Jungkatze wächst nicht mehr

Moderator: Wallinka

Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Rennfisch »

Diesmal ein etwas anderes Tierproblem. Mein Findelkatzenkind Chili, ca. 8 Monate alt, aus einer halbwilden Katzenpopulation heraus "gerettet", hat scheints beschlossen, das Wachsen einzustellen. Seit sie etwa ein halbes Jahr alt ist (sehr unsicher, da ich ja nicht genau weiß, wann sie geboren wurde), wächst sie einfach gar nicht mehr, ist aber sonst gesund und (sehr!) munter. Jetzt habe ich bereits ein schlechtes Gewissen, weil ich um den Zeitpunkt herum das Nassfutter eingestellt habe :shifty:

Der Grund dafür, bzw. schuld dran sind meine Senioren: Mutter und Sohn Katze, 14 und 15, die bei meinen Eltern wohnen. Deren Fressverhalten, was Nassfutter angeht, geht mir einfach auf die Nerven: Erst wird gebettelt, dann ein angewiderter Blick in die Schüssel, und Stunden später darf man das bis dahin eingetrocknete Futter im Klo versenken. Besonders Madame ist da sehr heikel. Wegen den zwei Herrschaften hab ich beschlossen, meine nächste Katze kriegt einfach nur mehr Trockenfutter- basta.

Chili hab ich deshalb am Anfang mit Babykatzenfutter gefüttert, und dann das Nassfutter langsam reduziert, bis sie dann eben keines mehr bekommen hat. Jetzt bin ich eingeknickt und geb ihr wieder was, weil ich schon Angst habe, dass sie zu wenig gefressen hat und deshalb so klein bleibt. Ob das jetzt noch was bringt ist fraglich. Sie freuts jedenfalls...

Gesund sollte sie sein, ich war mit ihr impfen, sie ist entwurmt, sie hat saubere Ohren und das Fellchen ist wie Seide :herzi: Sie ist herinnen sehr aktiv, kommt eher weniger raus, weil unsere Gegend für Katzen lebensgefährlich ist, und wenn, geht sie meistens nicht weit. Bei uns rund ums Haus gibts auch genug Beute :langweilig: - sie fängt erwiesenermaßen Ratten.
Dass sie schon trächtig ist, kann ich nicht 100%ig ausschließen, ich hätte von einer Rolligkeit aber nichts bemerkt. Die Zitzen muss man suchen.

So, und damit fällt mir absolut kein anderer Grund mehr ein, warum sie so klein bleibt, außer der Veranlagung :nix: Hat vielleicht wer eine Idee?
:aquarium2:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von november »

Wenn sie ansonsten gesund ist, munter und fidel, würde ich mir keine alzugroßen Gedanken amchen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Futter liegt, auch wenn ich nichts von der Fütterung mit Trockenfutter halte. Die ist sicher nicht optimal, aber dass sie das Wachstum hemmt, kann ich mir nicht vorstellen, wenn Chili an ausreichend Futter kommt.

Es gibt aber Katzen, die einfach kleinwüchsig bleiben, z.B. wenn die Mutter sehr jung war oder unterernährt. Das könnte bei Chili ja wohl der fall gewesen sein, wenn sie aus einer halbwilden Kolonie kommt. Ich hatte auch mal einen Kater, dessen Mutter viel zu jung und unterernährt war, der wuchs auch nicht richtig. Leider wurde er nur 9 Monate alt, aber das lag nicht an seiner Größe.

Aber eines noch:
Wenn Chili raus geht und auch wenn es nicht weit ist, lass sie UNBEDINGT so schnell, wie möglich kastrieren! Mit 8 Monaten ist sie geschlechtsreif und kann auch trächtig werden, bevor man das erste mal eine Rolligkeit bemerkt! Die Katze muss auch nicht rollig gewesen sein, bevor man sie kastriert. Also bitte nimm das so bald wie möglich in Angriff.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Rennfisch »

Okay, das beruhigt mich schon ein wenig. Aber dass sie trächtig werden können ohne Anzeichen von Rolligkeit, das wusste ich z.B. gar nicht- bei der alten Dame ist das eben schon ein wenig her, ich kann mich da gar nicht mehr so genau erinnern. Kastration wird also baldmöglichst erledigt :jessir:
:aquarium2:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von november »

Kastration wird also baldmöglichst erledigt
:clap: :clap:

Was du allerdings beachten solltest ist, dass diese kleinwüchsigen katzen oft empfindlicher sind als andere. Mein Freund hatte früher auch so eine Katze (vom Bauernhof, unkontrolliert vermehrt, Mutter auch viel zu jung) und die war ständig krank, sehr anfällig und ist auch nicht sooo alt geworden.
Ich glaube, ich würde bei einer Katze, wo Mangel in der Jugend, bzw. schon von der Mutter mitgegeben, sehr auf Krankheitsanzeichen achten und lieber einmal zu oft zum TA gehen. Aber so lange sie fit und munter ist, ist doch alles gut. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Berry »

Ich habe auch so eine "Zwergkatze" :mrgreen: Auch vom Nachbar-Bauernhof, habe ich in meiner Scheune gefunden, ein ganzer Wurf mit Mutter, die kaum größer war, als die Kätzchen. Ich habe versucht, sie mit einer Falle zu fangen, hab aber nur (m)eine erwischt. Die habe ich mit heim genommen und die anderen in der Scheune gefüttert. Die waren dann einfach weg, ich fürchte, die meisten werden gestorben sein.
Mein "Zwergkätzchen" ist ziemlich dick, frisst alles, was sie findet und wiegt trotzdem grade mal 3 Kilo. Sie ist inzwischen 8 Jahre alt und hat jetzt leider Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, deshalb bekommt sie Diätfutter, was ihr nicht so passt.... :mrgreen:
Ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn sonst alles o.k. ist!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Rennfisch »

Sie kommt ja nicht mal auf 3 Kilo :? Ich bin echt schlecht im schätzen, aber mehr als eineinhalb sind es auf gar keinen Fall. Die Hälfte meiner alten Dame, und die ist schon nicht sonderlich groß...
Aber Chili frisst auch alles, oder würde, würde ich sie nicht aus der Küche sperren :zunge: Inklusive das Heu von Mitbewohnerins Meerschweinchen. Mitbewohnerins Meerschweinchen zum Glück nicht, obwohl ich ihr eine Meersau durchaus zutrauen würde :shifty:

Von empfindlicher merk ich bis jetzt nichts :nix:

Hab jetzt mal überlegt, vor Weihnachten geht sich kastrieren auf keinen Fall mehr aus. Ich fahr über die Feiertage zu meinen Eltern. Aber nachher gehts ihr an den Kragen :twisted: Oder sollte ich Silvester lieber gleich auch noch abwarten, wegen Feuerwerksstress...? :-e
:aquarium2:
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Georgi »

Wir hatten auch mal eine Findekatze, als die Eltern meines Partners. Der Hund hatte sie im Garten gefunden bei ströhmendem Regen.

Der kleine Kater war echt winzig, paßte auf eine Hand und blieb auch sehr lange so klein. Dann hat die Schwester meines Partners den Kater aufgenommen und ich habe ihn längere Zeit nicht gesehen. Als ich wieder mal zu Beuch dort war fragte ich, was für ein Kater das sei, der mir auf den Schoß kletterte. Ein riesen Kater :lol:

Sie sagte "Das ist Findus, den kennst du doch " :lol: Ja, das war der kleine Kater. Er ist einfach zeitlich verzögert, aber dafür enorm nachgewachsen.

Die Geschichte wollte ich an dieser Stelle einfach mal erzählen. Vielleicht wächst dein kleiner ja auch noch. Und wenn nicht, klein ist auch fein :dance1:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von kolyma »

Meine Lilith hatte als Baby Katzenschnupfen, was auch dazu geführt hat, dass sie kleinwüchsig blieb... Aber sie war zeitlebens ein sehr fideles Mädchen... Also mach dir mal keine Gedanken.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
enana
Schulpferd
Beiträge: 1131
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:06
Wohnort: Vogelparkregion

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von enana »

Hallo Rennfisch :-D

Ich habe auch zwei Katzen, die Katze ist 1 Jahr älter. Der Kater hörte auch irgendwann (auf jedenfall bevor er 1 Jahr war) auf zu wachsen. War immer kleiner als die Katze und hatte riesen Ohren. Meine Mutter hat ihn immer Fledermaus genannt :lol:
Mit 3 Jahren hatte er dann nochmal einen Wachstumsschub so das er jetzt größer ist als die Katze und auch voluminöser geworden ist :dance1:
Hab Geduld, vielleicht kommt da noch was ;)
_________________________________________________
Nicht jeder wird unsere Reise verstehen. Das ist in Ordnung. Es ist nicht ihre Reise, die Sinn machen soll.....
es ist UNSERE !

nämlich die von Enka & Ena :herzbrille: :frech:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Jungkatze wächst nicht mehr

Beitrag von Morena3 »

Wir hatten auch mal eine sehr kleine Katze, haatten wir vom Tierarzt bekommen, die lag mal angefahren im Rinnstein und der Ta meinte auf meine Frage, warum die Katze so klein ist, dass es oft auch Inzuchtkatzen sind.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten