Working Equitation

Moderatoren: Sheitana, Cate

Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Working Equitation

Beitrag von Zissa »

Scheckenfan hat geschrieben:Stimmt! :umaermel:

Wann fahren wir hin? :frech:
Kriegst PN :mail: :-D !
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Working Equitation

Beitrag von Never Mind »

An was arbeitet ihr denn zur Zeit so?
Legt ihr was auf oder habt ihr nen Plan?
Reihenfolge von Übungen?

:breitgrins: es hst grschneit und ein netter Spanier wartet auf mich, aber irgendwie steck ich alleine immer so in meiner NichtIdeenKreativität :shy:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Working Equitation

Beitrag von Scheckenfan »

Ich nutz die Übungen ja haptsächlich zur Gymnastizierung, und versuch immer wieder Bekanntes und Neues abzuwechseln.

Neuste Lieblingsaufgabe vom Herrn Pferd: Achten oder Slalom im Galopp, mit einfachen Galoppwechseln dazwischen.
Entsprechend baue ich halt oft nen normalen Slalom auf, oder nen Parallelslalom. Oder, wenn ich faul bin oder wenig Platz habe, 2-3 Tonnen.
Haben letztens gerade nen parallelslalom mit 7m Abstand jeweils komplett im Galopp geschafft! :goforit:
Fand ich schon echt irre, vor zwei Monaten ware das im Trab noch kaum machbar.
6m (= gemäß Turnierregeln, so weit ich weiß) sind dann auch kein weiter Weg mehr. :klatschen:

Was ich auch derzeit sehr gern übe, auch wenn's streng genommen keine Working Equitation Übung ist: 3 oder 4 Stangen gleichmäßig auf einem Zirkel verteilen und erst im Trab, dann im Galopp drüber reiten. Das ist ne super tolle Übung für Verlängerung und Verkürzung der Sprünge im Galopp. Mein Pferd zumindest besteht darauf, über die Stange zu "spingen" und somit beide Vorderhufe bzw. beide Hinterhufe gelcihzeitig über die Stange zu bringen, nicht ein Fuß vor und einer hinter der Stange (wenn man versteht, was ich meine :-& )
Und somit müssen wir zu jeder Stange unsere Galoppsprunglänge anpassen, weil sie niemals richtig passend liegen.

Macht uns viel Spaß. Kann man bei unsicheren Pferden vielleicht erstmal mit Dualgassen üben,d as ist sicherer. Mein Hoppa pariert zum Trab durch, wenn's nciht passt, da passiert ihm nix.
Drei Stangen am Stück sind übrigens unser absoluter Rekord, vier hintereinander ist noch zu schwer & anstrengend.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8827
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Working Equitation

Beitrag von tara »

Never Mind hat geschrieben: aber irgendwie steck ich alleine immer so in meiner NichtIdeenKreativität :shy:
in der neuen "Mein Pferd" sind ganz viele Übungsparcours beschrieben. Jetzt nicht ausgesprochen für WE, aber Trail ist Trail. Leider ist unsere Halle zu kein, um so was aufzubauen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten