Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe vor kurzem das neue Buch von Marlitt Wendt gelesen und war überrascht, zu welchen kognitiven Sachen Pferde doch fähig sind. Nun bin ich derzeit dauernd am Überlegen, wie ich meinen beiden das selbständige Denken schmackhaft machen kann (jetzt mal ohne Clicker, es soll selbständig im Alltag, im Paddock abgreifbar sein, auch, wenn der Mensch nicht zugegen ist). Es muß sich - ähnlich wie die Ideen, die die Tierpfleger im Zoo ja haben - um etwas handeln, mit dem die Pferde ihre Umwelt zu ihrem Vorteil verändern oder eben an Futter herankommen.

Meine erste Idee war nun die Leckerli-Gießkanne, hier in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=mD9EQ04MYok

Ich habe einfach eine alte Gießkanne genommen, die Brause auseinandergebaut, also deren Aufsatz mit den Löchern abgenommen, diesen in die Öffnung eingesetzt und mit Panzertape zugeklebt. Befüllt wird sie über den schwarzen Stutzen. Ich habe noch einen Stein hineingelegt, der hin und wieder den Abfluß verschließt, so daß die Kekse nicht en masse rausfallen. Aber es kommen immer noch zu viele - muß wohl nochmals einen größeren Stein reinlegen.

Jetzt suche ich nach weiteren schlauen Ideen. Mir schwebt z. B. auch eine Station mit zwei unterschiedlich blinkenden Lichtern und einem Druckknopf vor. Wenn eine spezielle Lichtkombi leuchtet und das Pferd den Drücker betätigt, kommt ein Keks raus. So was in der Art. Fände ich voll spannend.

Vielleicht hat hier der ein odere andere sich schon mal dazu Gedanken gemacht und mag das hier teilen?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Beitrag von calista »

Babette oder Tania haben mal eine Pferdedusche auf der Weide installiert,ebenfalls mit Giesskanne und Strick, meine ich. Die Pferde konnten sich bedienen und sich selber im Sommer eine Abkühlung verschaffen. Ich muss mal suchen gehen, ob ich den Artikel noch finde.
ehem User

Re: Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Beitrag von ehem User »

Hi,
mir fällt noch ein, einen Salzleckstein in die Erde einzugraben, so, dass nur eine Ecke rausschaut, dann müssen sie schon überlegen, wie sie drankommen. Wird bei Paddocktrails gerne verwendet.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Beitrag von Stjern »

Äpfel in Pappkartons legen und diese geschlossen servieren. Manchen muss man es erst leicht machen und schrittweise vorgehen. Apfel zeigen, Karton nich ganz schliessen ....
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Beitrag von Scheckenfan »

Ein paar Äpfel in nen Wassertrog schmeißen gibt auch schon spaßige Aktionen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Beitrag von Biggi01 »

Ähnliches wie die Leckerli-Gießkanne habe ich schon mit einer Plastikflasche gemacht. Ist allerdings nicht so dauerhaft stabil wie mit der Gießkanne. Vor allem nicht bei Pferden, die sehr rabiat reinbeißen.

Also eine stabile Plastikflasche nehmen, im oberen Drittel 2 Löcher reinbohren und Seil durchziehen zum Aufhängen. Kleine Leckerli rein, oder auch Hafer oder Müsli. Flasche aufhängen (ich hab das immer auf Turnieren in der Box gemacht, um den Pferden eine Beschäftigung zu bieten. Und nur am Tag, wenn man immer mal gucken konnte. Nicht die ganze Nacht, damit nicht ein Pferd auf die Idee kommt, die ganze Flasche zu zerbeißen.)

Das Pferd muss die Flasche umdrehen, damit Futter rauskommt. Je nachdem, wie hoch oben man die Löcher macht, ists einfacher oder schwieriger.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Beitrag von -Tanja- »

Oh, tolle Ideen. Vor allem die Pferde-Dusche finde ich ja klasse. Mal schauen, ob wir das realisieren können.

Die Pappkarton-Variante kommt bei uns immer dann ins Spiel, wenn mal wieder ein Paket vom Pferdeversandhaus kam, das kennen meine beiden also auch schon. ;)

Zwecks Salzleckstein: aber wenn das Teil, das rausschaut, abgeschlotzt ist, wirds doch vermutlich uninteressant? Aber auch eine Idee. Ich wollte ohnehin auf unserem kleinen Trailweg noch iwo einen Leckstein verstecken (hatte da mehr so einen U-Stein im Kopf).

Äpfel scheiden bei uns leider aus, weil mein Noriker PSSM hat und keinen Zucker zu sich nehmen sollte. Aber die Idee ist gut.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Beitrag von Stjern »

-Tanja- hat geschrieben: Äpfel scheiden bei uns leider aus, weil mein Noriker PSSM hat und keinen Zucker zu sich nehmen sollte. Aber die Idee ist gut.
Was darf er denn anstatt Apfel haben?
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Beitrag von -Tanja- »

Sellerie wäre eine Alternative, das hab ich aber noch nicht probiert. Möhren scheiden genauso aus, rote Beete sollte ich nur seltenst geben. Ansonsten bekommt er ohnehin nur Heu ad lib und als Kekse pelletierten Leinsamentrester.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Wie bringe ich mein Pferd zum Denken?

Beitrag von calista »

Hier der Link, Toilettenspülkästen, nicht Giesskannen... http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog ... sen-tagen/
Antworten