Kontakt und schnuppern lassen?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von november »

An Pferdeäpfeln im Gelände schnuppern darf maya auch. Das ist für sie irgendwie auch wichtig. Allerdings nervt es manchmal schon, denn bei uns sind viele Pferde im Wald unterwegs und dementsprechend liegen manchmal echt viele haufen rum. Maya schnuffelt auch an denen, die uralt oder total zertreten sind, da kann das schon mal dauerrn. Also gestatte ich es nicht immer, aber das ist für sie okay, sie lässt sich leicht weiter reiten, wenn ich rechtzeitig aufpassen.

Andere Pferde beschnuppern lasse ich sie hingegen auch nicht. Wir haben eine Stute im Stall, deren besitzerin das ihrem Pferd immer gestattet und diese Stute hat mich einmal fast getroffen, als sie bei der Kontaktaufnahme mit Maya nach vorne ausgetreten hat. Maya war friedlich, an der lag es nicht. Deshalb ist mir das einfach zu gefährlich, zumal ich zwar mein Pferd einigermaßen einschätzen kann, das andere jedoch nicht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von Biggi01 »

Fremde Pferde auf Koppeln über den Stromzaun darf meiner auch nicht anschnuppern. Ich dachte eher an Pferde vom Hof, die in einer anderen Gruppe stehen, oder wenn man jemanden beim Ausreiten trifft (kommt eher selten vor), und stehen bleibt, um sich zu unterhalten. Ungefragt und einfach so nicht - gerade Stuten können schon mal sehr zickig sein.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von Sheitana »

Ich bin da ganz rigoros, anschnüffel gibts nicht, auch nicht bei Pferden aus dem Stall.

Zum Einen die Gefahr, dass einer mal nach vorne ausschlägt. Durch den Zaun sowieso nicht, da könnte jemand hängen bleiben und so auch nicht, möchte ja nicht getroffen werden.

Und auch wegen übertragbarer Krankheiten. Ich bin sehr penibel was Husten angeht oder auch Entwurmen/Weidepflege. Ich weiß aber von Anderen, dass sie es damit nicht so genau nehmen. Wurmkuren werden mal vergessen, Weiden bleiben dreckig und wenns Pferd ein bisschen hustet ist das schon nicht so schlimm. Gerade jetzt wo wir tragende Stuten dabei haben noch mehr. Ich muss mir da einfach nichts in die Herde holen nur, damit die mal 2 Minuten aneinander schnuppern dürfen oder an einem Haufen.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von larla »

Meine dürfen unterwegs an Sachen (auch Pferdeäpfeln) schnüffeln, wenn sie anfragen und ich dann sag "Pause", genau wie beim Grasen auch. An fremden Pferden unterwegs oder an der Hand nicht. Da habe ich auch nur eine, die sich dabei gut benehmen kann -> mir trotzdem auch bei ihr zu heikel.

Mal mit einem anderen Pferd auf einem Kurs in der Halle oder Reitplatz laufen lassen, finde ich ok. Allerdings mit Vorwarnung. Alle meine Mädels sind anderen Pferden gegenüber sehr dominant (beim Freilauf) und können sich unglaublich wichtig nehmen, wenn der andere nicht gleich "Ihrer Majestät" entsprechend reagiert :roll: Und da (also nicht im Freilauf sondern eher mal im Kurs zu nah ran gelassen) hat schon mancher Wallach, dessen fröhlich-unbedarfter Besi meinen netten Hinweis: "Achtung, großer Hinterbeinaktionsradius!" nicht so ernst nahm, eine vor den Latz bekommen. Tut mir dann immer leid fürs andere Pferdchen, daher gibt es kein nebenbei mal schnüffeln lassen.

Beim Hund ist es anders, die laufen sowieso frei, können also normaler reagieren und kommunizieren und sind vorallem abrufbar. Da lasse ich beide an allen schnüffeln - also solange der andere Hund samt Herrchen (fehlt hier oft...) das ok findet.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von Chicsy »

Ich lasse meinen Kleinen unterwegs auch an Pferdeäpfeln schnüffeln und drübermarkieren solange er nicht ewig dabei stehenbleibt. So nebenbei im Laufen ist das für mich okay. Andere Pferde beschnüffeln darf er nur wenn das genaustens mit dem Besitzer des anderen Pferdes abgesprochen ist. Mein Kleiner schlängt nämlich durchaus mal mit den Vorderhufen aus. Wenn jemand meint sein Pferd trotz Warnung meinerseits an meinem Pony schnüffeln zu lassen, der braucht sich dann aber auch nicht zu beschwerern wenn Nemo mit dem Vorderbein ausschlägt (dabei i.d. R. das andere Pferd aber noch nichtmal berührt). Passiert ist bei diversen Schnüffelaktionen noch nie etwas, aber beim Gequitsche erschrickt man halt doch immer etwas.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von Vaena »

ich bin eine böse... meine darf nicht an äppeln rumschnüffeln und kontaktschnüffeln schon gar nicht... die kann sich im stall mit ihren kumpanen vergnügen, aber an frmede pferde kommt sie mir nicht so schnell ran.
ich bin aber auch ein gebranntes kind mit husten übertragen :evildevil:

und eben, jeder hält es mit der wurmkur bissl anders... und ich hab keine lust, das meine sich irgendwas auflesen tut.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von Heupferdchen »

An Äppeln schnüffeln?
Ja, wenn er nett fragt.

Andere Pferde beschnüffeln?
Nein. Mir ist das zu gefährlich. Mir ist auch, wenn ich unterwegs mit anderen Pferden bin, die gute alte Abstandsregel sehr wichtig.

Als meiner noch jünger war, musste ich ihn oft kurz daran erinnern, dass da noch ein Reiter auf seinem Rücken sitzt, wenn wir im Gelände andere Pferde getroffen haben.

Ich lasse auch in der Stallgasse nicht schnüffeln.

Dadurch habe ich schon das Gefühl, im ein Stück natürliches Pferdeverhalten zu nehmen. Aber für mich geht ganz klar die Sicherheit vor.

Außerdem ist die Situation, in der sich beide Pferde befinden, ja menschengemacht - in freier Wildbahn würde es wohl kaum vorkommen, dass sich plötzlich zwei fremde Pferde gegenüberstehen. Darum muss ich ihn auch wieder sicher aus der Situation herausführen.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von umamulher »

Mein Stütchen macht auch ganz viel über die Nase. Und sie ist sehr neugierig und freundlich anderen Pferden gegenüber. Wenn sie mit einem anderen Pferd Kontakt aufnehmen möchte frage ich den dazugehörigen Menschen, ob es ok. ist und ob sein Pferd friedlich ist. Mir ist es nämlich schon einmal passiert, dass eine andere Stute, als sie mit meiner schnüffelte, gequietscht und nach vorne ausgeschlagen hat - und voll mein Schienbein getroffen. Meine hat das noch nie gemacht, ist das Gegenüber sehr dominant kaut sie ihn/sie sogar an. Wenn ich mit ihr auf den Platz/Halle/Longierzirkel gehe möchte sie am liebsten erst mal das Terrain abschnüffeln, ich nenne das immer "Zeitung Lesen" ;) Sitze ich im Sattel macht sie das eher nicht, da ist sie irgendwie gleich auf das Kommende konzentriert. Hab ich sie an der Longe dann kann die erste Runde schon mal ein paar Minuten dauern vor lauter Schüffeln. Das nervt zwar, aber es scheint ihr ja so wichtig zu sein .... :nix: Irgendwann sage ich dann: nu is aber gut und signalisiere ihr mit mehr oder weniger Nachdruck (je nach Tagesform), dass wir nun was tun wollen und dann macht sie auch mit. Und weil das so ist lass ihr die erste Schnüffelrunde.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von A.Z. »

Den Boden beriechen oder Äppelhaufen ist für mich in Ordnung.

Kontakt mit fremden Pferden möchte ich allerdings nicht, wenn nicht beide Pferde frei sind, sich aus dem Weg zu gehen und das sind sie nicht, sobald ein Mensch einen Strick in der Hand hat, ein Zaun in der Nähe ist, die Pferde gar angebunden sind.

Mir ist da mit meinem Pferd auch schon zuviel Blödsinn passiert, obwohl er ein ganz friedlicher Zeitgenosse ist. Und ja, auch dann, wenn das Gegenüber meinte, sein Pferd sei das auch.

Angefangen, dass meiner das andere Pferd anquieke, den Kopf hoch riss, dabei in den Zaum sprang und darauf hin für einige Sekunden nicht ganz bei sich war, fast hinfiel - wir vermuten, der Ruck hat ihm irgendwas am Genick getan oder aber die Aufregung war schuld.

Sowas möchte ich nicht öfter erleben.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von sacramoso »

Beim schnüffeln an allem möglichen und erkunden unterscheide ich nach der jeweiligen Situation. Wenn wir arbeiten (egal ob im Sattel oder vom Boden) dann möchte ich daß er sich konzentiert und bei der Sache ist und sich nicht ablenken läßt. In den Entspannungsphasen darf er seiner Neugierde nachgehen (da födere ich das sogar).

Mit anderen Pferde bin ich sehr vorsichtig. Wenn ich das Pferd kenne und beide Besitzer einverstanden sind ist das unter Aufsicht OK, dann bin ich aber auch sehr aufmerksam und reagiere im Zwiefellsfall eher früh und sehr schnell. Mit fremden/ unbekannten Pferden unterbinde ich das sofort weil für meinen Geschmack viel zu gefährlich.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten