Reitwege

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Reitwege

Beitrag von Scheckenfan »

Avaris, wo bist du denn jetzt? Klövensteen bei gutem Wetter ist in der Tat... schwierig. Aber die Holmer Sandberge sind über gute Reitwege angeschlossen, da geht's entspannter zu...

Und zum Thema Reitwege: Rechtlich bin ich gerade nicht fit, aber wir reiten außerhalb des Walds auf allen Wirtschaftswegen und öffentlichen Wegen, damit gab's auch nie Probleme. Es gibt ein paar Trampelpfade die mitbenutzt werden, das gab auch nie Ärger. :nix:
Im Wald dürfen wir uns nur auf "ausgewiesenen Reitwegen" bewegen, nur, dass es so gut wie keine Schilder (mehr?) gibt. Das hat dann hin und wieder schon zu Schwierigkeiten geführt, besonders an einer Stelle gab es wohl öfter Ärger weil unklar war, ob das ein Reitweg ist oder nicht (waren aber nur Bekannte, die angesprochen wurden, nie ich selbst). Vor Kurzem ist dann eine aktualisierte Reitwegekarte herausgekommen, auf der u.a. dieser Weg dann durchaus als Reitweg gekennzeichnet war :puh:
Haben aber auch wirklich tolle Wege zur Verfügung hier. Hin und wieder läuft der Fußweg direkt daneben (also einige Meter Abstand), da muss man schon mal aufpassen wegen Hunden / Kindern etc. aber wenn nicht gerade Gebüsch dazwischen ist, wird eh durchpariert und gegrüßt - das gehört sich so :-n und beugt Missstimmungen vor.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Reitwege

Beitrag von A.Z. »

Scheckenfan hat geschrieben: Vor Kurzem ist dann eine aktualisierte Reitwegekarte herausgekommen, auf der u.a. dieser Weg dann durchaus als Reitweg gekennzeichnet war
Wobei die Kennzeichnung in der Karte - zumindest bei uns - nix zählt. Wenn örtlich nicht mit Schild ausgewiesen, dann auch nix Reitweg. :-ü
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Reitwege

Beitrag von Scheckenfan »

Naja, es gibt einige wirklich unstreitbare Reitwege (neben einem Spaziergängerweg z.B.) wo aber eben seit Jahren keine Schilder mehr stehen.
Da gab's sicher mal Schilder, aber die sind wohl weggegammelt oder so :nix:

Aber da es derzeit keine Probleme gibt (habe zumindest von keinen gehört) lassen wir die Hunde mal weiter schlafen :whistle:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Reitwege

Beitrag von A.Z. »

:five:

Das ist sowieso immer das Beste. :-n

Ich bin schon soooooo gespannt auf unser neues Reitgebiet. :trommel:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 911
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Reitwege

Beitrag von Avaris »

Scheckenfan hat geschrieben:Avaris, wo bist du denn jetzt? Klövensteen bei gutem Wetter ist in der Tat... schwierig. Aber die Holmer Sandberge sind über gute Reitwege angeschlossen, da geht's entspannter zu...
Stimmt, die Holmer Sandberge mochte ich auch lieber :breitgrins: Viel schönere Wege, viel schöneres Gelände, so abwechslungsreich, und nicht so überlaufen. Und weniger Matsch und (ganz wichtig) weniger Insekten :yess: Leider sind die für uns mittlerweile "fußläufig" unerreichbar.

Wir stehen jetzt genau zwischen Pinneberg und Appen, da gibt es gar keine Reitwege. Ich habe mal ein bisschen das Gebiet erkundet - man kann wohl auf dem Randstreifen einer asphaltierten kleinen Straße reiten, und rechts und links in einige Feldwege, die leider Sackgassen sind (außer man darf auf die Felder, das weiß ich aber noch nicht). Außerdem gibt es direkt neben der Hauptstrasse eine Art Miniwäldchen mit genau zwei Wegen, ich vermute mal da darf man auch rein, der ist aber auch sehr beliebt bei Spaziergängern mit Hund, Kindern mit Fahrrädern etc. pp.

Hm...sieht ausreitmäßig echt nicht so prall aus.
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13636
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Reitwege

Beitrag von Jenny »

OH wenn ich das höre, bin ich echt froh über unsere unbegrenzen Weiten der Möglichkeiten.
Hir kann man in jede Richtung Tagelang reiten.
Sicher nicht alles Reitwege aber schöne Strecken.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Reitwege

Beitrag von A.Z. »

Ich habe heute folgenden LINK zu der zu erwartenden Entscheidung bzgl. des Reitens in Sachsens Wäldern erhalten. :cry:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Reitwege

Beitrag von faraway »

Je, ist das blöde bei euch in Sachsen :( Dagegen haben wir hier (NRW) ja das reinste Paradies! Ich zahle zwar knapp 40 Euro für meine Plakette im Jahr, aber dafür bastelt unser Förster (der selbst Pferde hält) die tollsten Lavasand-Reitwege :sigh: Wir dürfen im Wald zwar nur selbige nutzen, keine Trampelpfade oder ausgewiesene Wanderwege, in "freier Flur" aber alle Wege bereiten. Und das Wegenetz ist riesig bei uns. Bei dem tollen Angebot finde ich die Abgabe angemessen und ärgere mich selbst ehrlich gesagt über Reiter, die dafür zu geizig sind oder trotzdem noch andere Wege benutzen. Deshalb verstehe ich auch unseren Förster, der immer mal durch den Wald fährt und kontrolliert (dass bei mir die Plaketten an der Schabracke angenäht sind und nicht am Pferdekopf befestigt, fand er aber nicht schlimm sondern innovativ :breitgrins:) Für die Fahrer ist es aber auch hier bescheiden, die dürfen gar nicht in den Wald...
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Reitwege

Beitrag von ehem User »

Joa, bei uns werden hingegen beispielsweise Reitwege geschottert (...).
Und die Argumente, besonders das des 'Schadens', regt mich sooo auf!
Denn da fährt einmal schweres Gerät durch, um zwei Bäume zu fällen und schon ist der Weg einen halben Meter tiefer, nach Regen eh nicht mehr nutzbar und drei Meter breiter als vorher.
Aber WEHE, es reitet einer über einen nicht ausgewiesenen Weg :gaah:
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13636
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Reitwege

Beitrag von Jenny »

Es ist ein leidliches Thema.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Antworten