Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von november »

:mrgreen: :mrgreen:
Schade, dass es kein Bildmaterial dazu gibt. *wegduck*

Stimmt aber, die Kleidung spielt auch eine Rolle und kann unter Umständen das Vorhaben erheblich erschweren. Thermokleidung bei der Indianermethode ist auch nicht wirklich hilfreich.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Lady Ooteenee »

:mrgreen: Der Thread ist sehr inspirierend. Wir haben gestern damit angefangen, Elsa darauf vorzubereiten, ohne Sattel aufzuspringen. :kicher: Einfach aufhupfen geht bei dem Sensibelchen leider nicht, da würde sie wohl schreiend davon rennen :galopp:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Stjern »

Lady Ooteenee hat geschrieben::mrgreen: Der Thread ist sehr inspirierend. Wir haben gestern damit angefangen, Elsa darauf vorzubereiten, ohne Sattel aufzuspringen.
Wir haben bei den Pferden immer angefangen einfach neben dem Pferd zu hüpfen, dann Hand auf den Widerist und hüpfen, dann zunehmend mehr Gewicht auf Hand/Hände hüpfenderweise legen. Dann haben wir die Pferde immer bewusst "angesprungen", damit sie nicht schreiend davon rennen, wenn man an den Aufschwung unelegant versaut und dann die Beine geschwungen, auch da mal Bein seitlich ans Pferd rangebracht (natürlich nicht bösartig getreten). Bis man sich dann draufgeschwungen hat.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Genau, wir haben gestern mit dem ersten Schritt angefangen, neben Elsa rumhampeln und dabei über ihren Rücken streichen. Das hat sie bravourös gemeistert. Bei Elsa kommt ja noch erschwerend hinzu, dass sie außer Katniss noch von niemandem geritten wurde (ich und die Jungs haben vor einem Jahr schon mal als Dummies drauf gesessen, aber richtig geritten wird sie nur von Katniss).
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
ehem User

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von ehem User »

Hier gibt es ein Video zum sogenannten Swing-Up von einem australischen Trainer. Leider ist die Original-Tonspur nicht mehr dabei, so dass es keine Erklärungen sondern nur Lärm dazu gibt, aber ab 3:00 Minuten wird Schritt für Schritt gezeigt, worauf es ankommt und man kann es auch aus den Bewegungen gut erkennen. Der gute Mann ist selbst nur ca. 1,70 und die Thoroughbreds auf die er sich da schwingt zwischen 1,50 und 1,70 groß. Man kann da gut erkennen, dass es Im wesentlichen eine Frage der Technik, der Körperspannung, des Schwunges und der Lockerheit ist, mit der man die Sache angeht, weniger eine Frage der Kraft oder Sprungkraft. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es selbst zu meinen besten Zeiten nur von einer kleinen Erhöhung (Palette) aus geschafft habe, nicht vom Boden aus. Allerdings sind Lockerheit, Schwung und Bewegungstechnik auch nicht meine Paradedisziplinen :tuete:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Keshia »

Schade, das Bild ist auch nciht mehr dabei. :kicher:

Hast du den Link vergessen? :bittebitte:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von lungomare »

also ich komm auf meine (kleine) Isitante tatsächlich mit der Indianermethode drauf. hätt ich selbst gar nciht gedacht. hab nur sorge, dass ich ihr weh tu, weil ich ihr doch irgendwie in den Rücken falle...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von ehem User »

Piebald hat geschrieben:Hier gibt es ein Video zum sogenannten Swing-Up von einem australischen Trainer. Leider ist die Original-Tonspur nicht mehr dabei, so dass es keine Erklärungen sondern nur Lärm dazu gibt, aber ab 3:00 Minuten wird Schritt für Schritt gezeigt, worauf es ankommt und man kann es auch aus den Bewegungen gut erkennen. Der gute Mann ist selbst nur ca. 1,70 und die Thoroughbreds auf die er sich da schwingt zwischen 1,50 und 1,70 groß. Man kann da gut erkennen, dass es Im wesentlichen eine Frage der Technik, der Körperspannung, des Schwunges und der Lockerheit ist, mit der man die Sache angeht, weniger eine Frage der Kraft oder Sprungkraft. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es selbst zu meinen besten Zeiten nur von einer kleinen Erhöhung (Palette) aus geschafft habe, nicht vom Boden aus. Allerdings sind Lockerheit, Schwung und Bewegungstechnik auch nicht meine Paradedisziplinen :tuete:
:tuete: Hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=aBSPQSkQgD4
Keshia hat geschrieben:Schade, das Bild ist auch nciht mehr dabei. :kicher:
Hast du den Link vergessen? :bittebitte:

:tuete: Hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=aBSPQSkQgD4
Antworten