VOX Pferdeprofis

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Schnucke »

tara hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:30 Ab min 13
Pferdeprofis sollen weiter gehen
Ne geht nicht weiter das Video ist aktueller
https://www.youtube.com/watch?v=v5GUYBjgNqE

ich fand in dem Video echt interessant wie scheinbar am Runden Tisch über die nicht anwesenden Expferdeprofis B.H. und K.S. hergezogen wurde, bzw. Methoden aufgrund von zwei Videosequenzen als tierschutzwidrig abgestempelt wurden, welcher Druck dann auch S. Sch. ausgeübt wurde indem in der Videoliste auch ihr Name auftauchte. Das zeigt nochmal welches Niveau M.R. hat.
Was da teils für echte Problempferde zu den Profis kamen zeigt auch die Beschreibung eines Falls von B.H., der ja wirklich auch richtiggehend angegriffen wurde und einer seine Co Trainerin ins KH beförderte.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Sunny77 »

Ich krame das ja auch immer wieder vorbei. B.H.'s "Schüler" A.M. hat ja in ein paar Staffeln die Pferde beherbergt, weil B.H. keine Anlage hatte. Zufällig war ich 2017 ja auch dort und konnte 3 ehemalige Fernseh-Pferde "bewundern". Ganz ehrlich? Es ging immer nur darum nach außen hin spektakulär zu sein und es hat niemanden auch nur die Bohne interessiert, was danach aus den Pferden wird oder ob die "Ergebnisse" nachhaltig sind.
Ich überlege auch gerade, in welchem Interview das war, wo der Hundetyp erzählt hat, dass er auf einem Reithof wohnt, den er aber nicht komplett selbst nutzt. Also hat er ihn verpachtet. Und er hat erzählt, dass immer, wenn er aus dem Fenster guckt, sieht, wie schlimm die Pferde ja alle misshandelt werden. Ich erinnere mich an einen Satz "Solange Kinder lernen, dass man sich einem Pferd gegenüber ggf. auch mit Gewalt "durchsetzen" muss, wird sich in diesem Sport nie etwas ändern. Besser man würde das Reiten komplett verbieten.". Und dieses Interview ist Jahre her. Ich schaue mal, ob ich das wieder finden kann. Das war auf jeden Fall vor diesem Eklat 2020: https://www.ksta.de/region/rhein-erft/b ... hof-320907

2015 fand er Pferde noch furchteinflößend aber gut...

Ich fand im Übrigen auch diesen Artikel insgesamt sehr spannend über den Hundemenschen (nur so am Rande). Von daher bin ich SEHR gespannt, in wie fern er "am Thema Pferd dran bleiben" wir, wie er auf Instagram angekündigt hat.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von GilianCo »

Ich hatte mit M. R. tatsächlich nie viel am Hut. Wie er sich allerdings im Zusammenhang mit diesem Format gezeigt hat, hat mich (vielleicht, weil ich mich zu wenig mit ihm auseinandersetzt habe, und ihn deswegen falsch eingeschätzt habe) ehrlich betroffen gemacht. Am Ende ist er halt eher jemand, der für gutes Marketing seines Namens steht, und nicht für gutes Training, wie auch immer es im Einzelfall aussehen mag.

Und - am Ende Zählt für ihn halt scheinbar nur der Rubel, und nicht das Tier. Traurig.

Also, nicht falsch verstehen, selbstverständlich darf man mit Tieren Geld verdienen, ich tue das im Grunde genommen ja auch. ABER diese Doppelmoral, auf der einen Seite Dinge niederzumachen, um auf der anderen nicht anders zu handeln, und im Grunde so bewußt dieses Format "hinzurichten", ist schon mehr als fragwürdig. (wobei ich es tatsächlich nie gesehen habe, maximal die Diskussionen darüber verfolgt....).
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von WaldSuse »

Vor lauter VOX Pferdeprofis geht auf SIXX die Sendung "Der Pferde Trainer" mit Raphael Dysli ganz unter. Ich zappe manchmal rein und finde das richtig gut. :-D
Da kam grad ne kurze Sequenz mit Hängertraining. Er macht mit aller Ruhe ohne Druck, ganz unspektakulär. Und anschließend macht er, meiner Ansicht nach, was ganz wichtiges. Er nimmt die Besitzerin an der Hand und zeigt ihr, was sie falsch gemacht hat. Denn es liegt ja meistens nicht am Pferd. Er hat das Pferd gespielt und sie sollte ihn führen. Und dann hat er ihr erklärt, was an ihrer Körpersprache für das Pferd unverständlich war. Alles in Ruhe klar erklärt, und wie gesagt, ohne Theater und Show.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten