Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hilfe!

Moderator: Keshia

Friesling
Fohlen
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:39

Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hilfe!

Beitrag von Friesling »

Hallo miteinander!

Das Thema passt hier sehr gut rein finde ich! Und zwar steht mein Pferd noch in einem Aktivstall und es gibt massive Probleme weil er einfach zu intelligent ist. Er kann die Türchen verkehrt herum aufmachen, daraufhin haben wir sie doppelt gesichert und ein halbes Jahr später hat er diese Türchen nun auch geknackt. Die SB meint er ist einfach unterfordert und bräuchte jeden Tag Programm, er stünde nämlich im Auslauf und überlege sich was er als nächstes anstellen könnte.

Vor 2 Jahren hab ich mit ihm zu clickern angefangen, seitdem ist es ständiger Begleiter, ich clickere alles außer das reiten was wir jetzt erarbeiten. Ich mache mir irgendwie Vorwürfe weil ich dieses Verhalten Tor aufmachen --> Pferd raustreiben --> Hafer futtern durch das Clickertraining gefördert haben könnte. Klassische konditionierung halt. Ich belohne mein Pferd für Eigeninitiative und ärgere mich dann wenn er dieses Verhalten im Stall zeigt.

Beispiel: Wochenlang hab ich keine Eigeninitiative beim clickern mehr verlangt. Dieses mal sollte er ohne Zutun meinerseits herausfinden, ein Tuch aufzuheben durch click. Kaum wieder im Stall, fängt er prompt an das Türchen zum Heudosierer aufzumachen. Die SB meinte das habe er schon seit Wochen nicht mehr gemacht. Da fragte ich mich soll ich das jetzt lassen oder nicht? Hat das was mit Auslastung zu tun oder einfach nur mit erlerntem Verhalten?

Zum einen frage ich mich nun, kann man Intelligenz fördern? Oder gibt es auch Pferde die doof bleiben trotz Clickertraining?

Und zum zweiten, habt ihr das Gefühl dass euer Pferd trotz der Kopfarbeit durch das Clickern immer mehr von euch fordern und sich schneller langweilen als andere Pferde die nur normal geritten werden?

Ich mache mir schon Vorwürfe dass er jetzt aus dem Stall ausziehen muss, aber ich habe auch ein immer arbeitsbereites, motiviertes Pferd voller Leben und möchte das Clickern ungern aufgeben. Andererseits habe ich auch Angst dass ich durch Clickern andere Unarten fördere und auch dass er irgendwann nicht mehr genug bekommen kann. Ich kann nämlich nicht jeden Tag hinkommen und ihn Stundenlang im Kopf fördern.

LG Anja
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hil

Beitrag von Scheckenfan »

Ich kann nur einen kleinen Teil der Fragen beantworten, aber: Es gibt jede Menge Pferde, die Aktivstalltüren austricksen, und das sind nicht nur Clickerpferde ;)
Ist ein absolutes Manko bei Aktivställen :nix: und macht regelmäßig Probleme.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hil

Beitrag von kolyma »

Wie gestaltet sich denn so eine Woche mit deinem Pferd? Was macht ihr außer clickern denn noch so?
Für mich hört sich der enorme Erfindungsreichtum auch ein bisschen nach Langeweile oder fehlende körperliche Auslastung an.

Im übrigen haben wir auch so ein Cleverle am Stall. Mit dem wird weder geclickert noch wird er anderweitig gearbeitet.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hil

Beitrag von Zissa »

Meiner stand im Aktivstall und die Pferde, die die Türen in alle Richtungen öffnen konnten waren keine Clickerpferde.

Meiner (gelegentliches Clickerpferd) hatte die Türen aufgemacht, damit er dann am Gitterrost der Türen sich im Sommer die juckende Schweifrübe schubbern konnte. War am Gitterrost der Türen effektiver als an Wänden, Bäumen, ..... Er hat die Tore also mit dem Po offen gehalten, dass rein theoretisch die Rehe-Pferde, die nicht auf Weide durften, bequem durch die von ihm offen gehaltene Türe raus auf Weide gekonnt hätten. Aber das war nicht der Grund des Stallwechsels.

Im neuen Stall hat er auch gleich Tore aufgemacht. Eher aufgesprengt, weil er gewohnt war, dass er Tore selbständig öffnen kann. Was geholfen hat waren lange Ausritte ins Gelände um ihn körperlich auszulasten. Nur geistige Auslastung war zu wenig. Und ein Tor mussten wir leider unter Strom setzen.

Oh, überschnitten mit kolyma ;) .
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
ehem User

Re: Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hil

Beitrag von ehem User »

Zum einen frage ich mich nun, kann man Intelligenz fördern? Oder gibt es auch Pferde die doof bleiben trotz Clickertraining?

Und zum zweiten, habt ihr das Gefühl dass euer Pferd trotz der Kopfarbeit durch das Clickern immer mehr von euch fordern und sich schneller langweilen als andere Pferde die nur normal geritten werden?


Natürlich fördert man mit dem Training auch die Interligenz, genau wie bei uns Menschen halt auch. Grade durch Clickertraining lernt das Pferd zu lernen und seinen Kopf anzustrengen. Wir zeigen ihm wie es Probleme lösen kann.

Ja Luke fordert das lernen. Er möchte sobald er etwas verstanden hat und kann etwas neues lernen. Seitdem er aber jeden Tag auch Kopfmäßig beschäftigt wird und sei es nur ein paar Minunten immer zwischendurch macht er weniger Quatsch. Das heißt auch an Tagen wo ich reite frage ich zwischenduch Übungen ab die er kann und die ich dann auch belohnen kann.

Türen öffnen können aber auch nicht Clickerpferde.

Lukes interesse besteht da eher ins Reiterstübchen oder andere Menschliche Räumlichkeiten einzufallen wenn man ihn lässt. Passt halt nicht immer. Eine Zeit lang sah er in jedem erhöhten Gegenstand ein Podest. Ein Pony auf einen Rollwagen oder auf einen Bagger kletternd ist halt nicht mehr lustig. Menschensachen interessieren ihn sehr. Ich habe dann nicht mehr alles geklickert, sondern den Clicker nur noch als Marker genutzt wenn er was neues gelernt hat. Zwar wird er auch ohne Clicker mit Futter belohnt aber halt nicht für alles.

Podest wird zum Beispiel so gut wie gar nicht mehr belohnt da es für Luke selbstbelohnend ist.

Ich sehe zu das er keinen Mist bauen kann indem ich alles vorher vorbereite und ihn dann auch im Auge behalten kann ohne abgelenkt zu werden.

Den meisten Mist macht er wenn ich unkonzentriert oder unachtsam bin. Zum Beispiel hatte ich die Tage seinen Wassertrog gefüllt und bin dann zum Nachbarpferd gegangen mit dem ich zwischenduch auch Clicker. Luke war nochdabei sein Futter zu fressen. Als er bemerkte das ich mit dem anderen Pferd clicker fand der das total doof und wollte aufmerksamkeit auf sich ziehen. Erst spulte er alle Lieblingsübungen ab. Als ich darauf nicht reagiert habe stand er kurz da und ging dann zum Wassertrog... nahm den Wasserschlauch und wollte ihn mir bringen. Dadurch wurden wir total nass, der konnte den auch nicht richtig fassen durch den Wasserdruck. Hatte er vorher noch nie gemacht.

Ich glaube aber wenn ein Clickerpferd nicht mehr geclickert wird das es sich mit der Zeit noch mehr Mist ausdenkt um wieder die Aufmerksamkeit zu bekommen.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hil

Beitrag von november »

Irgendwie finde ich die Frage "Habe ich meinem Pferd zu viel Intelligenz beigebracht?" traurig. Das geht jetzt nicht gegen dich, es ist ein allgemeiner gedanke. In deinem fall verstehe ich schon worauf du hinaus willst. Aber wir wünschen uns doch selbstständige Individuen, die begeistert mitmachen und begierig auf Neues sind, eigene Persönlichkeit haben und sich ausdrücken können.

Ich verstehe aber, was du meinst, denn das Pferd muss ja auch im normalen Stallbetrieb zu halten sein. Die anderen haben ja schon geschrieben, es sind durchaus nicht nur die Clickerpferde, die Türen öffnen und sonstigen Quatsch machen. Wir haben zwar keinen Aktivstall, aber bei uns gibt es nur einen haflinger, der die Paddocktüren öffnen kann. Der wird nicht geclickert. Meine zwei, die geclickert werden, können das nicht.

Es stimmt auch, dass ein Clickerpferd ft mehr Ansprache und beschäftigung fordert, als ein nicht geclickertes Pferd. Aber eigentlich wünschen wir uns das doch. ;) Es ist zwar anstrengend, aber es ist auch schön. Mein 31 Jahre alter Oldie zum Beispiel akzeptiert nicht, wenn ich mal nichts mit ihm machen will. Er besteht auf seinen CT-Einheiten. Ist anstrengend für mich, aber andererseits ist es toll, weil es ihn geistig fit und beweglich hält und ihm einfach sehr gut tut.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hil

Beitrag von ehem User »

Ich finde es auch sehr schön das Luke mitdenkt und auch versucht sich mitzuteilen.

Ich habe RLS und bin hin und wieder gehändikapt, kann meine Beine an manchen Tagen nicht gut bewegen oder bekomme Muskelzuckungen in den Beinen. Nun als ich mal nicht in den Sattel kam hat er im Wald für uns eine Aufstieghilfe gesucht.. gefunden... ausprobiert ob sie ihn und somit mich halten würde und so davor geparkt das ich Aufsteigen konnte. Er unterscheidet zwischen wirren Muskelzuckungen und Schenkelhilfen . Manchmal wenn wir spazieren gehen und ich öfter stehen bleibe weil ich nicht mehr kann fordert er mich auf aufzusteigen. Wenn mir was runterfällt hebt er es auf und reicht es mir auch wenn ich ihn nicht dazu auffordere. Wenn auf der Weide oder in der Halle ein Pferd auf mich zugerast kommt springt er dazwischen nachdem er einmal mitbekommen hatte wie ein Pferd mich umgeannt hatte. Auf der anderen Seite zeigt er auch wenn er was möchte, zum beispiel an bestimmten Stellen gekratzt werden wenns juckt. Wenn er unterwegs sagt das ich absteigen soll weil er etwas unheimlich findet mache ich das auch. Wenn er sich Dinge genauer anschauen möchte lasse ich ihn und unterstütze ihn. Bei uns gibt es viele Pferde in der Gegend so gibt es im Wald überall Pferdeäppel. Luke ist ein Pony das von Haufen zu Haufen läuft (wie ein Hund) und sie untersucht. Ich lasse ihn beim Spazieren gehen.

Man muß halt schauen was man möchte. Der Clicker ist nur ein kleines Morsegerät das hilft sich zu verständingen.
ehem User

Re: Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hil

Beitrag von ehem User »

Wow, das hört sich nach einer ganz tollen partnerschaftlichen Beziehung an, die ihr da habt! Sieh mal, durch seine Intelligenz ist er Dir doch auch eine Hilfe und beschützt Dich, so dass das Toreöffnen da doch eher zweitrangig erscheint (auch wenn es ärgerlich ist, aber eins nicht ohne das andere). Du kannst sehr stolz auf ihn sein!
ehem User

Re: Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hil

Beitrag von ehem User »

Du verwechselst mich mit Friesling. :mrgreen: Mich stört die Intelligenz eines Tieres nicht. Ich versuche es bewußt zu fördern.
ehem User

Re: Hab ich meinem Pferd zuviel Intelligenz beigebracht? Hil

Beitrag von ehem User »

Oh, Du hast recht! :patsch: :tuete: Ich ziehe alles zurück.
Antworten