Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8825
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von tara »

noch eine interessante Variante: http://www.youtube.com/watch?v=KsoONY_tMzQ
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Heidemi »

Wenn man völlig frei aufsteigen mag, dann gibt es zwei geläufige Varianten.
Ich nenne sie die Schwimmbecken- und die Indianer-Variante. Man muss für beide ein gewisses Maß an Beweglichkeit und Geschick haben.
Die Schwimmbeckenvariante ist meiner Meinung nach die einfachere, weil man sich da nicht viel trauen muss. Allerdings geht diese nicht, wenn man einen allzugroßen Unterschied zwischen sich und Pferd hat, allerdings bin ich mit 180 schon auf ein 170 Pferd mit viel Widerrist gekommen.
Man stelle sich dazu vor, wie man sich (früher) aus dem Wasser im Schwimmbad auf den Rand hoch gestützt hat. DIe Bewegung ist sehr ähnlich. Man macht fast das selbe um aufs Pferd zu kommen.
Man steht neben dem Pferd, schaut es an, aber nicht in der Sattellage, sondern etwas davor. Linke Hand fast in die Mähne, die rechte Hand darf am Rist liegen, der Arm auf der Sattellage. Dann springt/stützt man sich hoch, Ziel ist es, den Oberkörper über den Bereich von RIst und Hals zu bringen. Gedacht kommt also das Becken kurz unter diesen Bereich, so dass man dann schon den Oberkörper schräg nach oben über den Pferd hat. Wenn man den Oberkörper nun nach unten Richtung Hals beugt, kann man in Ruhe das rechte BEin über den RÜcken schlagen und sitzt direkt schon richtig. Wichtig ist, dass die linke Hand im Abspringen mit auf die andere Halsseite genommen wird, (rechte Seite vom Pferd), sonst blockiert man sich selbst. Wichtig ist auch, dass einem die Bewegungsrichtung auch klar wird, sonst springt man einfach platt gegen das Pferd, das klappt dann nicht. Üben kann man das von der Logik gut im Schwimmbad, oder trocken an einer Mauer. Wichtig ist die Gewichtsverlagerung mit dem Oberkörper.
Ich habe leider kein ganz passendes Bild gefunden, aber es geht. Das Mädchen rechts im Bild müsste jetzt, um sich hoch zu stützen, den Oberkörper nach vorne/oben bringen, sonst kommt sie nicht aus dem Becken. Wenn sie nur nach oben springt, wird ihr das für raus kommen nicht helfen. http://www.google.de/imgres?start=151&b ... EK0DMEo4ZA
SO ist es bei der Methode aufs Pferd auch. ;)

Die Indianermethode wurde in dem Video schon gezeigt. Hier steht man seitlich vom Pferd, Blickrichtung zum, Pferdepopo. Hier kommt man auch auf deutlich größere Pferde, Voraussetzung ist, dass man das rechte bein fast bis zur Pferde kruppe hoch bekommt. Das heißt, man muss schon ein wenig beweglich sein und das Pferd muss sicher sein und keine Angst haben, wenn man plötzlich neben ihm das Bein schwingt.
Diese Methode erfordert mehr Koordination und ein wenig Mut (wenn man es noch nicht kann).
Denn wie gezeigt (Anmerkung bitte NIE so auf Beton- oder gepflastertem Boden aufsteigen), muss man mit dem rechten Bein nach oben schwingen. Am höchsten Punkt nimmt man diesen Schwung mit und muss sich trauen, das auf das Becken zu übertragen, damit der linke Fuß vom Boden weg kommt. Da tun sich die meisten schwer. Tatsächlich springt man nicht mit dem linken FUß ab, sondern generiert den Schwung aus dem hochgeworfenen rechten Bein. AUch hier ist die Bewegung des Fußes über den Rücken des Pferdes gedacht.
Üben kann man das in dem man erst mal übt, die BEine hoch genug zu bekommen. Und dann, um sich das Bewegungsmuster einzuprägen würde es wieder eine freistehende Mauer tun, um die Drehbewegung erst mal zu verstehen. DIe meisten Leute lassen nämlihc erst mal das Gewicht auf dem linken Standfuß. Der gedachte gewichtsaufnehmende Fuß ist allerdings der rechte, der nach oben rund übers Pferd geht.
Mit mehreren Lagen Klamotten wird das alerdings echt schwierig, je nach Menge der Lagen fast unmöglich. ALso lieber im Sommer üben anfangen ;)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Hina_DK »

Was ich noch anmerken wollte zum Üben mit Pferd. Man sollte unbedingt einen guten Helfer dabei haben, der es versteht, bei dieser ungewohnten Aktion fürs Pferd, das Pferd auch ruhig zu halten und nicht beim ersten mal gleich ganz aufspringen, sondern Schritt für Schritt vorgehen. Mein erster Versuch aufzuspringen, scheiterte käglich ;). Mein Mann sollte den Reddi halten und ich bin mittels Indianermethode hoch. Leider hatte ich meinen Mann nicht so richtig instruiert, der stand eben nur seitlich neben dem Pferd. Mit meiner Aktion habe ich Reddi eher erschreckt und der startete aus dem Stand im vollen Galopp Richtung Zaun und er kann gut sprigen. Ich hing also wie ein Indianer noch ziemlich seitlich am Pferd und kurz vor dem Sprung, ließ ich mich dann doch lieber fallen, was Reddi dann mit einer Vollbremsung quittierte und sich liebevoll um mich kümmerte. Der ist so trainiert, dass er bei Verlust des Reiters sofort stehen bleibt. So wie ich aber draufgehangen hatte, konnte ich ihn nicht selbst durchparieren und die richtige Springposition, um heile rüber zu kommen, war das auch nicht. Insofern entschied ich mich dann doch lieber für einen geordneten Abgang ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von eseilena »

Mädels, ihr seid klasse! :grouphug: Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag ein.
Möhrchen hat geschrieben:
Normalerweise komme ich ohne Sattel gut auf´s Pferd, allerdings nicht wenn ich das Pad mit Wildleder Sitzfläche oben hab.Das bremst total ab.
:verflucht: daran hatte ich nicht gedacht; stimmt; das Pad „klebt“ geradezu

brexi hat geschrieben:Lernen kannst du das sicher in einem ortsansässigen Voltiverein, habt ihr sowas? Ich bin einige Jahre voltigiert und habe das dort super gelernt :-d
das glaub ich gerne, das du als Volitgiererin das gut kannst :sofort:

in der Gegend (also 60 km entfernt *hust*) gabs bei der VHS mal Schnuppervoltigieren für Erwachsene; vielleicht haben die das dieses Jahr auch wieder im Programm? :kratz:

Hina_DK hat geschrieben:Auf ein 1,63m-Pferd mit Ride-on-Pad aufspringen, dürfte sehr wahrscheinlich nach hinten losgehen, weil Du beim Aufsprung das Pad sehr wahrscheinlich runterzureißen wirst.
das Pad rutscht überraschend wenig auf dem Pferd; es hat so eine Haftunterseite. Aber wie es ist, wenn ich in all meiner Pracht daran hänge :nix:

Falls doch Anlauf möglich ist, dann von hinten aufs stehende Pferd springen, die Hände auf dem Po vom Pferd, wie beim Pferdsprung in der Schule ;).
:-? :-ü das Hinterteil meines Pferde ist "haushoch" und wirkt ziemlich beeindruckend; das ginge allenfalls mit Sprungbrett

Trixi_T hat geschrieben:Für mich ist die Lösung nur, Pferd so trainieren, dass es brav auch noch am kleinsten Stein oder Baumstamm, der ein paar Zentimeter Hilfe bringt, einparkt und abwartet, bis ich es hinbekomme.
das Parken ist nicht das Problem, sondern das Finden von ausreichend hohen Aufstiegshilfen miten im Gelände mit ausreichend Standfläche daneben fürs Pferd :seufz:

tara hat geschrieben:noch eine interessante Variante: http://www.youtube.com/watch?v=KsoONY_tMzQ
:kratz: oh, diese Methode finde ich sehr interessant. Da bekommt man ja gleich vom Pferd eine Portion Schwung mitgegeben... Ob das fürs Pferd schädlich sein kann, wenn man das zu oft macht? *grübel*

Heidemi hat geschrieben:Wenn man völlig frei aufsteigen mag, dann gibt es zwei geläufige Varianten.
Ich nenne sie die Schwimmbecken- und die Indianer-Variante. Man muss für beide ein gewisses Maß an Beweglichkeit und Geschick haben.
Heidemi: vielen herzlichen Dank für diese ausführlichen Beschreibungen :blumen:

Ich denke, ich guck mich mal nach geeigneten Übungsmauern :klettern: in meinem Umfeld um :kratz:

Hina_DK hat geschrieben:Was ich noch anmerken wollte zum Üben mit Pferd. Man sollte unbedingt einen guten Helfer dabei haben, der es versteht, bei dieser ungewohnten Aktion fürs Pferd, das Pferd auch ruhig zu halten und nicht beim ersten mal gleich ganz aufspringen, sondern Schritt für Schritt vorgehen.
Danke für diesen wichtigen Hinweis!
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Lottehüh »

Supercool finde ich das ja schon, wenn jemand sowas kann. In unsrem alten Stall die Mädels, die schon ritten, bevor sie laufen konnten, haben das immer gemacht. Aber ob man das dem Pferderücken unbedingt antun muss? Ich denke, die Indianermethode ist ja vielleicht noch ok, aber von hinten über den Popo auf den Rücken? :dagegen:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von jella »

Also, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Ein Mann aus unserem Stall ca. 1,75m groß springt auf ein Pferd mit einer Größe von 1,86. Bei uns das größte Pferd im Stall.
Er stellt sich mit dem Rücken zum Kopf des Pferdes, greift mit der linken Hand an den Widerrist u. ist mit einem Schwung oben. Das sieht nicht mal unelegant aus u. plumpsen tut er nicht.

Meine RL kann das auch ... ich komme nicht mal auf mein Pony, knapp 1,50. Die Mechanik liegt in der Kraft des Aufschwungs. Die größte Kraft, die hier wiegt ist die Hand auf dem Widerrist. Auf mein Vorgänger-Pony (1,53) bin ich ohne alles raufgekommen, allerdings war der auch nicht rund, sondern sehr schlank. Ich denke, das ist auch wesentlich leichter.
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Pirat »

wie g**l...:

http://www.youtube.com/watch?v=SWIRvEb1GgE

die hals-version als anfänger:
http://www.youtube.com/watch?v=l9is1mHDg0U

oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=dzjuYQQwkt8

auch sehr spannend - mit bogen :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=QRPQIIZkyY8

OMG: ab 5:55 - nur leider sitzt man falsch herum auf dem pferd...
http://www.youtube.com/watch?v=j_xCNw6Kmkg
dito:
http://www.youtube.com/watch?v=rfv1p-i9CtQ

zur "neck up" version:
wir haben zur zeit ein kalti bei uns im stall.
unsere heuraufe besteht aus senkrechten "telefonmasten". dazwischen sind schwere dielen, die in so holzführungen eingelassen (geschoben) werden.
die kann man rausnehmen, sind aber ziemlich schwer...
dieses kalti packt sich diese dielen mit den zähnen, hebt sie hoch. eines, dann das nächste und "geht" gemütlich ins futter...
die scheinen da schon ziemliche muskeln zu haben :-o
ehem User

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von ehem User »

Ich bin grade irgendwie froh, dass ich eine Ausrede habe. Mein Pferd bockt immer, wenn ich nicht im ersten Anlauf oben bin, also die letzten 5cm rüberrutschen ist da nicht. Mit Pad auch, von daher kann ich das leider leider gar nicht probieren (und mich blamieren :oops: )
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von Pia »

Gibts sogar in bewegten Bildern von mir, wie ich "wahnsinnig elegant" und am Hügel raufhüpf. Is sogar langsam gedreht, dass mans besonders schön erkennen kann :lol:

bei 4:13
http://www.youtube.com/watch?v=BZ9J92VZDH4
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wie "Aufspringen" aufs ungesattelte Pferd?

Beitrag von lungomare »

da sind ja shcon ein paar coole varianten dabei :lol:
wenn ich mir sie hier http://www.youtube.com/watch?v=3MWwHbHUsBg anschaue und den Pferderücken, kommen mir aber doch wieder zweifel - auch wenn's hottie recht entspannt guckt.
die variante, dass das Hottie einen mit dem Hals anhebt, find ich cool.... ich glaub, das fang ich mal zu clickern an :breitgrins:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten