Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von ehem User »

noch eine interessante Variante: http://www.youtube.com/watch?v=KsoONY_tMzQ
sagt mal, hat dass von Euch schon mal jemand versucht?? Finde ich ja sehr interessant, aber ich stell mir grad mal vor, wie ich dass versuche und unser Haffi dann sehr ruhig und punktgenau seinen eindrucksvollen Hals mit Kopf auf den Boden senkt und ich wie ein Sandsack runterpurzele... als nächstes lieg ich dann wie ein Käfer vor ihm und er fragt freundlich, ob ich denn wohl Leckerli in der Tasche habe. Gibt es ja normalerweise nach dem Aufsteigen... :-D Würde bestimmt auch ein nettes Video geben....

Lg, Trixi
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von puscheltier »

:kaffeeprust: :lol2:


och probier das doch mal :bittebitte:

aber mit Kamera :breitgrins2:
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Pirat »

ja - ich befürchte auch, daß es bei mir dann eher soo aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=hPvKc5_PFT4
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Heidemi »

das Problem bei dem kleinen Junge ist, dass er, wie ich beschrieben hatte, mit dem Bauchnabel einfach gegen das Pferd springt. Zentral bei der Methode ist aber, auch wenn man weiter vorne sich auf den Halt legt, dass man mit dem Oberkörper das Gewicht des unteren Teils ausgleicht. Man muss eine Achse quer übers Pferd legen.
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Pirat »

und wie schafft man es "höher" zu kommen...?
ich springe auch immer platt gegen das pferd - und jaa, ich weiß, daß ich "so" nicht hochkomme...
aber ich schaff es irgendwie nicht "höher"
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Pirat »

das hier ist auch sehr interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=OJUllk0hgj0

da sieht man glaube ich auch, warum das eine mädel nicht "sofort" hochkommt.
sie schwingt das bein nach oben/drüben, aber der schwung nimmt die hüfte nicht mit?!?
wenn der schwung die hüfte mitnehmen könnte, dann käme sie bestimmt sofort ganz rauf...

soviel zu theorie *lach*
braucht man dafür die bauchmuskeln? oder darf man nur nicht abknicken in der hüfte?!?
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Heidemi »

Aaalso. bei der Schwimmbeckenmethode ist es wichtig, dass du dem Oberkörper schon mit deinem Schwing die Richtung über den RIst/Halsbereich gibst und dann das Gewicht de Körpers auf den Unterarmen abfängst und kurz hälst. Mit etwas Übung kommt man schon auch auf größere Pferde, aber bei einem Größenverhältnis von Mensch 160 zu Pferd 180 wird diese Methode nicht mehr klappen.
Übrigens finde ich, dass die Mädels zu weit hinten am Rumpf stehen, daher kommen sie recht weit hinten erst mal zu sitzen, das kann schon viele Pferde dazu veranlassen sie erst mal herzlich da aus dem Bereich raus zu buckeln.
Originell finde ich, wie die Mädels sich, wenn sie am Pferd hängen, noch mal mit den Beinen Schwung geben. Das schaffen wir glaube ich nicht mehr.
Und richtig, bei der Indianermethode lässt sie den Schwung nicht bis zur Hüfte durch, sonst wäre sie durch den Schwung nach oben getragen werden.
Bei der ersten Methode mit dem Abstützen muss an in der Tat am ehesten Springen, das Gewicht mit den Armen aufnehmen und den Oberkörper so schnell wie möglich als Gegengewicht übers Pferd bringen. Mit ein wenig Übung, wird man da fast so schnell wie mit der zweiten Technik.
Bei der zweiten Methode geht es in der Tat um Schwungentwicklung, da wird man quasi von seiner eigenen Masse mitgenommen.
Bauchmuskeln braucht man dafür nicht besonders.
Was ich empfehlen würde, wäre in der Tat aber die Beine vorher ein wenig aufzuwärmen und zu stretchen. Nicht doll, aber so, dass man beweglich ist. Ich meine, man sollte in jedem Fall sein Bein im Stand über Hüfthöhe (die eigene) heben können, schwungnehmen ist erlaubt.
Und man sollte wirklich vorher testen, ob das Pferd das kennt, bzw es daran gewöhnen. Die meisten Pferde haben damit keine Probleme, aber kenne müssen sie es halt.
Üben kann man das alles gut mit einer freistehenden Mauer, oder wenn man so weit den Bewegungsablauf hat, man stallt das Pferd ein wenig tiefer und erhöht dann mit fortschreitender Technik den Schweregrad.
Und auch noch mal erwähnt sei, dass man mit mehreren Lagen Winterklamotten auch nicht unbedingt anfangen sollte, weil man sonst wie ein Michelin-Männchen vom Pferde wieder abprallt. ;)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von lungomare »

... dann aber zumindest weich fällt :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von eseilena »

Heidemi hat geschrieben: Üben kann man das alles gut mit einer freistehenden Mauer...
ich habe im Büro einen recht hohen, breiten, schweren Aktenschrank; der mußte heute zu Übungszwecken herhalten
( :engel: schließlich soll man sich zwecks Erhalt der vollen Arbeitskraft zwischendurch immer wieder mal körperlich betätigen :engel:)

mittels Schwimmbeckenmethode kam ich im ersten Versuch hoch :-? :stolz:

und dann maß ich die Höhe: nur 1,35 m :verflucht:; da fehlen mir noch 30 cm zu meinem Pferd

nochmal schaffte ich es aber nicht, und angesichts der Rummsgeräusche sah ich bald von weiteren Versuchen ab, bevor die Kollegen vom Nachbarzimmer zum Gucken kommen. Ich brauche doch eine passende Mauer :seufz:
Zuletzt geändert von eseilena am Do 30. Jan 2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Biggi01 »

:lol2:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten