Abäppeln der Weiden?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von ehem User »

Katja1 hat geschrieben:...ansonsten sind sie schön 20 Stunden in ihrer Dunklen Box.
:hilfe: :angst:
Katja1 hat geschrieben:Noch eines der Gründe, warum ich meinen Bubi da raus holen werde
:-n
:schulter2:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von Sheitana »

Ich denke mal, dass abäppeln hygienischer ist, da sind wir uns einig.
Ich fänds noch nicht mal so schlimm ab Größe x nicht mehr abzuäppeln, wenn die Pferde drumherum fressen können (unsere waren z.B. letztes Jahr bewusst eine zeitlang auf einer Kuhweide, damit die mal von was Anderem als Kühen beweidet wird. Die Äppel wurden bewusst liegen gelassen).
Was ich nur immer ganz schlimm finde ist, wenn ich an so Handtuchweiden vorbeikomme, wo immer nur so ein halber Meter zugesteckt wird, die Weide eine hohe Besatzdichte hat und die Weide so zugesch***** ist, dass die Pferde nicht mal sauber liegen können. Da gruselts mich dann :shy:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von Schattenstern »

Wir halten nur zwei Pferde. Die stehen im Sommer fast ganztägig auf den Koppeln. Haben drei Stück die regelmässig gewechselt werden. Auf der einen Koppel haben die Mädels ein Klo, da wird dann nciht abgeäppelt. Die zweite Weide äppelt der Besi meist ab (wie er das macht weiss ich nicht, aber irgendwie sind da nirgendwo äppel..). Die dritte Weidemuss ich als Rb wies aussieht selber machen. Überall wo noch Grad ist liegen Äppel...

Ich finde auf (für die Anzahl der auf der Koppel stehenden Pferde) kleinen Koppeln sollte regelmässig abgeäppelt werden. Wenn zwei Pferde auf ner riesen Fläche stehen, ist das allerdings eher zu vernachlässigen.
ehem User

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von ehem User »

Ok, ich habe dann tasächlich den Verdacht, das darüber einfach nicht so nachgedacht wird :snooty: . Es sind regulär so 15 - 18 Pferde auf der entsprechenden Weide. Dann stehen noch einige als Rentner oder nicht reitbar auf anderen Weiden. Durch diese Verteilung sehen die Leute das dann eher etwas lockerer...

Ein "Klo" haben die nicht. Die Stellen verteilen sich auf der Weide halt. Deshalb mein Gedanke, das ein wenig zu regulieren.

BM
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von squirrel »

Früher hatte ich riesige Wiesen und wenige Pferde, da hab ich nicht abgemistet. Da hätte ich ziemlich viel km gemacht :ohh:
Jetzt bin ich in nem Selbstversorgerstall mit recht kleinen Weiden. Leider ist die Hälfte meiner Miteinsteller ziemlich faul. Da sollen die Pferde dann lieber möglichst wenig auf die Wiese, damit man da am besten gar nix absammeln muss :augenroll2:

Jedenfall komm ich grad aus dem Stall und muss mich ein wenig ärgern :-z
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von Diana »

Im alten Stall bekamen wir Einsteller (5 Pferde, 3 unsere 2 von einer anderen Besi.) eine neue Koppel zugeteilt. Verabredet war jeden Tag abäppeln da die Fläche nicht so groß war. Das Ende vom Lied, meine Schwester und ich haben abgeknoddelt und von der anderen Besi haste nichts gesehen. War leider zu erwarten denn als es ums einzäumen ging, waren So morgen verabredet gewesen, wir haben Sa abend noch an die 200 Löcher für die Pfosten gegraben, niemand da. Mittags kam sie dann und meinte sie hätte es vergessen.

So nun sind wir Selbstversorger in unserem Eigenen Stall und machen morgens und abend sauber. Paddock und Wiese.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3843
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von Mailo »

Ich habe Eigenregie und 2 Pferde. Ich äppel seit 3 Jahren regelmäßig
spätestens am 3 Tag ab. Bei mir werden jedoch recht ordentliche Stücke
zugeteilt, sonst grasen sie nicht ordentlich ab und ich suche noch bis
in die Nacht nach den "Ostereiern"...
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von Cashew »

Ich denke Abäppeln wird umso wichtiger je höher die "Dichte" der Pferde ist. Bei uns sind es relativ kleine Weideflächen pro Pferd - und da wird täglich abgemistet. Früher für 10 Pferde zu Fuß (mit großer Schubkarre, der Misthaufen war 500m von der Weide entfernt... :ohhh: ), heute haben die so einen kleinen elektrischen Wagen mit Ladefläche. Im Prinzip ist das im Stallgeld inbegriffen, aber wir drei Einsteller helfen regelmäßig aus. Finde ich auch irgendwie selbstverständlich.

Für große Weideflächen ist das aber unmöglich glaube ich, bestimmt bei so vielen Pferden. Da mistet man ja den ganzen Tag! Hab schon mal von so Abäppelmaschinen gehört, da fährt man einfach über die Weide... Ist allerdings recht teuer und ich weiß auch nicht ob das bei richtig hohem Gras was taugt.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von ehem User »

:winky:

Bei uns im Offenstall ist Abäppeln vertraglich festgehalten:
Pro Einsteller pro Woche durchschnittlich 7/8 Karren. Wenn man's nicht selbst machen will, kann man's für 35€ zusätzlich zum Pensionspreis machen lassen.
Organisieren müssen wir uns selbst. Das klappt eigentlich gut und wir äppeln alles ab, auch die Wiesen.
Ist zwar mühsam, wenn's Gras hoch ist, aber bisher haben wir's noch immer geschafft. Meistens ist einmal in 24h alles sauber.
Wir sind sehr penibel und alle ziehen mit. Drücken kann sich bei uns keiner, weil zwei von uns (davon bin ich eine :frech: ) fast täglich da sind und wir einen ganz guten Überblick haben und auch einen Kalender haben, wo sich jeder einträgt. Faule Socken :augenroll: würden ziemlich schnell identifiziert werden bei uns und dann auch direkt angesprochen werden. Geht gaaaar nicht!
Wir sparen uns mit unserer Reinlichkeit mindestens eine Wurmkur im Jahr und fangen dieses Jahr auch mit Kotproben an, um eventuell sogar nur zweimal entwurmen zu müssen.
Außerdem wollen wir einfach nicht, daß unsere Fellnasen in der Sch..... stehen und fressen müssen.
Wir haben zwar drei Wiesen, welche wir abwechselnd beweiden lassen, und zum Herbst noch eine zusätzliche, die sind aber auch nicht riesig, sodaß uns auch gar nichts anderes übrigbleibt.
Wären es giganische Wiesen, würden wir das vielleicht auch anders und ohne tägliches Abäppeln machen können ;)

Grüßchen
Lisa :frech:
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Abäppeln der Weiden?

Beitrag von Schimmelchen »

Mein Perd steht in einem Pensionsstall in einer 15 köpfigen Wallachherde. Die Weiden sind leider nicht riesig :(
Eigentlich haben wir Vollpension, aber Ich miste jeden zweiten Tag die Weide ab (bekomme dafür vom Stallbesitzer € 15,- pro Woche) und jeden Tag das Gemeinschaftspaddock. Dafür bekomme ich allerdings nichts, da ihm das nicht wichtig ist.

Das Gemeinschaftspaddock ist zwar ziemlich groß, aber nicht befestigt. Ich finde es einfach eklig, wenn die Pferde von morgens bis abends im eigenen Mist stehen (über Nacht stehen die Pferde im Stall bzw. haben Paddockboxen). Ganz toll wird es, sobald es regnet und der Boden matschig wird.
Hilfe von den übrigen Einstellern gibt es so gut wie keine. Wenn ich Glück habe, holt mal jemand eine Schubkarre voll Mist vom Paddock, aber das geschieht eher selten. Ich habe schon Glück, wenn das einmal pro Woche der Fall ist.

Ich habe mich lange über die anderen Einsteller geärgert, zumal ich immer diejenige bin, zu der man rennt, wenn man was braucht. Erstens bin ich jeden Tag im Stall und zweitens kenne ich mich auf dem einen od. anderen Gebiet recht gut aus. Das hat sich jetzt aber aufgehört. Die anderen Einsteller haben keine Hilfe mehr von mir zu erwarten; was ich dem einen od. anderen auch schon gesagt habe. Sie helfen mir schließlich auch nicht.
Antworten