Clickern mit krankem Pferd

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Clickern mit krankem Pferd

Beitrag von DamiP »

Hallo ihr Lieben,

meine 5jährige Stute steht jetzt seit Ende Februar wegen eines Fesselträgerschadens. In der Zeit habe ich angefangen mit der Kleinen zu clickern. Mittlerweile können wir schon auf Kommando: Kopf senken, Hufe vorn geben, seitwärts weichen, Handtarget stubbern, Kegel umwerfen, rückwärtsrichten und zu mir kommen. Außerdem hab ich mit ihr halten auf Kommando geübt. Soviel dazu.

Wir müssen lt. Ta jetzt täglich 30 Minuten spazieren gehen auf hartem Boden. Ausschließlich im Schritt. Jetzt hab ich beim spazieren auch das halten geübt, genauso wie das Kopf senken und das sie erst grasen darf, wenn ich ihr das gestatte. Geht soweit gut.

Jetzt das Problem. Wenn ihr etwas nicht passt oder sie ihre 5 Minuten bekommt bockt sie los wie doof, steigt und wird zur allgemeinen Gefahr. Hab es jetzt versucht ihr das Kopf senken anzubieten, um sie wieder runter zu bekommen. Das funktioniert teilweise. Da ja viele von euch Erfahrungen mit dem clickern habt, wollte ich fragen, was ich noch so machen könnte draußen. Vor allem um dieses bocken und steigen zu unterbinden. Bin mal gespannt was ihr für Ideen habt :-D

lg
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern mit krankem Pferd

Beitrag von november »

Hallo!

Das ist eine blöde Situation. Dein Pferd ist wahrscheinlich nicht widersetzlich sondern nur furchtbar unausgelastet. Klar, nach so langer Zwangspause. Soe versteht ja nicht, dass es notwendig ist.
Daher ist es schwer, ihr zu vermitteln, dass das Bocken und Steigen nicht erwünscht ist. Natürlich ist es aus deiner Sicht absolut notwendig, dass sie es lässt.

Da ich zum Glück noch nie so einen Fall hatte, kann ich leider nur hypothetisch antworten. iDeine idee mit dem Kopfsenken ist schon mal richtig gut.
Da würde ich auf jeden fall weiter dran arbeiten. Außerdem wpürde ich versuchen, sie beim Führen richtig auszulasten (so weit möglich). Du schreibst ja, dass du schon anhalten etc. clcikerst, das ist gut. Vielelicht kannst du einfach noch mehr Clickern. Brav laufen, geradeaus schauen, Kopf tief im Gehen.... Also sie so beschäftigen, dass sie gar nicht auf dumme ideen kommt und dabei noch Spaß hat.

Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein bißchen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Clickern mit krankem Pferd

Beitrag von ehem User »

Oder vielleicht mit Handtarget ablenken? Rechts links im Wechsel? Dann vergisst sie das Steigen und konzentriert sich wieder auf die Aufgabe... jetzt so rein theoretisch
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Clickern mit krankem Pferd

Beitrag von DamiP »

Danke für die Antworten.

Handtarget hab ich probiert und als unbrauchbar wieder rausgelassen. Ich verhedder mich da doch zu sehr wenn ich die Longe in der einen und die Gerte in der anderen Hand habe und dann noch ein Handtarget nutzen. Auf die Gerte zu konditionieren wollte ich erst, hab ich dann aber auch gelassen. War nicht wirklich unser Ding.

Andere Dinge draußen clicken ist ne gute Idee. Werde mal schauen, was ich da sonst noch so machen könnte. Wir haben auch draußen eine erhöhte Steinplatte. Vielleicht könnte ich da drauf ein Podest üben?!?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern mit krankem Pferd

Beitrag von november »

Wenn das mit der Steinplatte vom Krankheitsbild geht und keine Verletzungsgefahr besteht, ist das doch eine gute Idee. Viele pferde mögen Podesttraining auch sehr gerne.

Für unterwegs würde ich dir, da ihr ja schon Kopfsenken geübt habt, Laufen mit gesenktem Kopf empfehlen. Das entspannt und mit gesenktem Kopf kann man weder bocken noch steigen. ;)
Mein Oldie liebt es und bietet es häufig von sich aus an. es scheint also angenehm zu sein.

Hast du eine prognose, wie lange ihr noch Reha machen müsst?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Clickern mit krankem Pferd

Beitrag von DamiP »

Also wir machen ja jetzt schon seit Ende Februar Reha und haben noch mind. 7 Wochen vor uns. Ich hoffe ja inständig, dass sie danach wieder raus darf.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern mit krankem Pferd

Beitrag von november »

Krass. :gb:
Bis dahin kann sie wahrscheinlich dann alle Tricks, die man sich vorstellen kann. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten