Reitwege

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Reitwege

Beitrag von brexi »

Besonders schön sind die Reitwege, die MITTEN im Wald beginnen, sich über 1-2km ziehen und dann MITTEN im Wald enden.
Wie soll man da mit Pferd hinkommen? Fliegen? :augenroll2:
Ich hasse Menschen.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13636
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Reitwege

Beitrag von Jenny »

Sowas hab ich bei uns noch nicht gesehen.
Aber genung Reitwege Außerorts Straße wo die autos locker mit 100kmh an einem vorbei kommen.
Da hab ich mich damal sauch beschwärt und gefragt ob man da nicht mal ein Schild für die Autofahrer hin machen kann.
Da meinte die unfreundliche Dame am Tel. nein aber den reitweg den kann man da weg machen.
Schön dank auch.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
ehem User

Re: Reitwege

Beitrag von ehem User »

Habe ich gerade bei FB gewesen, inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen - aber schön wärs ja :teehee:
http://mobil.kostenlose-urteile.de/OLG- ... s21624.htm
Lisa-Marie

Re: Reitwege

Beitrag von Lisa-Marie »

Die Frau, die mit ihrem Shetty Egon wandern geht, schreibt jedoch genau dasselbe. Dass man alle Wanderwege oder sonstigen Wege benutzen darf, wenn das Pferd geführt ist (unter verwandert.de ist das zu sehen). Fand ich auch interessant, ist aber ggf. auch von Bundesland zu Bundesland verschieden?????
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Reitwege

Beitrag von A.Z. »

Interessante Rechtsprechung, die sich im Übrigen völlig mit meiner Auffassung deckt. :yess:

Ich meine zwar, mal irgendwo einen Nachsatz gelesen zu haben, der besagte "das Führen ist dem Reiten gleich gestellt" aber weder im Sächsischen Wald- noch Naturschutzgesetz hab ich den jetzt wieder gefunden. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Reitwege

Beitrag von Sheitana »

Ist bei uns auch so, Führen ist erlaubt.
Weitergehend dann könnte man fragen, machen Pferde weniger kaputt, wenn sie geführt werden :kratz: Dann würde es ja mehr Sinn machen nur Gangarten schneller als Schritt teilweise zu verbieten. Allerdings würde sich da vermutlich kaum einer dran halten.

Bei uns ist das manchmal lustig.
Feendrache ritt mal einen Weg lang, der kein Reitweg ist (den man aber benutzen muss, um zu manchen Reitwegen zu kommen).
Sie wurde von jemandem angehalten, der gerade Baumarbeiten gemacht hat und mit seinem Fahrzeug zwei riesen Furschen in den Boden gefahren hatte.

Er: Sie dürfen hier nicht reiten, sie machen den Boden kaputt
Feendrache: *schaut skeptisch*
Er: Und ihr Pferd hat ja nichtmal Eisen, dann besonders.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Reitwege

Beitrag von Scheckenfan »

Sheitana hat geschrieben: Feendrache ritt mal einen Weg lang, der kein Reitweg ist (den man aber benutzen muss, um zu manchen Reitwegen zu kommen).
Sie wurde von jemandem angehalten, der gerade Baumarbeiten gemacht hat und mit seinem Fahrzeug zwei riesen Furschen in den Boden gefahren hatte.

Er: Sie dürfen hier nicht reiten, sie machen den Boden kaputt
Feendrache: *schaut skeptisch*
Er: Und ihr Pferd hat ja nichtmal Eisen, dann besonders.
:lol2: *gröhl*
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Reitwege

Beitrag von A.Z. »

:kaffeeprust: :lol2:

Ist mindestens so nett, wie der Jäger, der zu mir meinte, dass jetzt, wo mein Pferd da hin geäppelt hätte, seine Wildschweine gar nicht mehr herzu kämen. Äääähm ja, ist klar. :-n
Bis zu dem Spruch hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm da Jagd verdorben hatte.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Reitwege

Beitrag von Sheitana »

:kicher:

Wir haben auch einen ganz netten Jäger.
Unser SB hat jede Menge Heuwiesen rund um den Hof und eine ist schön groß und eben, da reiten wir gerne. Dürfen wir auch.

Einmal kam der Jäger mit seinem fetten Geländewagen auf die Wiese gebrettert und hielt neben Feendrache, ich war gerade mit Abby am Galoppieren.

Er: Was machen sie hier?
Feendrache war kurz geneigt auf blöde Fragen blöde Antworten zu geben....

Leider musste er wieder seiner Wege ziehen, weil es uns erlaubt war und er seine "sie machen die Weiden kaputt"-Leier nicht erzählen konnte. Mit seinem Geländewagen passiert nix, ist klar. Er hat aber auch schon versucht die Töchter unserer SB - die er von klein auf kennt - von den eigenen Weiden zu verscheuchen.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Reitwege

Beitrag von Wallinka »

Bei uns ist mal die Polizei mit dem Auto auf die Hundewiese gefahren und hat Anzeigen verteilt, es wäre Schon-und Setzzeit, da müßten die Hunde angeleint sein, wegen der Bodenbrüter (auf der Wiese gibt es keine Bodenbrüter, da ist ganztätig soviel Spazierverkehr auch mit Kindern, Radlern, Reitern.....) Die Hundebesitzer haben dann eine Gegenanzeige schreiben lassen wegen Befahrens einer Grünfläche in der Schon- und Setzzeit. Erstaunlicherweise haben sie danach nie wieder von dem Vorgang gehört :punk:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten