kein Interesse am Leckerli

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

kein Interesse am Leckerli

Beitrag von tara »

ich hab mal eine Frage an die Clickerprofis hier:

seit ich mein Pferd habe (2 Jahre), arbeite ich mit ihm mit C/B.
ich habe angefangen mit einigen Wiederholungen C/B (konditionieren), dann mit Target berühren weiter gemacht. Hufe geben, einparken und still stehen an der Aufsteighilfe, Kopf tief, Gebiß nehmen.
Ich denke schon, daß er verstanden hat, daß der Click das markiert, was er gut gemacht hat. Allerdings scheint ihm das Leckerli völlig egal zu sein. erst gestern hatten wir wieder so eine Trainingseinheit: ich möchte ihm verclickern, die Hinterbeine ranzustellen (Bergziege). Ich lasse ihn halten, touchiere mit der Gerte ein Hinterbein, und wenn es vorschwingt und nicht nur hochgehalten wird, gibt es einen Click. Dann greife ich in die Tasche nach dem Leckerli, halte es ihm vor die Nase, aber er ignoriert es völlig. ich muß es ihm schon direkt an die Lippen halten, fast schon reinschieben, damit er es nimmt. Dann kaut er, spuckt es nicht wieder aus, also nehme ich mal an, daß es nicht schlecht schmeckt (z.Z. M*H* Apfeltraum)
Ich kann ihn irgendwie so gar nicht begeistern. Obwohl ich mich schon sehr freue und das auch zeige und zum Ausdruck bringe, wenn er in die richtige Richtung denkt. So ist es bei allem, sei es Kegel umschubsen, Ball spielen, Luftballons töten, über Stange(n) traben ohne anzuschlagen...er macht, bekommt einen Click, und wenn ich hingehe, um das damit versprochene Leckerli zu geben, ignoriert er es.

Wem fällt etwas dazu ein?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: kein Interesse am Leckerli

Beitrag von Keshia »

Du hast sicher schon verschiedene Leckerli ausprobiert, oder? Ist bei allen die gleiche Reaktion?
Wie frißt er denn sonst? Könnten sie ihm zu hart sein (Zähne...)? Bekommt er irgendwelches Kraffutter, das er gerne frißt, das du stattdessen nehmen könntest? Wie frißt er Möhren oder Äpfel?
Manchmal clicker ich mit Haferflocken, da reichen geringste Mengen zur Motivation aus.
Wie reagiert er auf Kraulen als Belohnung?
Wie nimmt er Leckerlis, wenn er vorher nichts dafür tun mußte?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: kein Interesse am Leckerli

Beitrag von Nelchen »

Ich klickere mit unserem Bullen. Der nimmt auch keine Leckerlies, bzw. ist das eher unvorteilhaft, weil er davon zu gierig wird. :beissen: :hilfe: Ich belohne ihn mit striegeln. Das findet er total klasse.
Ich bin kein Clickerprofi, aber müssen es denn immer Leckerlies sein? Der Click soll doch fetzen :mrgreen: . Viele Wege führen nach Rom.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: kein Interesse am Leckerli

Beitrag von Muriel »

also bei an Futter nicht interessierten Vollblütern finde ich es tatsächlich schwer :nix: da muss man dann versuchen über Begeisterung, Empathie etc eine Verbindung zu schaffen.

Wie sieht es mit Pfirsichen aus? Birnen? Bananen?
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: kein Interesse am Leckerli

Beitrag von Sanojlea »

Das Problem kenne ich! Keine Angst das kann noch kommen! Meine ist ja jetzt grade 1 1\2 und wir hatten lange damit zu kämpfen, auch nachdem alle gleichaltrigen und jüngeren Ponys schon richtig gierig waren wollte meine wenn überhaupt nur mini Stücke! Jetzt hat sich das um 180 Grad gewandelt und sie liiiebt Leckerchen! Auch andere Pferde konnte ich beobachten wie sie lernten das es da was leckeres gibt, lass dem ganzen Zeit!
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch! :hug:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: kein Interesse am Leckerli

Beitrag von ehem User »

Kannst du nicht einfach mal ausprobieren, wie es läuft, wenn du ein paar Mal ganz ohne Leckerli was machst? Deine Freude eben durch Begeisterung und Lob zeigst? Vielleicht fehlt ihm die Verbindung zwischen euch? Ich kenne jedenfalls beides von meiner Stute. Manchmal findet sie clickern total toll und steigert sich regelrecht in ein "Leistungsfieber" hinein ;) , und manchmal interessiert sie das gar nicht, aber wir können sehr schön was zusammen arbeiten ohne jedes Leckerli.

LG
Lizari
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: kein Interesse am Leckerli

Beitrag von SCvet »

Nicht-Interesse an Futter ist häufig ein Zeichen von Streß oder Ablenkung. Kann durch den Trainingsaufbau sein, aber auch durch eine sehr stark ablenkende Umgebung (je nach Pferd, z. B. Wind, vorbeigehende Menschen/Hunde/Autos...).
Oder das Lecker schmeckt tatsächlich nicht sonderlich.

Viele Grüße

Carola
Antworten