Hinterbeine aufs Podest

Moderator: Keshia

ehem User

Hinterbeine aufs Podest

Beitrag von ehem User »

Hallo liebe Clickediclac-Foris,

können eure Pferde auf ein Podest steigen mit allen Vieren? Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt ... begeistert draufstehen mit den Vorderbeinen tut sie schon lange, und wir können auch per Hüfttarget halbe Kreise drehen:

- längeres ruhiges Draufstehen mit den Vorderbeinen verbessern
- Knietarget ohne Podest auffrischen
- Knietarget anfragen, wenn sie mit den Vorderbeinen auf dem Podest steht,
- in einem günstigen Moment beim erfolgten Knietarget ein bisschen nachhelfen, damit der Huf auf das Podest kommt
- mich auf ihre gewohnte Klugheit und Schnelligkeit verlassen :breitgrins:

Es ist ein relativ hohes Podest, Treckerreifen mit Holzplatte, daher ist sie von selbst noch kein einziges Mal auf die Idee gekommen, dass man da auch ganz draufstehen kann.

Wie findet ihr meinen Weg? Welchen seid ihr gegangen?
ehem User

Re: Hinterbeine aufs Podest

Beitrag von ehem User »

Das hört sich für mich nach einem guten Weg an. Vielleicht, um es ihr leichter zu machen, fängst Du mit einem Brett auf dem Boden an, welches die gleiche Größe hat wie das Podest, oder mit einem kleinen Viereck aus Cavalettis, z.B. damit sie lernt, mit der HH auf eine kleine Fläche zu treten ohne mit der VH davon runterzutreten.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hinterbeine aufs Podest

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab bei meinem Pferd gerade die Erfahrung gemacht, dass es für ihn ganz unbegreiflich war, dass ich sine Hinterhand auf eine (in meinem Fall) am Boden liegende Holzplatte haben wollte. Er hat mir alles angeboten, nur das nicht :nix: und ist immer "schön" der Platte ausgewichen.

Ich hab dann ne seitliche Begrenzung gebaut (halbhoch) und schon war's üüüüberhaupt kein Problem mehr - er hatte gar keine Bedenken, seine Hinterhufe auf die Platte zu setzen, er hat's einfach nur nicht verstanden, dass das gewünscht war.

Daher vielleicht (wenn's über die normalen Hilfen nicht klappt) auch hier ne seitliche Begrenzung bauen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Hinterbeine aufs Podest

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab es so gemacht, dass ich mein Ponys drüber geführt habe, also im Schritt das ganze Podest überqueren. Die Vorderbeine waren dann meist schneller wieder unten als die hinteren richtig drauf. Das muss man dann eindämmen, indem man das ganze langsamer macht und vorne habe ich quasi gestoppt als hinten die Füße gerade hochgesetzt wurden. Das Stehenbleiben mit allen vieren auf der Platte dann üppig belohnen! Unser Podest war allerdings ne verstärkte Palette, wo das Pferd nahezu kaum die Füße eng stellen muss um draufzupassen. Und das überqueren kann man quer und längs üben, da die Palette ja rechteckig ist. Die lange Seite ansteuern ist einfacher als die kurze. Das Stehenbleiben auf der Palette ging dann widerum länglich besser (weil mehr Platz). Wenn das Stehen auf dem Podest dann gut klappt, kann man oben so Sachen wie Bergziege oder Gruß/Span.Schritt auf dem Podest dazu nehmen.

Wenn Deiner die Hinterbeine nicht draufsetzt, überquert ihr das Podest wahrscheinlich nicht zum Absteigen, sondern geht rückwärts wieder runter?

Gruß Sabine
ehem User

Re: Hinterbeine aufs Podest

Beitrag von ehem User »

Piebald hat geschrieben:Das hört sich für mich nach einem guten Weg an. Vielleicht, um es ihr leichter zu machen, fängst Du mit einem Brett auf dem Boden an, welches die gleiche Größe hat wie das Podest,
Klingt gut ... schade dass kein Tischler in der Nähe ist, der mir so'n Brett zurechtsägt ;)
Scheckenfan hat geschrieben:Daher vielleicht (wenn's über die normalen Hilfen nicht klappt) auch hier ne seitliche Begrenzung bauen.
... das ist auch ein guter Hinweis, denn ich habe genau den Eindruck, dass sie einfach nicht versteht, dass ich das meine ...
bine_mn hat geschrieben:Ich hab es so gemacht, dass ich mein Ponys drüber geführt habe, also im Schritt das ganze Podest überqueren. ... Wenn Deiner die Hinterbeine nicht draufsetzt, überquert ihr das Podest wahrscheinlich nicht zum Absteigen, sondern geht rückwärts wieder runter?
Auch gut, allerdings ist unser Podest viel höher als eine Palette. Aber es könnte ihr deutlich machen, was ich möchte. Ja, bisher geht sie rückwärts wieder runter. Draufstehen wäre kein Problem, es ist ganz schön groß, eben der Durchmesser eines Riesen-Treckerreifens, und klar, wenn sie das kann, machen wir da oben Kunststücke :breitgrins:
ehem User

Re: Hinterbeine aufs Podest

Beitrag von ehem User »

Lizari hat geschrieben:
Piebald hat geschrieben:Das hört sich für mich nach einem guten Weg an. Vielleicht, um es ihr leichter zu machen, fängst Du mit einem Brett auf dem Boden an, welches die gleiche Größe hat wie das Podest,
Klingt gut ... schade dass kein Tischler in der Nähe ist, der mir so'n Brett zurechtsägt ;)
:kicher:

Dann nimm´ doch `ne Plane! :zunge: ;-)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hinterbeine aufs Podest

Beitrag von Scheckenfan »

Im Baumarkt schneiden sie die Spanplatten gern zu :whistle:

:abdues:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Hinterbeine aufs Podest

Beitrag von Heupferdchen »

Bei mir gings mit 'vorne ziehen, hinten treiben' :mrgreen:. Vorstufe war "übers Podest laufen". Ich stand schräg vor dem Pony, habe mit einer Hand vor der Nase die VH sanft blockiert und ein Hinterbein mit dem Stöckchen nach vorn geführt. Schwupps stand er auf dem Elefantenpodest. Und guckte dumm :mrgreen:
Willst du frei formen? Meiner würde im Leben nicht draufkommen, sich ganz draufzustellen.

Mit dem Knie finde ich keine schlechte Idee, aber er soll ja nicht mit dem Knie, sondern mit dem Huf aufs Podest.
Kennt deiner ein Huftarget auf dem Boden? Vorderhufe aufs Target, Hinterhand nachkommen lassen vielleicht? :nix:
ehem User

Re: Hinterbeine aufs Podest

Beitrag von ehem User »

Plane kannst du vergessen, Piebald, Liby latscht völlig unbeeindruckt auf und über jede Plane, die du ihr vor die Hufe legst.
Na und bis ich mal im Baumarkt war, Scheckenfan, hat sie das längst rausgefunden :? .

Heupferdchen, ich clickere nicht so ganz systematisch und planvoll, aber im Prinzip ist es schon freies Formen, was ich will bei meiner Stute, sie liebt es einfach, Dinge selbst rauszufinden und anzubieten. Huftarget haben wir nicht, und ans Knietarget dachte ich, weil sie, wenn ich es anfrage, sehr schwungvoll das Hinterbein nach vorne oben hebt ... mal gucken. Ich hab mich auch total verschätzt, was die Größe angeht, manchmal bring ich irgendwie meine Pferde durcheinander :oops: . Also werde ich auf jeden Fall mal eine Barriere vorne dazunehmen.

Aber taraaaaaaaaaa :troet: :happy: heute hat mein dreißigjähriger Herr Shagya-Wallach wahrscheinlich das erste Mal in seinem Leben auf einem Podest gestanden ... es war sooo schön :wolke9: . Ich hatte das immer nur ab und zu geclickert, und er hat mit den Vorderhufen auf das Brett eingehackt wie ein Wilder, denn es ist für ihn ganz schön hoch, und heute habe ich ihn tatsächlich mal mit Halfter und Strick ein bisschen draufgelockt - und da stand er, auf einmal der Größte und sonst immer der Kleinste, es war einfach zu schön, ihn da oben zu sehen, wie er auf die Stute runterguckte, die ich entschieden davon abhalten musste, sich den Überblick zurückzuerobern :lol: . Echt, ich glaube er war richtig stolz auf sich! Und er hat einen so schön kurzen Rücken, vielleicht wird er noch der Erste, der ganz draufsteht ....
ehem User

Re: Hinterbeine aufs Podest

Beitrag von ehem User »

:cookie: für Dich und Zarib!

Mit der Plane meinte ich nur, dass sie da üben kann, ihre 4 Füße auf einekleine, klar umrissene Fläche zu stellen.
:tuete:
Antworten