Eingedecktes Pferd - Reiten?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Eingedecktes Pferd - Reiten?

Beitrag von Equester »

Wie jeder von uns ja schon bemerken durfte: DER WINTER HAT UNS IM GRIFF! :-z Die Trabernase wird jedes Jahr eingedeckt (weil er ohne Decke friert und lediglich langes Fell produziert, aber nicht ausreichend Unterfell) und jedes Jahr stehe ich vor dem gleichen Problem: Decke ab und reiten oder Bodenarbeit machen oder besser nicht ausdecken, wegen dem Temperaturunterschied (was dann diverse Aktionen von vorn herein ausschließt). Solange wir noch Plusgrade haben und die Sonne noch ein wenig wärmt, geht es, aber wenn es dann richtig kalt wird........

Er ist unter der Decke kuschelig warm und ich habe bei Minustemperaturen wie wir sie gerade haben immer Hemmungen, ihm die Decke abzunehmen, wenn wir reiten wollen oder ich wenigstens ein wenig Freiarbeit auf dem Platz machen will. Auch spazieren gehen mit Decke finde ich nicht so gut, weil die Bewegung ja warm macht und er dann vielleicht schwitzt. Beim Reiten lege ich im Winter immer eine leichte Nierendecke auf, aber reicht die? Bei der Freiarbeit möchte ich aus genannten Gründen auch keine Decke drauf lassen.

So richtig wohl fühle ich mich nicht, wenn ich ihm sein wärmendes Mäntelchen "klaue", aber macht das den Pferden wirklich was aus? Ich schließe da immer von mir auf´s Pferd. Wenn man mir die Bettdecke wegzieht, friere ich :shy: .

Wie geht ihr mit dem Problem um und ist es überhaupt ein Problem oder ich mache nur eins draus? :shifty:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Eingedecktes Pferd - Reiten?

Beitrag von Hina_DK »

Wenn er wegen wenig Bewegung, also wegen der vielen Stunden beim Fressen friert, das kann ich noch nachvollziehen aber wenn er bei Bewegung, wenn die Muskeln und Haut ja wesentlich mehr durchblutet werden, dann immer noch frieren sollte, dann ist er krank ;). Pferde regulieren ganz anders ihren Wärmehaushalt, da sollten wir wirklich mal unsere eigenen Empfindungen etwas bei außen vor lassen und das Pferd eher genau beobachten, wie es reagiert. Ich wette mit Dir, der fängt nicht dabei an zu zittern ;). Falls er im Rücken nicht locker wird und das tatsächlich auf die Temperaturen zurück zu führen ist, dann kannst Du natürlich die Nierendecke raufmachen aber mehr sollte es eher nicht sein. Wenn der nämlich warm wird und die Wärme nicht vernünftig abgeben kann, weil er eine Decke rauf hat, kanns eher zu Kreislaufproblemen kommen.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Sa 25. Jan 2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Eingedecktes Pferd - Reiten?

Beitrag von brexi »

Und wenn du die Decke drauf lässt bis er sich im Schritt ein bisschen warmgelaufen hat? Also über den Pops oder Sattel und sie dann abmachst wenn er ein paar Minuten gelaufen ist? :kratz:
Ansonsten gibts ja auch solche Ausreitdecken aber ich denke auch, dass ihm mit der Bewegung warm wird, kann es aber nachvollziehen, dass du ihm die Decke nicht einfach "klauen" willst, das ist bestimmt auch unangenehm :-n
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Eingedecktes Pferd - Reiten?

Beitrag von Schattenstern »

Wir haben die Decke immer draufgelassen bis das Pferd ein paar Meter Schritt gegangen war. Das war bei uns der Weg zur Reithalle, also etwa 5 minuten. Und auch da nicht die schwere Regendecke sondern entweder nur ne Fleecedecke oder eine leichte Fleecegefütterte Regendecke, je nach Pferd und Empfindlichkeit. Zum Arbeiten dann Decke ab und nach dem abschwitzen (wenn überhaupt geschwitzt wurde) Decke wieder drauf.
ehem User

Re: Eingedecktes Pferd - Reiten?

Beitrag von ehem User »

Hmm - Wonder wird eingedeckt, weil sie Rückenprobleme bekommt ab einer bestimmten Temperatur/Witterung. Nasskalt, Wind und Regen bei 5°ist schlimmer als Schneefall bei -2° oder trockene Kälte.

Ich decke zum Reiten/Bodenarbeit aus und nachm Reiten, etc...wieder ein - das macht ihr keine Probleme. Egal ist auch, wie lange ich reite z.B. beim Ausreiten. Dazu dehne ich sie immer vor und nach der Arbeit, langen Spaziergängen einmal komplett durch. Habe ich aus meinem eigenen Rückenprogramm übernommen, weil man damit sehr gut mini Verspannungen im Ansatz lösen kann und es so keine größeren Problem gibt - dauert ca. 5 Minuten. Was mir gut tut, tut auch dem Pferd gut :breitgrins:

Für Pferde, die damit nicht zurecht kommen oder geschoren sind, gibt es super Decken nur für die Region hinter dem Sattel übern Popo drüber. Geht perfekt zum Reiten, ausreiten, etc. - damit habe ich super Erfahrungen gemacht, als ich noch sportmässig unterwegs und mein Pferd geschoren war.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Eingedecktes Pferd - Reiten?

Beitrag von A.Z. »

Ich ziehe meinem Trabären die Weidedecke zur Arbeit auch aus.

Für Ausritte gibts dann eine Nierendecke oder eine Fleecedecke, die ich zwischen Pad und Sattel lege und die bis über den Po reicht.
In der Halle mache ich die Nierendecke in der Regel nach dem Aufwärmen ab und lege sie nach der Arbeit wieder auf.

Bei Geschichten ohne Sattel wird die Fleecedecke oder aber ein Back on Track Nierenwärmer mit einem Deckengurt oder dem Longiergurt befestigt.

Je nach Temperatur mache ich das dann in der Arbeits- / Trabphase ab oder diese Decke bleibt die ganze Einheit oben. Bei deutlichen langanhaltenden Minusgrade eher letzteres.

Die Weidedecke bzw. jegliche Decke, die ihn ganz einhüllt, könnte ich nicht drauf lassen. Das scheint ihn regelrecht blind und taub zu machen, zumal er ja auf einer Seite sowieso nichts sieht und scheints insbesondere auf dieser Seite Hilfen über den Luftzug erspürt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten