Jungkatze wächst nicht mehr

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Jackeline »

Unsere Smilla ist auch total mini. Im Dunklen ist sie kaum vom Minimann zu unterscheiden, der nur ein paar Monate alt ist. 3 Kilo hat sie auch nicht. :nix: Ist halt so.

Andererseits hat unser "Alt"kater mit 3,5 Jahren noch mal einen Schub gemacht. :shifty: Er kam als Häufchen Elend in dem Haushalt an, wurde aufgepäppelt, aber dann nur mehr oder weniger sporadisch mit billigem Trockenfutter und Essensresten gefüttert. Jetzt bin ich seit 1,5 Jahren da und er kriegt gutes und viel Nassfutter. Und irgendwie ist er auf einmal nicht nur ein bisschen kräftiger sondern auch größer. Das sagt jeder, der ihn länger nicht gesehen hat. Wir dachte erst, das liegt nur daran, weil uns der Unterschied zwischen Smilla und ihm so extrem auffällt. Aber anderen fällt das eben auch auf. Klingt komisch, ist aber so. :shifty:
Benutzeravatar
enana
Schulpferd
Beiträge: 1131
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:06
Wohnort: Vogelparkregion

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von enana »

Das mit der Inzucht kann tatsächlich sein. Ich habe nämlich später raus gefunden das der Vater meines Katers auch sein Bruder ist :-o
_________________________________________________
Nicht jeder wird unsere Reise verstehen. Das ist in Ordnung. Es ist nicht ihre Reise, die Sinn machen soll.....
es ist UNSERE !

nämlich die von Enka & Ena :herzbrille: :frech:
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Catweazle »

Ich habe auch so eine Zwergenkatze, und da kommt auch nichts mehr mit 12 Jahren. Die bringt knappe 2 kg auf die Waage. Sie ist aber quietschfidel und fit und der TA sagt, es gibt halt auch solche.
Ihr Bruder war übrigens ein 7 kg-Riesenkater. Keine Ahnung, woher der Unterschied kam.Er war allerdings kastriert, sie nicht.

Es kann übrigens sein, dass dein Miez nach der Kastration noch einen Schub macht, Kastraten wwerden größer.
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Rennfisch »

Hmm, Inzucht könnte auch sein. Hab gar nicht dran gedacht.

Und dass Katzen so spät noch wachsen können war mir auch neu :staun: Da bin ich ja gespannt.
:aquarium2:
Abendsonne

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Abendsonne »

Huhu! Also meine kastrierten ca. 8- Mon. alten Katers wachsen angebl. auch nicht mehr nach der Kastration, so meint mein Freund.
Ein Kater jedoch ist schmächtig und dünn, ist vom gleichen Wurf und die andren beiden sind wohl genährt. An Mogli kommt einfach nicht so viel dran. Ist aber auch der Kater, welcher in den Dieseleimer gefallen war. Viell. hats ihm da einen Rückschlag verpasst mit dem Unfall?

Jedenfalls ist das, so glaub ich, wie bei den Menschen, die einen sind leichtfuttrig u. dick, die andren einfach schmächtig und können essen, was sie wollen.
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Rennfisch »

In den Dieseleimer :-? Der arme Kerl...

So, Madame ist kastriert :-d Heute gehts ihr auch schon wieder gut, sie ist schon wieder lästig :roll: Jetzt hoff ich einfach mal das Beste.
:aquarium2:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Morena3 »

Na dann, gute Besserung für die Mietz :)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Sokki »

Also wenn sie erst 8 Monate alt ist, dann kann da schon noch ein ordentlicher Wachstumsschub kommen. Mein Kater war damals mit einem Jahr auch noch recht klein und ich dachte mit nem Jahr sind Katzen ausgewachsen und er würde so klein bleiben. Aber dann kam noch ein ordentlicher Wachstumsschub. Er wurde ein großer, dicker 7 kg-schwerer Kater :-D
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
ehem User

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von ehem User »

Mit 8 Monaten ist der Proteinbedarf bei Katzen noch sehr hoch , normales Katzenfutter für Erwachsene Katzen deckt das meistens nicht ab. Schau mal bei deinem Katzenfutter auf die Inhaltsstoffe. Was steht dort als erstes gelistet? Jegliche art von Getreide können Katzen nicht verwerten auch keine Proteine aus Getreide/ Pflanzen. Katzen sind reine Fleischfresser.
Wenn es schon Trockenfutter sein muß dann such dir eines welches Getreidefrei ist zum beispiel das Wildcat ETOSHA das hat einen Fleischanteil von 80 % und viel Protein das die Katze verwerten kann.

Nein ich habe nichts mit dem Futterhersteller zu tun ich selbst Barfe :mrgreen:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Morena3 »

Das Futter von Wildcat bzw. Wolfsblut ist aber sehr gut... mein Kater und meine Hündin bekommen das auch ;)
auch ich habe mit der Firma nichts zu tun, außer das ich dort Kunde bin...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten