Kopfbewegung im Trab

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Kopfbewegung im Trab

Beitrag von Scheckenfan »

Ich brauch mal die Anatomie- und Biomechanik-Genies hier im Forum.

Ich bin gerade zufällig über dieses Video gestolpert.
http://www.youtube.com/watch?v=LZALv7mjiSg

Das Schlauste Pferd ist er wohl kaum - Amis :augenroll: aber ich will hier auch gar nicht Trainingsmethoden/Übungen etc. diskutieren.

Viel interessanter, m.E.: ab 3:15 ist das Pferd im Trab unterm Reiter zu sehen und es nickt enorm stark mit dem Kopf, ohne lahm zu gehen - woran liegt das? Am enorm verlangsamten Trab (Pleasure-Trab extrem x Vollblut?)? Er rollt sich schon im Schritt stark ein, hat das was damit zu tun?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Kopfbewegung im Trab

Beitrag von Scheckenfan »

Oh, in der Freiarbeit macht er's nicht, müsste also am Reiter/Reitstil liegen:
http://www.youtube.com/watch?v=2xpp5uIaobA (nach 50 Sek. oder so)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kopfbewegung im Trab

Beitrag von kolyma »

Das Pferd hat Null Takt und tritt extrem verkürzt. Über die Ursachen kann man munkeln - vielleicht kommt dieses heftige Nicken von mangelnder Kraft, weil es auch noch extrem auf der Vorhand latscht und sich wohl jeden Schritt rauspressen muss oder von Schmerz.
Im großen und ganzen würde ich sagen - der Trab ist ne Vollkatastrophe... Aber ich bin leider nicht wirklich ein Experte - es ist eine hauptsächlich Ästhetische Beurteilung und mit Western kenne ich mich auch nicht aus... Dann Asche über mein Haupt (finde es trotzdem furchtbar!)
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Kopfbewegung im Trab

Beitrag von Muriel »

Autsch.

Dem Pferd wurde alles von natürlicher Bewegung weggeclickert und nur auf "bequem und entspannt" focussiert. Ein Grund, warum ich so sehr für die Schulung von Reitern in Punkto Biomechanik bin, insbesondere wenn es um das Clickertraining geht. :evildevil:

Die Bewegung des Kopfes entsteht, weil irgendwo die Bewegung ja noch ausgeglichen werden muss. Alles andere ist ja weg. :cry:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Kopfbewegung im Trab

Beitrag von Sheitana »

Das Pferd ist einfach schlecht geritten. Ich glaube noch nicht mal, dass er wirklich Schmerzen hat, aber man hat wohl versucht aus einem Vollblut mit Gang ein Westernpferd in Dressurausrüstung zu machen.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Kopfbewegung im Trab

Beitrag von WaldSuse »

Ich bin ja nun wirklich kein Profi,aber es sah für mich so aus,als ob die Bewegung von der Hinterhand durch das ganze Pferde bis zum Kopf lief,wie so eine Welle.......weil es ja irgendwo wieder raus muß,wenn es anderswo klemmt...
Sehr laienhaft ausgedrückt... :oops:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Kopfbewegung im Trab

Beitrag von ehem User »

Pleasure-Trab also Jog ist das nicht wirklich. Luke Joggt total gerne das kann und macht er dann auch sehr lange ohne müde zu werden. Dabei wirft das Pferd dann überhaupt nicht bis fast nicht. Noch angenehmer wie Tölten ( Bin schon Isländer geritten ) nur halt langsam. Man bleibt im Sattel kleben. Auch wackelt er dabei nicht mit dem Kopf.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Kopfbewegung im Trab

Beitrag von Heupferdchen »

Hmm, ich denke, der Kopf-Arm-Muskel, mit dem er mühsam die VH hochzieht, löst dieses Kopfgewackel aus. Jedes Mal, wenn er das Vorderbein hochreißt, zieht er den Kopf ran. Der ist auch knacke-gespannt im Trab.


Ich vermute, ein Zeichen von muskulärer Schwäche. Das ganze Pferd ist seehr lang und mit sehr schlecht bemuskeltem Rücken.

Meiner hat auch bei den ersten Trabsequenzen nach langer Trainingspause deutlich mit dem Kopf gewackelt. Für mich ein Zeichen von 'runter vom Pferd, ran an die Longe'.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Kopfbewegung im Trab

Beitrag von Nelchen »

Ich denke, dass ist gewollt, dass er so hampelt. Verstehe jemand die Amis, aber das drehen auf dem Vorderbein tut doch sonst auch keiner und freut sich drüber. :nix:
An Anfang nickt er noch nicht jedes Mal, aber immer kommt ein klick. Dann kommt immer ein klick, wenn er so nickt und auch die Musik ist darauf abgestimmt. Ich denke, das ist gewollt und soll schön aussehen. :-e
Aber das Pferd gefällt mir. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Kopfbewegung im Trab

Beitrag von Heupferdchen »

Nelchen hat geschrieben:Aber das Pferd gefällt mir. ;)
Schon witzig, wie unterschiedlich so was wahrgenommen wird. Der wirkt sehr sehr nett. Aber reiterlich wär der mein Anti-Pferd.

Ich glaub auch, die Dame belohnt, wenn er für sie bequem zu sitzen ist (auch wenn das da oben nicht so wirklich bequem aussieht). Dass er dann gar nicht mehr aus dem Quark kommt, sieht sie ja von oben nicht.
Antworten