Reitwege

Moderatoren: Sheitana, Cate

Jenny
Pegasus
Beiträge: 13631
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Reitwege

Beitrag von Jenny »

Hallo ihr Lieben.
Ich wollte allgemein mal rum fargen wie ihr das mit den Reitwegen so handhabt.
Bei uns gibt es nur wenige Reitwege,die im nichts anfangen und im nichts aufhören.
Oder zum teil an Straßen kommen wo die Autos 100kmh fahren dürfen.

Bei uns sind die Reitwege auch alle steinge Feldwege oder Palttenstraßen also eher Pferdeunfreundlich.
Ich selber halte mich immer auf wegen und reite mit großern Achtung durch die Natur.
ich möchte niemanden schaden oder verärgern..ich möchte einafch fröhlich Ausreiten.

Ich bin unterwges auch schon auf Jäger gestoßen , die einen dann immer belehren mussetn (selbst wenn ich auf reitwegen war).
Ich hatten auch schon einen Jäger der mich mehrfach verfolgt hat ob ich auf Reitwegen bleibe u.s.w.


Wie läuft das denn bei euch so?
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reitwege

Beitrag von kolyma »

Bei uns gibts keine Reitwege.
Wäre schön, wenn es welche gäbe.

Ich reite auf alles was als Weg erkennbar ist (außer natürlich Privatwegen)

Ärger mit Förstern kenne ich vom Hören/Sagen auch. Vor ca. zwei Monaten bin ich ihm im Wald begegnet - da mein Pferd aber brav Schritt ging konnte er schlecht was sagen ^^

Ich würde mich da auch auf eine Diskussion einlassen - denn wenn die großen Baumschlepper durch den Wald dürfen und alles umackern, dann wird ja wohl ein Pferd kein Problem darstellen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Reitwege

Beitrag von brexi »

Ich wäre froh wenn es hier keine Reitwege gäben würde, so dürfte man wenigstens auch auf anderen Wegen langreiten. Was bringt ein Reitwegenetz wenn die Wege zwar schön sind, dafür aber 3 an der Zahl und irgendwo anfangen und in der Pampa wieder aufhören, da würde ich lieber auf den normalen Wegen reiten dürfen und eine schlechtere Qualität in Kauf nehmen :nix:
Mal von dem jährlichen Beitrag abgesehen :seufz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13631
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Reitwege

Beitrag von Jenny »

Doch aber genau das macht es bei uns aber..also den jägern und Förstern.
Und bei mir ist es j anicht mal der Förster der was sagt sonder die Jäger .
Und selbst auf Reitwegen hab ich Belehrung bekommen.

Ich habe ja auch diese Plackette die man für die Reitwege benötigt,da haben die schon meine Nr. aufgeschrieben und so dinger.


Mir gehts ja auch nicht um die Jäger (wobei es mich schon ärgert).

Ich möchte im allgemeinen rumhören wie das bei anderen so läuft.
Wie gesagt ich sehe mich sehr vor und bleibe immer auf wegen.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reitwege

Beitrag von kolyma »

Was sagen denn die Jäger zu dir?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13631
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Reitwege

Beitrag von Jenny »

Ich möchte das mit den Jägern garnicht so ausbreiten ,ich habe nette und nicht nette kennen gelernt.
ich wollte schon bei dem Thema Reitwege an sich bleiben
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reitwege

Beitrag von kolyma »

Jenny hat geschrieben:Ich möchte das mit den Jägern garnicht so ausbreiten ,ich habe nette und nicht nette kennen gelernt.
ich wollte schon bei dem Thema Reitwege an sich bleiben
Ich dachte die Jäger wären ein Teil des Problems?

Nun gut, dan bin ich hier leider raus, hab ja keine Reitwege vorzuweisen.

Schönen Abend noch.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Reitwege

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hatte auch schon mal eine nette Begegnung mit einem Jäger aus unserem Ort.
Hatte ihn schon von weitem gesehen, als ich mit meinem Dicken :cry: zwischen zwei Feldern einen Wiesenfeldweg benutzte, der leider in einer Sackgasse endet. Kaum war ich in seiner Nähe fing das große wettern an. Ich würde das arme Rehwild aufscheuchen und wäre quer feldein geritten. Ich, als Frau aus der LW. Boah, war ich sauer! Und als er nicht locker ließ, wurde auch ich lauter. :evildevil:
Im Endeffekt war er nur sauer, weil mein Mann ihn vor Jahren einmal samt einer Truppe anderer Jäger+Hunde vom frisch gekeimten Raps komplimentiert hatte. :irre:

Nachdem das geklärt war,wurde er ruhiger und erzählte von anderen Reitern, die quer feldein reiten würden.
Aber er hat da draußen nix zu melden, selbst wenn ich auf einem Feld reiten würde. Denn der Acker gehört ihm nicht, er hat da m.M.n. lediglich das Jagdrecht gepachtet. Was anderes ist es, wenn ein Hund dem Wild nachstellt. Aber ich kann morgen mal Schwiegerpa dazu interviewen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Reitwege

Beitrag von larla »

Hier gibt es sowas auch nicht, wir dürfen auf allen normalen Wegen reiten. Mit den Förstern, Jägern und Waldbesitzern gibt es hier zum Glück auch keine Probleme.
Wobei ein Jäger auch kein Vorrecht hat vor jedem anderen Wald- und Wiesenbesucher! Ich habe das einmal mitbekommen - bei einer Bekannten -, da hat ein Jäger uns mit Waffe über der Schulter angeschnauzt. Wäre das ein Wald gewesen, in dem ich öfter wäre, hätte ich ihn angezeigt: Drohungen von jemand Bewaffneten finde ich fernab von lustig oder harmlos - und ist auch nicht erlaubt.
Wie auch immer: Hier klappt es prima, wir sind nur wenige Reiter und wir geben uns Mühe, benutzen Rückewege nur, wenn der Boden wirklich trocken ist etc. Hoffentlich bleibt das so friedlich :-)
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13631
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Reitwege

Beitrag von Jenny »

Ich habe auch nur allerjahre mal Begegnungen mit Jägern.
Ich weiß auch das aus dem Nachbarort eine mit 3 Pferden quer durch den Wald reitet und die Jäger daher sehr aufgebarcht sind.
Aber ich kann ja auch nix für die Dame.
Bei uns sind ja auch viele Leute im Wald unterweg und würden das Wild am ende genauso vertreiben wie ich mit Pferd.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Antworten