Kann ein Pferd zur Seite ausschlagen ?

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Kann ein Pferd zur Seite ausschlagen ?

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ich komme mir bei dieser Frage wirklich dämlich vor, aber ich hab mir vorher nie Gedanken darüber gemacht und finde auch nichts in Büchern oder im Internet darüber.

Kann ein Pferd überhaupt zur Seite ausschlagen oder nur nach hinten ?

LG Blacky
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Pferd zur Seite ausschlagen ?

Beitrag von lungomare »

auch zur Seite. meist eher schräg nach hinten, aber seitlich raus geht auch. selbst "getestet", unfreiwilligerweise ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kann ein Pferd zur Seite ausschlagen ?

Beitrag von kolyma »

Jup - das geht sehr gut sogar. Die Traberstute bei uns am Stall ist darin Expertin. Ich hab sie andersherum aber noch nie gerade nach hinten aushauen sehen... Sie tritt eigentlich hauptsächlich seitlich aus.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Kann ein Pferd zur Seite ausschlagen ?

Beitrag von Muriel »

ja, besonders Stuten können da Experten sein :roll: sowohl was das Treffen mit den Vorder- und Hinterbeinen angeht.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Kann ein Pferd zur Seite ausschlagen ?

Beitrag von noriker »

Aber nicht so gut wie Esel das können :-D
ehem User

Re: Kann ein Pferd zur Seite ausschlagen ?

Beitrag von ehem User »

ja kann meiner auch. Die können sogar rückwährts galloppieren (oder sowas in der Art jedenfalls)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Kann ein Pferd zur Seite ausschlagen ?

Beitrag von Hina_DK »

Oh ja, das können sie. Als Josi noch ganz klein und ganz scheu war, hat sie bei jedem Menschenkontakt immer seitlich gekickt. Man konnte sich ihr nur von vorne nähern, wo sie dann gebissen hat ;). Mit ganz viel Liebe und Geduld ist sie heute ne richtig kleine Knutschkugel aber ich habe immer noch etwas Respekt vor ihrer Hinterpartie aus Erfahrung ;). Das Pferdchen kam als Absetzer aus guter Haltung und hatte nie irgendeine schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht, sie war aber extrem misstrauisch und eben Stute.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Kann ein Pferd zur Seite ausschlagen ?

Beitrag von ehem User »

Jupp, sie können - ich habe mir mal von meiner Stute einen seitlichen Tritt beim nebeneinander Laufen im Trab eingefangen ( :oops: ihr Zügel war am Sattel verhakt und es hat ihr wohl Schmerzen bereitet, und ich war grad in diesem bescheuerten "muss mich durchsetzen"-Modus).
ehem User

Re: Kann ein Pferd zur Seite ausschlagen ?

Beitrag von ehem User »

Oh ja.
Das musste leider auch meine Osteopathin vor 4 Wochen feststellen...:/
Antworten