen wie auf einem kleinen Stück. Er wir auf einem kleinen Stück nur eben bis zur Grasnarbe runter fressen und das ist nicht gut.

Wie lange frisst er den am Schnittgras? Bekommt er momentan noch Heu dazu?

Bei Schnittgras aufpassen, das sollte recht frisch gefüttert werden liegt es zu lange rum oder steht gar in der Sonne kann es durchaus Kolik geben.

LG
Sigi

Re: Umzug :-)

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 13:49
von ehem User
Sorry, mit Anweiden kenn ich mich auch nicht so aus. Bisher hat ja noch keine etwas zu Heu/Stroh geschrieben:
Meiner Meinung nach braucht er zusätzlich auf jeden Fall Heu. Das Gras deckt ja nicht seinen Rauhfaserbedarf. Außerdem bekommt er dann weniger Durchfall. Mit Stroh bin ich eher vorsichtig, weil ich einige PFerde kenne, die durch zu viel Stroh fressen ne Kolik bekommen haben. Also klar, zur Ergänzung auch Stroh, aber lieber auch Heu, damit er es nicht mit dem Stroh übertreibt.

Re: Umzug :-)

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 14:31
von ehem User
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und im April einfach schon schrittweise zum Anweisen raus. Wir haben da viel Fläche wo das geht, Wegesränder unserer Weiden die nicht gespritzt sind, eine kleinere Weide die extra dafür zur Verfügung gestellt wurde...

Primus ist so also im April bis 1 Stunde gekommen - ich bin 5 - 5 - 5 - 10 - 10 - 5 - 10 - 15 - 15 - 30 -30 -1h rausgegangen ( hatte zwischendurch keine Zeit ) und im Mai haben wir es durch die kleinere Weide stückweise auf bis zu 8h und mehr gesteigert. Denke, so habe ich keine Probleme wenn es morgen zum neuen Stall geht.