Abäppeln der Weiden?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von ehem User »

Also wir äppeln auch alles ab. Allerdingsn ur unsere Pferdegruppe, die anderen in unserme Stall machen nix und die Wiesen sehen entsprechend eklig aus. Sind halt auch keine riesigen Stücke.

@Schimmelchen: Die mistest für 15 Pferde alles ab? :shock: Wie machst du das denn? Da kommt man ja zu nix anderem mehr?
ehem User

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von ehem User »

MilCa hat geschrieben: @Schimmelchen: Die mistest für 15 Pferde alles ab? :shock: Wie machst du das denn? Da kommt man ja zu nix anderem mehr?
DAS hab ich mich auch gerade gefragt :shock: :geek:

Oder kommen die Pferde nur für wenige Stunden auf die Wiese, bzw. den Gemeinschaftspaddock?

Weil:
Bei uns stehen z.Zt. 12 Pferde im Offenstall und momentan fallen da ungefähr pro 24h 9-10 Karren an....
Ich weiß, daß wir im Winter auch gerne mal bei 12 Karren pro Pferd pro Woche landen, aber echt:
Für 15 Pferde täglich abmisten.....wirkliche Knochenarbeit.....Hut ab.....und das, wo sich sonst niemand darum kümmert....
Ich würd den Gemeinschaftspaddock einfach mal nicht abäppeln und mal schauen, was die Miteinsteller nach einer Weile dann so sagen ;)
....leider steht natürlich dein Pferd dann auch in der Sch...., aber vielleicht wird denen dann mal klar, das Pferde da hinten leider keinen Korken drin haben.
Ich würde da dann auch von den Einstellern Geld nehmen für's Abäppeln....also: "Entweder ich äppelt mit ab, oder ihr bezahlt mir Geld dafür, umsonst mach ich's nicht mehr....."

Grüßchen
Lisa :)
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von eifelreiter »

Bei uns werden Paddock, race track sowie die kleinen Weideflächen täglich abgeäppelt.
Unsere großen Winterweiden werden dagegen nicht komplett geäppelt. Dort sind die Pferde auch nur ein paar Wochen im Jahr. Danach dürfen für ein paar Tage Schafe und / oder Rinder auf die Fläche. Die fressen dann zuverlässig, sofern überhaupt vorhanden, die Geilstellen ab.
Abäppeln wäre mir bei 4 Pferden auf den großen Weiden mit ordentlicher Steigung, felsigen Boden sowie Unterholz in den Waldstücken auch zu mühsam bis unmöglich.
Mit einer Schubkarre komme ich dort nur an die flachen Bereiche- rund um die Unterstände, an der Tränke sowie an den Heufütterungen. Dort wird natürlich auch geäppelt.
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von Schimmelchen »

@ milca und mondra

Die Pferde sind bei uns am Morgen von 7.30 bis ca 11.00 auf der Weide und dann bis ca 18 Uhr auf dem Gemeinschaftspaddock. Die Herde besteht zu 2/3 aus Isis - das merkt man nat. auch an der Mistmenge :-D
Es fallen in etwa drei Karren tägl. an.
Bevor ich in den Stall kam, wurde nicht abgemistet. Ich miste auch über die Wintermonate nicht ab. Da steht mein Pferd gemeinsam mit einer Stute auf einem kleineren, befestigtem Paddock. Die restlichen Einsteller jammern zwar über den Matsch und den Mist, tun aber nichts. Sie sind - wie schon geschrieben - einfach stinkefaul. Ich habe die Hoffnung schon lange aufgegeben, dass sich daran was ändert.
Geld für's Abmisten könnte nur der Stallbesitzer verlangen, und diesem ist es wie gesagt egal, wie es auf dem Paddock aussieht. Wenn mein Pferd nicht so gut in die Herde integriert wäre und die eine oder andere Freundschaft geschlossen hätte, wäre ich schon lange weg.
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von roniybb »

Ich habe 4 Pferde, die stehen von 21-12 Uhr auf der Weide. Die Weiden sind so groß, dass sie etwa 1 Woche stehen, dann treib ich die Pferde um und miste die Koppeln ab, mäh die Ränder usw. - Da ich die Weiden mehrmals im Jahr brauche, ist das eigentlich unabdingbar....
ehem User

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ich habe für Viento eine eigene Weide, die ich und meine RB regelmäßig abäppeln. Meine Miteinstellerin (versorgt 7-8 Pferde) äppelt ihre Weide auch täglich ab, bei so vielen Pferden ist das auch nötig, da sie nicht so viele Weiden hat. Die werden immer portionsweise abgesteckt und die Pferde in 2 Gruppen rausgelassen. Ob man jetzt den Paddock abäppelt oder die Weide- das kommt doch auf dasselbe raus.

Gut ich sehe es ja ein dass das z.B. dann nicht geht, wenn man keine kleinen Weidestücke absteckt und eine rießige Fläche zur Verfügung steht. Dann sucht man sich ja dämlich.

Im Herbst lasse ich auch die komplette Koppel wenn sie fast abgegrast ist offen, da braucht man dann schon ganz schön lange, bis die Koppel sauber ist. Mein Viento hat nämlich die Angewohnheit, auf der ganzen Weide herumzulaufen und überall einen Haufen zu verlieren.

Viele Grüße Steffi
Mia77

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von Mia77 »

Ich äppel meine Weiden auch ab, bin dabei aber nicht über pingelig. Wenn ich mal einen Haufen übersehe, nehm ich ihn halt beim nächsten Mal mit weg. Rhythmus ist bei mir unterschiedlich. OS (Unterstand sowie Auslauf) täglich, Sommerweide unterschiedlich, habe eine kleine Wiese, da steht eine Stute mit einem Fohlen (das wegen einer Sehnengeschichte lahmt), die miste ich ebenfalls täglich ab, die richtig große Weide alle paar Tage, die Ponys haben ihre Kloecken, die miste ich häufiger, und relativ selten gehe ich mal über die ganze Weide. Natürlich wär es besser, wenn ich täglich die ganze Fläche miste, aber das ist zeitlich nicht drin. Komme mit meiner Kompromisslösung bislang ganz gut hin.
Die Nachbarn misten täglich und sehr gründlich, dafür stecken sie nur Mini-Stücke Gras dazu, so wird die Grasnabe richtig schön zerstört und es wächst überwiegend "Mist", aber sauber ist es.
Ich glaube meinen Ponys bekommt es so besser, sie stehen dauerhaft in höherem Gras. Habe mal ein Jahr portioniert zugesteckt, da waren sie dicker und unzufriedener. Hat halt alles Vor- und Nachteile...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von Sheitana »

Ach es ist doch immer wieder spannend im hohen Gras abzuäppeln.. :P

Um danach, wenn man Pferde einsammelt drüberzulaufen und zu murmeln: "das ist noch einer, da ist noch einer...."

:mrgreen:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von roniybb »

Mia- das hab ich auch beobachtet- hatte einen sehr leichtfuttrigen Spanier, deshalb hab ich immer die Weiden zugesteckt. Die haben gefressen wie blöde, die Grasnarbe war total zerstört. Dieses Jahr mach ich es anders, ich hole sie um Mittag rum rein, und stell sie abends wieder raus, auf dem Paddock gibt es Heu. Sie sehen so gut wie noch nie aus, gar nicht fett, glänzend, entspannt....
Mia77

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von Mia77 »

roniybb hat geschrieben:Mia- das hab ich auch beobachtet- hatte einen sehr leichtfuttrigen Spanier, deshalb hab ich immer die Weiden zugesteckt. Die haben gefressen wie blöde, die Grasnarbe war total zerstört. Dieses Jahr mach ich es anders, ich hole sie um Mittag rum rein, und stell sie abends wieder raus, auf dem Paddock gibt es Heu. Sie sehen so gut wie noch nie aus, gar nicht fett, glänzend, entspannt....
Ich muss es bei mir noch länger beobachten, nach dem ganzen Chaos der letzten Zeit bei mir stehen die Ponys erst seit etwa einer Woche in der Konstellation zusammen. Ich hab sie übrigens über Tag draußen und über Nacht mit für meinen Geschmack reichlich viel Heu auf dem Paddock, aber die Moppels sehen richtig gut aus. (Allerdings habe ich am WE auch noch angefangen meine Stute wieder zu reiten, also ich bin noch nicht sicher, was jetzt den Ausschlag gibt.) Auffällig ist aber, dass sie trotz relativ langer Weidezeit (mit Fressbremse) zumindest nicht zunehmen, tendenziell sogar eher schlanker aussehen (GöGa muss unbedingt unsere Waage wieder aufstellen).

@ Sheitana: grins, ja, das bleibt nicht aus. Aber so dramatisch find ich das bei einzelnen Haufen nicht. Nur so Handtuch-Klo-Wiesen finde ich gruselig...
Antworten