Die Namen unserer Pferde

Moderator: Stjern

ehem User

Die Namen unserer Pferde

Beitrag von ehem User »

Hallo liebe Foris,

ich stelle hier mal eine Frage, die mich immer mal wieder anspringt, und ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten oder Geheimnisse entlocken ... ich bin einfach neugierig :breitgrins:

Wenn man in den TBs herumstöbert, gibt es so einige, in denen auch nach vielen Beiträgen immernoch nicht der Name des Pferdes vorkommt. Es gibt etliche Pferde, die "der Bär" heißen, hier und da eine "Maus" und vielleicht noch andere "Ersatznamen". Meine Stute heißt auch oft "Maus", und dann ist es irgendwas Zartes in ihr, was mir diesen "Namen" in den Sinn bringt. Aber meistens nenne ich sie bei ihrem Namen ... auch weil ich ihn sehr liebe - sie heißt "Liberty", oft verkürzt zu "Liby".

Naja, und das hat mich mal neugierig gemacht: Wie heißen eure Pferde, und was bedeutet euch ihr Name? Oder benutzt ihr nicht nur im TB, sondern auch im Umgang mit ihnen einen Ersatznamen wie "Bär" oder "Maus" oder so?
Immerhin, wie heißt es im guten alten Latein ... nomen est omen ... also was sehen wir in unserem Pferd, wenn wir es irgendwie nennen ... versteht ihr, was ich meine :shifty: ?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18718
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von Cate »

Spannende Frage! :-)

Nora heißt offiziell "Epistel Nora", wobei das "Epistel" wohl nichts zu bedeuten hat, bei den Norikern sind Doppelnamen für Stuten üblich. Allgemein wird sie "Nora" gerufen, ich nenne sie "Prinzessin" :herzi: , "Nora" ist sie nur, wenn ich sie per Stimme etwas maßregeln muß .... manchmal kann sie sehr dominant den anderen gegenüber sein, wenn ich grad dazwischen bin greife ich da auch mal ein. ;)
Fine heißt offziell "Vallentina" , saublöder Name :tuete: , beim Vorbesitzer wurde sie "Nightmare" genannt :roll: und bei uns heißt sie "Josefine". Da sie selbst das aber als zuviel Namen für ein Minishetty empfindet, wurde sie zu "Fine" , manchmal auch "Finchen", "Finele" oder "Finemaus" :herzbrille: Wenn es allerdings nach ihrem Selbstbewußtsein geht, ist selbst "Josefine" als Name noch viel zu wenig .... :mrgreen:

Jamie heißt offiziell "Kings Little Redman", als Fohlen wurde er "Red" gerufen, fand er ganz blöd, "Little" fand er noch blöder - darauf hat er gar nicht reagiert ;) - deshalb bekam er den Rufnamen "Jamie", frei nach dem Helden der Highlandsaga von D. Gabaldon, in der Hoffnung, dass auch er groß, stark, mutig und ein "Mann von Ehre" wird, rothaarig ist er ja schon :kicher:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von DamiP »

Ein sehr interessantes Thema. Na dann will ich mal berichten :p

Meine Frau Pferd heißt eigentlich Diamond Princess. Ich rufe sie meist Dami weil mir ihr eigentlicher Name zu lang ist. Den Begriff Frau Pferd nutze ich eigentlich ausschließlich fürs Tagebuch. Wenn ich so recht drüber nachdenke ist der Name Princess mitunter sehr treffend. Sie kann schon mal wie die Prinzessin auf der Erbse sein. Da liegen 3 Haare schief und schon ist sie entnervt oder übel gelaut. Muss schon alles ihre Ordnung bei ihr haben und auch so ist "Service" oder eine "Dienerschaft" die alle Wünsche von den Augen abliest sehr gern gesehen ;) Außerdem weiß sie wohl, dass sie nicht gerade das hässlichste Pferdeexemplar ist und präsentiert sich gern mal königlich. Deshalb auch der Spritzname Püppi.

Öm ja soviel dazu. Ich weiß schon was du meinst Lizari und ich denke den Spitznamen den wir als erstes aus dem Bauch heraus geben ist intuitiv der richtige und trifft denke ich auch so den Grundcharakter des Pferdes.

Achja, wenn mal was gar nicht läuft, dann ist es übrigens wieder Diamond Princess oder nur Princess.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von Never Mind »

Ach - ein nettes Thema in der Früh :breitgrins:

Mein Blonder hat zwar keinen Spitznamen, hat aber Namen gewechselt. Eigentlich heißt er Amadeus aus Aramis IV :-?, also Amadeus. Dann sollte er zwar mal umbenannt werden meinerseits, aber soweit ist es nie gekommen :-ü
Er wurde dann ganz schnell aufgrund von einer ellenlangen Geschichte, die hier eh viele kennen, zunächst zu einem richtigen gefährlichen Problempferd und dann schob sich noch eine unendlich Krankheitsodysee dahinter.
Eine Verzweiflung nach der anderen nahm seinen Lauf ... wobei meine Mum, Britin, dann nach einem Drama mit glimpflichen Ausgang immer meinte: "Well. Never mind ... he's like he is and somehow you'll have to deal with that... " .. aus dem wurde dann immer mehr nach jeder erdenklichen Diagnose ein seufzendes "well..never mind". Bis ich dann einmal ihn streichelnd vor ihm stand und irgendwie ... :nix: hat sich das dann etalibert :breitgrins2:

Unabhängig von der Geschichte, finde ich gibt es keinen besseren Namen für ihn :-n
Es passt wirklich sehr sehr sehr gut zu uns :sigh:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von puscheltier »

Ich finde das total interessant, man hat manchmal das Gefühl, dass die Pferde die Name aus einem bestimmten Grund haben.

Meiner heißt Dakota (in den Papieren Dakota der Highlander, der Nachname kommt vom Vater). Je nach Verfassung ist er Freund, oder Stinker :twisted: . Meist aber Freund. Eine Stallkollegin meinte letztens zu mir: "Das erste Wort das mir beim ihm einfällt ist Freund."

Das ist schon lustig, denn "dakota" hat den Ursprung im Indianischen (Sioux) und bedeutet "Freunde, Verbündete". Ich habe das aber erst vor kurzem gegooglet. Für mich war er schon vorher Freund. Den Namen Dakota hat er auch nicht von mir, er hat also auch bei anderen diese Assoziation hervorgerufen.
Im TB nenne ich ihn meist den Dicken, aber eigentlich nur, weil ich mir nicht so sicher war, ob ich Bilder und echte Namen so google-fähig zusammen stehen haben möchte.
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von renner »

Cate@ :kicher: na dann ...
Dann lies ihm immer mal was vor von seinem Vorbild :frech:

Meine Pferdchen heißen Tantris und Mara

Tantris wird von mir liebevoll "Dicker" genannt :shifty: Man könnte es als Ironie bezeichnen, da er alles andere als dick ist ... aber für mich war und bleibt er mein Dicker :nix: Mit Tantris spreche ich ihn eher nicht an, das ist der Name der in seinen Vollblutpapieren steht, eher noch mit Tandi. Tantris ist er nur, wenn ich ihn schimpfe ;)

Mara ist ja ein American Paint Horse und die haben eigentlich immer lange lustige ( :shifty: ) Namen. Warum meine kleine schwarze Hexe trotz ihrer guten Abstammung keinen solchen wohlklingenden Namen abgekriegt hat :nix: Ich vermute, weil sie "nur" :roll: ein Solid/Breedingstock (also einfarbiger Paint, ohne die gewünschten Flecken) geworden ist ... Bei mir heißt sie Mary - englisch ausgesprochen ;) und an schlechten Tagen Zicke :tuete:
Da im Alltag diese langen englischen Namen sowieso nicht verwandt werden und alle diese Pferde einen Spitznamen haben kümmert uns dieser kurze Name nicht weiter. Mary passt zu ihr wie der Deckel zum Topf :breitgrins2:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

Nachdem ja einer von den Bären meiner ist, muss ich mich wohl auch zu Wort melden ;)

Mein Bärchen hieß ursprünglich Jumper. Mittlerweile denk ich, der Name ist gar nicht sooo unpassend, weil er ziemlich gern beim spielen mehrere Kapriolen aus dem Stand springt :lol: aber mir hat der Name von Anfang an einfach nicht gefallen. Ich find ihn vom Klang auch sehr hart!
Gleich nach den ersten Wochen war er deshalb der Bär. Bären sind für mich große, kräftige, mutige und zottelige Tiere und das passt einfach zu ihm ;)
Später fand ich dann, er bräuchte auch einen "richtigen" Namen für seinen Pass. Nach einigem Suchen hab ich mich für Fionnlagh (Fionnla) entschieden. Der Name ist ein alter Name aus dem Norden und bedeutet "schöner Held" oder "blonder Held". Die alten Wikinger symbolisieren für mich das gleiche wie ein Bär: groß, kräftig, mutig und zottelig :mrgreen: . Insofern hat der Name einfach perfekt gepasst. Ich hab den dann auch im Pferdepass ausbessern lassen (ich bin nicht abergläubisch ;) ). Trotzdem nenne ich ihn weiterhin "Bär". Im Stall heißt er Fionn. Wenn ich mit den anderen über ihn rede, sag ich eher "mein Pferd". Ich selber sag eigentlich nie Fionn oder gar Fionnlagh. Im Grunde war das auch gar nicht so geplant. Ich wollte nur einen guten Namen "für die Akten" sozusagen ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von Maxima »

Oh, schönes Thema!

Ich nenne meine beiden zwar schon beim Namen, trotzdem ist es bei beiden auch etwas "anders".

Maxi wurde von unserer SB so genannt, ich wußte lange ihren Namen nicht, hatte mich aber damals schon in sie verguckt und irgendwie selber nach einem Namen für sie überlegt. Normalerweise lerne ich ein Tier ein paar Tage kennen und dann formt sich in mir die Vorstellung für den Klang eines Namens, also zumindes die Abfolge der Vokale - so wurde meine Paula getauft, sie brauchte die weichen a und u Laute. Bei Maxi stand ich ganz oft am Zaun und immer, immer wieder kam mir nur der Name Zaubermaus in den Sinn, absolut nichts anderes. Und er paßt auch einfach. So ist sie für mich die Zaubermaus geblieben. Daß sie Maxima heißt hab ich erst viel später erfahren und finde daß zumindest die Kurzform Maxi auch ganz gut paßt, sie ist ja nicht nur zauberhaft sondern auch ganz schön keck und selbstbewußt.

Und der Brummi heißt laut Papier "Wim". Er hieß ursprünglich Wodin (fände ich durchaus ok), aber unser SB hat ihn auf Wim umgetauft und eintragen lassen. Das paßt nur leider überhaupt gar kein bißchen zu ihm und er wurde im Stall wohl ganz schnell auf Brummel umbenannt - und dieser Name ist wirklich perfekt für ihn. Und so ist er halt wechselweise Brummel, Brummi oder Brumm-Brumm..... zumal er auch wirklich so süß brummeln kann wenn er sich freut.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von feendrache »

Ohhh... Pferdenamen =)
Meine Dame hat ne Menge Namen.
Offiziell: PM Miss Charmer Jack
Dann gibts die Rufnamen:
Charmer und Linchen (Charmer->Charmerline->Linchen)
Und diverse Titel:
Ziege, Zicke, Monster, Dicke, Süße, Maus ... ;)

Derzeit reite ich ja noch eine andere Stute, die einer Freundin gehört.
Offizieller Name: Mighty Monsterbacke *schüttel*
eigentlicher Rufname: Mighty
da sie da aber so gut wie nicht drauf hört hab ich was anderes gesucht und da sie mir im Dunkeln mit Lampe immer hinter der Lamper her rennt heisst sie jetzt als offizieller Rufname: Motte.
Da hört sie sogar drauf :)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21055
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von lungomare »

Hmm.
Meine heißt in den Papieren Montana.
Fand ich von anfang an saudoof, denn eigentlich beommen Isländer auch isländische Namen. nur hat ihr Züchter, ein ganz kleiner mit nur wenigen Pferden, einen Faible für Indianernamen gehabt. Neben ihrem Bruder "Tatanga" (von den späteren Besitzern umgetauft, weil sie so nciht aufs Turnier wollten *hust*), gab es eben sie, die Montana.

Für einen 1,34m Stoppelhops war uns das too much und sie wurde Mona. Ich hab das irgendwann nochmal in nem Buch über isländische Pferdenamen nachgeschaut und festgestellt, dass Móna (also mit Akzent auf dem o) sowas wie ein Kosename für die Mutter ist. Mütterchen oder so ähnlich. Das fand ich dann wiederum sehr passend.

Tatsächlich ruf ich sie aber eher Schneckchen oder Flauschi. Montana ist sie entweder, wenn sie irgendwo in weitweit weg auf der Weide rumturnt und ich etwas "mehr" Name zum Rufen brauche. oder eben wenn sie blödsinn macht ;). Aber dann natürlich mit nem anderen Tonfall. Ansonsten nenn ich sie gern Frau Pony. einfach weil sie nunmal ein Pony ist und mit 21 Jahren auch schon groß und erwachsen, da spricht man Mädels dann eben mit "Frau" an. und "mein Mädel" kommt auch immer mal bei rum =)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten