Hunde longieren

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Nici_L
Jährling
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56

Hunde longieren

Beitrag von Nici_L »

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und welche Erfarungen ihr gemacht habt. Wozu nutzt ihr das Longieren von Hunden? Glaubt ihr, dass die Belastung der Gelenke (auf Grund der Kreisbewegung) genauso belastend für den Hund sein kann, wie es beim Longentraining mit Pferden ist?
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Hunde longieren

Beitrag von Keshia »

Ich hab ja keinen Hund, daher kann ich zu deiner Frage leider nichts sagen. Aber mich würde interessieren, welche Zielsetzung man dabei hat, wenn man einen Hund longiert.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hunde longieren

Beitrag von Fionnlagh »

Die Zielsetzung ist im Prinzip Spiel, Spaß und Bewegung ;)

Ich find das eine nette Abwechslung. Man steuert den Hund genau wie das Pferd in unterschiedliche Gangarten, Richtungswechsel...

Ob´s schädlich ist, hängt sehr vom Hund ab, finde ich. Mit einem Rottweiler oder Bernhardiner würd ich das nicht machen. Aber mit einem leichten, schnellen, wendigen Hund hätte ich da bezüglich der Gelenke weniger Bedenken.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hunde longieren

Beitrag von kolyma »

Ich halte das für ein bisschen sinnfrei. Ich meine, Pferde longiert man aus gymnastischen Gründen - diese Art für Gymnastik ist aber für Hunde nicht wirklich sinnvoll. Hunde sind ja meist von sich aus sehr wenig und in der Wirbelsäule beweglich. Wenn man mit dem Hund frei spielt (beispielsweise fangen) vollführen sie ja sowieso schnelle Richtungswechsel und laufen um einen herum. Und da können sie auch selbst die Belastung für die Gelenke ausgleichen.
Lieber dem Tier angepasste Spiele spielen. Suchspiele, Schwimmen, Agility, Apportieren usw.
Das schult und trainiert den Körper und den Geist.

Ich finde ja schon alleine das Longieren für Pferde in den meisten Fällen, die ich zu sehen bekomme absolut sinnfrei. Was ich sehe sind meist auf der Vorhand latschende Pferde in Außenstellung. Da kann ich es ja gleich ganz bleiben lassen. Gut laufende Pferde an der Longe in Stellung und Biegung spurig in der Kreislinie sind die Seltenheit. Wie will man das mit einem Hund hinbekommen - und vor allem - Warum?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hunde longieren

Beitrag von Fionnlagh »

Weil es Hunde gibt, denen das einfach super viel Spaß macht ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Sockilein
Fohlen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 08:48

Re: Hunde longieren

Beitrag von Sockilein »

Ich hab da mal einmal in den Hundeschulkurs von meinem Pflegehund reinschnuppern dürfen, ich glaube die Zielsetzung dort war natürlich auch Beschäftigung, Spiel und Bewegung, aber hauptsächlich auch als Vorbereitung aufs Agility. Longiert wurde dort frei ohne Seil mit körpersprachlichen und stimmlichen Signalen. Es war eine Art Kreis aus Absperrband abgesteckt, in dem stand der Mensch und hat den Hund außen rum gelenkt, mit Richtungswechsel um Stangen und über ein kleines Hindernis. Ich fand das ungemein lustig, hat Spaß gemacht.

Belastung der Gelenke kann ich mir unter Umständen schon vorstellen - allerdings haben wir die Hunde jeweils nur sehr kurz longiert. Ich glaub jeder war ca. fünf Minuten dran, Hunde die schon bisschen fitter waren durften auch länger, maximal aber etwa 10 Minuten. Nach einer gewissen Pause war man dann nochmal dran. Viel länger wäre glaube ich auch gar nicht so sinnvoll gewesen, erstens war das für die Hunde körperlich schon auch anstrengend, andererseits muss sich der Hund dabei sehr konzentrieren. Größenmäßig war alles dabei, wobei die größeren Hunde es auch eher gemächlicher angehen ließen :D
Wichtig: Auch der Hund darf nur aufgewärmt Sport machen ;-)

Ich denke wenn man den Hund nicht stundenlang im Kreis rennen lässt ohne dass er vorher aufgewärmt war, dürfte sich auch die Belastung für die Gelenke in Grenzen halten, da bin ich aber kein Fachmann, ich hab wie gesagt nur mal ausprobiert und reingeschnuppert :)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hunde longieren

Beitrag von Wallinka »

Longieren beim Hund hat nichts mit dem Longieren des Pferdes zu tun, das einzige, was ähnlich ist, ist die Kreisbahn. Im Endeffekt geht es darum, mit dem Hund so zu kommunizieren, dass er auch auf Entfernung Geschwindigkeit und Richtung annimmt, die vom Mensch vorgegeben werden. Zum einen macht es Spaß, zum zweiten ist es richtig schön auslastende Kopfarbeit für den Hund, zum dritten kann es dazu führen, dass man den Hund auch in schwierigen Situationen beim Freilauf besser kontrollieren kann.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hunde longieren

Beitrag von Fionnlagh »

@Sockilein und Doro:
:gut: :clap:
*zu wenig Zeit für mehr*
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Hunde longieren

Beitrag von brexi »

kolyma hat geschrieben:Ich halte das für ein bisschen sinnfrei. Ich meine, Pferde longiert man aus gymnastischen Gründen - diese Art für Gymnastik ist aber für Hunde nicht wirklich sinnvoll. Hunde sind ja meist von sich aus sehr wenig und in der Wirbelsäule beweglich. Wenn man mit dem Hund frei spielt (beispielsweise fangen) vollführen sie ja sowieso schnelle Richtungswechsel und laufen um einen herum. Und da können sie auch selbst die Belastung für die Gelenke ausgleichen.
Lieber dem Tier angepasste Spiele spielen. Suchspiele, Schwimmen, Agility, Apportieren usw.
Das schult und trainiert den Körper und den Geist.

Ich finde ja schon alleine das Longieren für Pferde in den meisten Fällen, die ich zu sehen bekomme absolut sinnfrei. Was ich sehe sind meist auf der Vorhand latschende Pferde in Außenstellung. Da kann ich es ja gleich ganz bleiben lassen. Gut laufende Pferde an der Longe in Stellung und Biegung spurig in der Kreislinie sind die Seltenheit. Wie will man das mit einem Hund hinbekommen - und vor allem - Warum?
Naja, Agilitiy ist nun auch kein "Hundetypischer" Sport sondern eine Erfindung des Menschen.

Außerdem longiert man einen Hund nicht aus gymnastischen Gründen, sondern es geht, wie Wallinka schon sagte, um die Kommunikation mit dem Hund auf die Entfernung und die Verfeinerung der eigenen Signale sowie um die Entwicklung einer "Sprache" zwischen sich und dem Hund um ihn auch auf Entfernung gezielt "steuern" zu können.
Ob man das jetzt unbedingt für sich und seinen Hund braucht ist jedem selbst überlassen aber mit dem Longieren von Pferden ist das nicht vergleichbar!

Dass man das nun nicht stundenlang macht ist klar.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hunde longieren

Beitrag von kolyma »

Ok dann seh ich das jetzt etwas klarer.

Ich dachte, das sei wirklich vergleichbar, weil im Hundesport oder im Umgang mit Hunden gibts ja mittlerweile die schrägsten Auswüchse... Von daher - gewundert hätte mich das nicht.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten