Baucher - wer kann mich aufklären?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Baucher - wer kann mich aufklären?

Beitrag von Weibi »

Meine RL erwähnte den Namen Baucher im Zusammenhang damit, dass bei vielen nur seine alten Werke im Kopf sind, seine zweite Manier wohl aber nie wirklich Beachtung gefunden hat. Sie findet die Überlegungen aus seinem zweiten Werk sehr gut und ganz anders als seine ersten Werke.
Ich finde leider nicht wirklich viel im Internet, er legte wohl Wert auf ständige Anlehnung (das tut meine RL nicht) und wollte den Widerrist "frei machen". Ich wollte mal fragen ob jemand von euch mehr über ihn weiß? Mir fehlt bei den alten Rittmeistern ein wenig der Überblick und ich wollte mich weiterbilden. Was für Bücher könnt ihr mir denn zum weiterlesen empfehlen? Bisher hab ich in der klassischen Richtung nur ein Buch von Anja Beran gelesen, das lässt sich also noch gut ausbauen :-D
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Baucher - wer kann mich aufklären?

Beitrag von -Tanja- »

Stodulka hat ein Buch über Baucher geschrieben, ebenso wie Racinet. Ich habe beide, finde das von Stodulka besser zu lesen, nachvollziehen und sehr aufschlußreich. Baucher war bei vielen verschrieen, weil er - angeblich - recht obskure Ideen hatte. Eine seiner Erfindungen ist aber auch heute noch in jeder großen Dressurprüfung zu sehen: die Einer-Wechsel. ;)
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Baucher - wer kann mich aufklären?

Beitrag von lisak »

Es gibt ein sehr gutes Buch vom Cadmos Verlag. "Baucher - Das neue System vom Reiten und Ausbilden".
Dort ist alles über Bauchers Methode beschrieben und es wird genau auf die Unterschiede der ersten und zweiten Manier eingegangen.

Man muss sich dafür aber Zeit nehmen, da man eher "studierend" lesen sollte, um es gänzlich zu verstehen - ebenso aber wie die Bücher von Racinet, die Tanja vorschlug.
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Baucher - wer kann mich aufklären?

Beitrag von Ayira »

Kennst du Antje Bandholz? --> hier ist sonst ihre Homepage: http://rib365.de/baucher/
Sie ist wohl eine der wenigen, die wirklich ALLE von Bauchers Büchern gelesen hat. Sie hat auch das "Bauche-Experiment" mit ihrem Hengst gewagt.
Du kannst sie auch anschreiben ;-)
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Baucher - wer kann mich aufklären?

Beitrag von Ayira »

Antje wäre sonst im Juni wieder in Rauris für ein 4-Tages(reit)seminar, wenn du sie persönlich kennen lernen willst. Sie ist echt eine ganz nette; auf ihrer Homepage gibts auch diesen "Fragen und Antworten"-Link, da könntest du ja mal eine Frage stellen :o)

Wie gesagt, sie hat das Baucher-Experiment mit "Medienbegleitung" durchgezogen, und da sind schon ein paar sehr tolle Dinge rausgekommen. Leider ist es bei mir eine Ewigkeit her, seit ich das gelesen habe, als ist meine Aufzählung leider etwas nichtssagend. Aber wenn du Fragen in diese Richtung hast - frag sie.

Den Unterschied zu Racinet kann sie dir auch erklären - den sie ist seine Musterschülerin mit allen Rechten an seiner Arbeit. (Wenn ich mich recht erinnere)
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Baucher - wer kann mich aufklären?

Beitrag von Weibi »

Wow, das sind ja doch einige Antworten, danke!
Ich werde mich auf jeden Fall mal bei Antje einlesen und mir auch das ein- oder andere Buch bestellen, schaden tut es bestimmt nicht und ich bin wieder ein bisschen klüger :-D
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Baucher - wer kann mich aufklären?

Beitrag von jella »

Ayira; sehr interessant dein Tipp! ich lese gerade bei der Dame!!!
Antworten