Seite 1 von 2
Kopfbewegung im Trab
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 22:14
von Scheckenfan
Ich brauch mal die Anatomie- und Biomechanik-Genies hier im Forum.
Ich bin gerade zufällig über dieses Video gestolpert.
http://www.youtube.com/watch?v=LZALv7mjiSg
Das Schlauste Pferd ist er wohl kaum - Amis

aber ich will hier auch gar nicht Trainingsmethoden/Übungen etc. diskutieren.
Viel interessanter, m.E.: ab 3:15 ist das Pferd im Trab unterm Reiter zu sehen und es nickt enorm stark mit dem Kopf, ohne lahm zu gehen - woran liegt das? Am enorm verlangsamten Trab (Pleasure-Trab extrem x Vollblut?)? Er rollt sich schon im Schritt stark ein, hat das was damit zu tun?
Re: Kopfbewegung im Trab
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 22:16
von Scheckenfan
Oh, in der Freiarbeit macht er's nicht, müsste also am Reiter/Reitstil liegen:
http://www.youtube.com/watch?v=2xpp5uIaobA (nach 50 Sek. oder so)
Re: Kopfbewegung im Trab
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 22:44
von kolyma
Das Pferd hat Null Takt und tritt extrem verkürzt. Über die Ursachen kann man munkeln - vielleicht kommt dieses heftige Nicken von mangelnder Kraft, weil es auch noch extrem auf der Vorhand latscht und sich wohl jeden Schritt rauspressen muss oder von Schmerz.
Im großen und ganzen würde ich sagen - der Trab ist ne Vollkatastrophe... Aber ich bin leider nicht wirklich ein Experte - es ist eine hauptsächlich Ästhetische Beurteilung und mit Western kenne ich mich auch nicht aus... Dann Asche über mein Haupt (finde es trotzdem furchtbar!)
Re: Kopfbewegung im Trab
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 02:31
von Muriel
Autsch.
Dem Pferd wurde alles von natürlicher Bewegung weggeclickert und nur auf "bequem und entspannt" focussiert. Ein Grund, warum ich so sehr für die Schulung von Reitern in Punkto Biomechanik bin, insbesondere wenn es um das Clickertraining geht.
Die Bewegung des Kopfes entsteht, weil irgendwo die Bewegung ja noch ausgeglichen werden muss. Alles andere ist ja weg.

Re: Kopfbewegung im Trab
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 08:31
von Sheitana
Das Pferd ist einfach schlecht geritten. Ich glaube noch nicht mal, dass er wirklich Schmerzen hat, aber man hat wohl versucht aus einem Vollblut mit Gang ein Westernpferd in Dressurausrüstung zu machen.
Re: Kopfbewegung im Trab
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 08:44
von WaldSuse
Ich bin ja nun wirklich kein Profi,aber es sah für mich so aus,als ob die Bewegung von der Hinterhand durch das ganze Pferde bis zum Kopf lief,wie so eine Welle.......weil es ja irgendwo wieder raus muß,wenn es anderswo klemmt...
Sehr laienhaft ausgedrückt...

Re: Kopfbewegung im Trab
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 11:24
von ehem User
Pleasure-Trab also Jog ist das nicht wirklich. Luke Joggt total gerne das kann und macht er dann auch sehr lange ohne müde zu werden. Dabei wirft das Pferd dann überhaupt nicht bis fast nicht. Noch angenehmer wie Tölten ( Bin schon Isländer geritten ) nur halt langsam. Man bleibt im Sattel kleben. Auch wackelt er dabei nicht mit dem Kopf.
Re: Kopfbewegung im Trab
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 17:51
von Heupferdchen
Hmm, ich denke, der Kopf-Arm-Muskel, mit dem er mühsam die VH hochzieht, löst dieses Kopfgewackel aus. Jedes Mal, wenn er das Vorderbein hochreißt, zieht er den Kopf ran. Der ist auch knacke-gespannt im Trab.
Ich vermute, ein Zeichen von muskulärer Schwäche. Das ganze Pferd ist seehr lang und mit sehr schlecht bemuskeltem Rücken.
Meiner hat auch bei den ersten Trabsequenzen nach langer Trainingspause deutlich mit dem Kopf gewackelt. Für mich ein Zeichen von 'runter vom Pferd, ran an die Longe'.
Re: Kopfbewegung im Trab
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 20:02
von Nelchen
Ich denke, dass ist gewollt, dass er so hampelt. Verstehe jemand die Amis, aber das drehen auf dem Vorderbein tut doch sonst auch keiner und freut sich drüber.
An Anfang nickt er noch nicht jedes Mal, aber immer kommt ein klick. Dann kommt immer ein klick, wenn er so nickt und auch die Musik ist darauf abgestimmt. Ich denke, das ist gewollt und soll schön aussehen.

Aber das Pferd gefällt mir.

Re: Kopfbewegung im Trab
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 09:24
von Heupferdchen
Nelchen hat geschrieben:Aber das Pferd gefällt mir.

Schon witzig, wie unterschiedlich so was wahrgenommen wird. Der wirkt sehr sehr nett. Aber reiterlich wär der mein Anti-Pferd.
Ich glaub auch, die Dame belohnt, wenn er für sie bequem zu sitzen ist (auch wenn das da oben nicht so wirklich bequem aussieht). Dass er dann gar nicht mehr aus dem Quark kommt, sieht sie ja von oben nicht.