Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von ehem User »

Heidemi, kannst du das nicht mal machen und filmen :bittebitte: ich meine die Schwimmbeckenmethode ...
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Möhrchen »

Hmmm, und wie machen es die Pad Reiter ohne das Ding umzuklappen oder daran hängen zu bleiben? :-?
Bleibt dann wohl doch nur zu hoffen etwas zum aufsteigen zu finden oder? :(
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Schattenstern »

Ich reite Bilbo mit Felli (also so ähnlich wie Pad). Ich bevorzuge da die Schwimmbecken-Methode, weil da am wenigsten verrutscht. Ich habe zum Glück ein Pony in der perfekten Größe für mich gekauft (er 1,40 ich 1,60). Trotzdem brauche ich aktuell noch eine kleine Aufsteigehilfe wie ein Bodenwelle oder einen Cavalettiblock. Aber ich bin sehr zuversichtlich dass ich nach ewiniger Übung locker ohne auf ihn drauf komme und vielleicht auf Pferde die bis zu meiner Körpergröße gehen (ich denke mal so bis 1,65 ist machbar).
Ich kannte mal eine Reiterin die auf ihr Pferd in die Schwimmbeckenmethode aufgesprungen ist. Also Pferd hingestellt (war sehr lieb) und dann mit Anlauf in den Stütz gesprungen. Das kann ich mir ganz gut vorstellen bei Pferden die etwas größer sind als man selbst.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Heidemi »

Heidemi, kannst du das nicht mal machen und filmen :bittebitte: ich meine die Schwimmbeckenmethode ...
ui, da muss ich mal schauen, wenn es ein wenig wärmer ist.
Da kann ich auch versuchen, mal hier rauf einzugehen
machen es die Pad Reiter ohne das Ding umzuklappen oder daran hängen zu bleiben?
weil man eigentlich ein Stückchen weiter vorne steht, so dass man eigentlich nicht festhängen sollte. Schade, mit meiner alten Stute hätte ich euch stundenlanges Filmmaterial erstellen können. Die aktuellen Pferde sind nicht ganz so langmütig. ;)
Also ich verspreche nichts, schau aber mal, was ich machen kann.
ehem User

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von ehem User »

das ist super :-d
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von november »

Du kannst zu mir kommen, heidemi und es an Maya demonstieren. Dafür reicht ihr Langmut. ;) Ich filme dann. Siehst du, noch ein Grund, BALD wieder zu kommen....
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Purgatori »

Ihr könntet gleich einen Kurs abhalten ;)
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Heidemi »

hihi, das stelle ich mir lustig vor.
November ist da auch richtig, wir haben als Kinder und Jugendliche das so verinnerlicht, dass wir sogar schon besondere Absteig-Varianten probiert haben. Eine Weile haben wir uns rückwärts übers Pferd gelegt und dann die Beine einfach übergeschlagen, so dass wir quasi eine Rolle rückwärts vom Pferd gemacht haben. Ich halte das heute für viel zu gefährlich, aber es ist gut gegangen...
November ist mal ohne Sattel durchaus elegant auf ein gut 170 Pferd, eher noch größer und ich habe vor einigen Jahren immerhin noch 170 geschafft. Ehrlicher weise muss man sagen, dass eine eher geringe Zahl beim Alter hilfreich ist. Aber es geht auch noch so... nur Mut! ;)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von november »

Aber es geht auch noch so... nur Mut!
Na ja. *Ächz* Komm du mal in mein Alter.... :mrgreen:

Es stimmt aber, wenn man die technik mal drin hat, kommt man auch auf ziemlich große Pferde locker drauf. Wenn man sonst auch gelenkig genug ist natürlich. Übrigens bringt es meiner Erfahrung anch nicht viel, wenn man ANlauf nimmt. Im Gegenteil. Besonder, wenn man die Technik noch nicht so gut beherrscht. Die Gefahr ist dann groß, dass man gegen das Pferd springt, weil es schwer ist, den Schwung, der einen ja geradeaus trägt, in Schwung nach oben umzuwandeln. Wenn man sich entsprechend gut koordinieren kann, ist es natürlich hilfreich, sonst finde ich es einfacher, die Kraft fürs Hocgspringen direkt aus den Beinen zu holen (leicht in die Knie gehen und dann hoch).
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Stjern »

november hat geschrieben: Wenn man sich entsprechend gut koordinieren kann, ist es natürlich hilfreich, sonst finde ich es einfacher, die Kraft fürs Hocgspringen direkt aus den Beinen zu holen (leicht in die Knie gehen und dann hoch).
Und selbst dann kann ein Regenmantel, der einem die Beine festhält gut dafür sorgen, dass man seitlich ans Pferd klatscht. Was war ich froh, dass ich im Wald war und ausser den Waldtieren und einen lachenden Mann, der fast vom Pferd gefallen ist!, vor Lachen, KEINE weiteren Zeugen hatte.
Antworten